Was kommt nach dem Analog-Radio? - Stichwort Analog-Abschaltung: Preppen ohne LW/MW/KW

  • Ich war mir nicht sicher, ob ich das hier oder dort https://www.austrian-preppers.net/t3686f11-Radio-Norwegen-macht-ernst-und-schaltet-UKW-Stationen-ab.html#msg45684 reinschreiben soll.

    Ich habe zwar ein UKW-Kurbelradio, doch wegen der anstehenden Umstellung auf DAB+ will ich mir auch ein DAB+Radio für den Notfall zulegen. Auf diesem Sektor gibt es bereits eine größere Auswahl auch für Batterie- bzw. Akkubetrieb, aber eben nichts, was das Prepperherz so richtig höher schlagen lässt. Ich suche etwas, mit dem ich auch bei einem längeren Stromausfall nicht meine dann wertvollen Batterie-Vorräte aufbrauchen muss. Mit Kurbel habe ich bei DAB+ gar nichts gefunden, nur eines, das sich mit Solar betreiben lässt.

    Es ist das Roberts solarDAB 2, bei dem die Akkus auch über eingebaute Solarzellen aufgeladen werden können. Vorteil ist, dass die LR6 Akkus ( Grösse AA ) anscheinend auch ausgetauscht werden können.

    Hat jemand das Roberts im Gebrauch und kann Erfahrungen mitteilen? Oder kennt jemand noch Alternativen dazu?

    Gruss,
    der Bayer

  • Natürlich können einige Smartphones auch UKW-Radio empfangen. Aber was nützt das, wenn nach und nach die UKW-Sender abgeschaltet werden?

    Gruss,
    der Bayer

  • Mittelfristig ist nach mehreren Medienberichten für Deutschland und die Schweiz das Ende von UKW absehbar. Auf dieser Seite einer deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt wird in einem Interview von der Ablöse von UKW durch DAB+ gesprochen und es gibt einen Link zu einem Beitrag, der das Ende der UKW-Sender in der Schweiz für 2024 ankündigt.

    Da scheint Ihr in Österreich noch auf der sicheren Seite zu sein.

    Gruss,
    der Bayer

  • Das ist das eigentlich VERBECHERISCHE daran: Intakte Geräte, selbst sogar noch jene alten Kisten mit Holzkorpus, dem magischen Auge und den fernweherzeugenden Namen wie "Beromünster", sind plötzlich scheintote Instrumente.

    Ich habe mehrere Radios, drei Weltempfänger (Grundig, Sangean und ITT), alles betagte Geräte, deren ich mich aber durchaus gern bediene.Und was dann? Nur noch Burkina Faso, nicht aber meine bevorzugten UKW-Sender??

    Soll ich mich deshalb dem "Smartphone" aussetzen, dass ich bewusst vermieden habe - nur um Radio zu hören?