Wasserrohrbruch in Floridsdorf

  • Ich habe eine Kollegin in der S-Bahn getroffen, dass es in Wien Floridsdorf einen Wasserrohrbruch gibt.

    Hier ist ein Video davon: http://oe3.orf.at/stories/2734326/

    Wir haben ja ein paar Wiener nördlich der Donau. Vielleicht gibts ja ein paar Liveberichte von dem Ereignis.

    Ich habe dieses Ereignis auch getwittert. Gerne könnt ihr auch eure Infos an uns (@PrepAut) twittern. Ich mache bei dem Ereignis einen Test in wie fern sich Twitter in einer (Mini-Krise) als Quelle für Informationen nutzen lässt.

  • Ich bin Floridsdorfer, allerdings von weit draußen. Da hat sich der Wasserrohrbruch weder rumgesprochen noch ausgewirkt. Die Bilder in dem Video zeigen die Brünnerstrasse stadteinwärts, bis zum Amtshaus (Magistrat) und dann ein Schwenk nach links zum Floridsdorfer Bahnhof. Dort wird es interessant, denn dort fahren Straßenbahn, Autobusse, U-Bahn und S-Bahn.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein Lehrling ist odrt und hat mir gemeldet das dort kein Bus und keine Bim fährt. Bin auf dem Weg dahin um ihn abzuholen.


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Danke für die Info. Die Wiener Linien berichten, dass die Linien 25, 26, 31 sowie 28A und 29A kurzgeführt werden.

    In der Portalansicht könnt ihr beim Twitterfeed die neusten Entwicklungen mitlesen :-)

  • Floridsdorfer Hauptstrasse und alle strassen rund um Bezirksamt gesperrt


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich war heute Morgen ca um 700 Uhr vor Ort. Es war grossräumig abgesperrt, und es sah schlimm aus.

    Das Wasserrohr ist fast mitten auf der Kreuzung gebrochen, in direkter Nähe von Bimgleisen und hat alles mögliche an Kies und Untergrundmaterial nach oben gespült. Ich persönlich gehe davon aus das es bis Freitag Morgen behoben sein wird, falls keine weiteren Schäden aufgetreten sind. Die Unterführung bei der U-Bahnstation Floridsdorf war unter Wasser, ich schätze mindestens 50 cm tief, auch andere Bereiche in diesem Umfeld standen 5 - 10 cm unter Wasser. Die Feuerwehr und andere Dienste haben ihr Möglichstes getan um dem Wasser her zu werden, und das Wasser abzupumpen.

    Ich hab auch beobachtet das Leute schon fast in Panik waren weil die Bim oder der Bus nicht verkehrt sind und sie etwas hilflos waren wie sie vorgehen sollten. Die Leute hätten tatsächlich teilweise eine direkte Aufforderung gebraucht um sich in Bewegung zu setzen um ihre Probleme einfach dadurch zu lösen das sie zur nächsten Station gehen oder auf dem Fahrplan und Netzplan nach alternativen Wegen suchen wie sie an ihr Ziel kommen.

    Nun es ist nichts schlimmes passiert, es gab keine Opfer und der Schaden wird behoben werden.

    Das Rohr muss ausgegraben werden, Instandgesetzt werden, der umliegende Raum geprüft werden ob nicht benachbarte Installationen (Fernwärme, Strom, Kommunikation, Gas, usw) betroffen sind, dann muss das Rohr wieder versiegelt und eingegraben werden, der Unterbau der Strasse und der Bimgleise instandgesetzt werden, und alles wieder mit Asphalt oder Beton versiegelt werden. Das geht sich zumindest provisorisch bis Freitag aus, die endgültige Instandsetzung wird dann wahrscheinlich in den nächsten Wochen Nachts erfolgen wenn wenig Verkehr ist.

    Alles in allem ne nette Übung aber wirklich kein Unglück. Jeder etwas schwerere Autounfall an dieser Stelle hätte zu den gleichen Verzögerungen im Morgenverkehr geführt wie eben dieser Wasserrohrbruch.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)