GPS unsicher: US Navy unterrichtet wieder am Sextanten

  • Ende der 90er Jahre hat die Navy die Navigation durch Astromnomische Objekte wie Sonne und Sterne aus dem Lehrplan gestrichen weil damals ja die wesentlich einfachere und sicher erschienene GPS-Navigation ihren Siegeszug antrat. heute denkt die Navy um, und hat die Ausbildung am Sextanten wieder in den Lehrplan aufgenommen. Gründe sind das GPS-Systeme versagen können durch Blitzschlag und defekt, oder aber gehackt werden können, die Sterne aber stabil am Himmel sind.

    Allerdings ist es nur eine Grundausbildung von wenigen Stunden, aber immerhin ein erster Schritt weg von der ganzen Technik hin zum analogen navigieren, und zumindest als Backup kann es sehr wichtig sein, denn einfach sich Blind auf ein Navi zu verlassen kann einen ganz schnell in Gefahr bringen.


    Meldung bei heise:

    Zitat
    Sich ausschließlich auf GPS zu verlassen, ist riskant. Daher bringt die US Navy Sextanten schrittweise zurück in ihr Ausbildungsprogramm.

    Ende der 1990er-Jahre verzichtete die Kriegsmarine der Vereinigten Staaten von Amerika (US Navy) auf die Ausbildung in der Orientierung anhand von Himmelskörpern. 2006 war die Astronomische Navigation komplett aus den Lehrplänen verschwunden. Etwa zu der Zeit strich auch die US-Küstenwache diese Fertigkeiten aus ihrem Ausbildungsprogramm. Denn die Schiffe konnten ja das viel genauere und flottere GPS zur Navigation nutzen. Doch heute denkt die Navy wieder anders.

    Ausschnitt 10-Mark-Schein
    Auf dem 10-Mark-Schein (1991) war ein Sextant abgebildet. Wer weiß noch, wer auf der anderen Seite geehrt wurde? Vergrößern Während Sextanten und Sterne ziemlich dauerhaft sind, könnten GPS-Systeme gehackt werden. Auch ein Blitzschlag kann ein System beschädigen. Und orientierungslose Seefahrer sind im Krieg nicht nur keine Hilfe, sondern eine wahre Bürde. Daher hält die Astronomische Navigation wieder Einzug in die Lehrpläne, wie die Capital Gazette berichtet.

    ...


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...en-2845200.html


    Meldung bei futurezone:

    Zitat
    Nach 20 Jahren unterrichtet die US Navy wieder astronomische Navigation - für den Fall, dass man den Bordcomputern auf Kriegsschiffen nicht mehr trauen kann.

    Wegen der wachsenden Bedrohung durch Cyberangriffe hat die US Navy astronomische Navigation wieder in ihren Lehrplan für angehendes Kriegsschiffpersonal aufgenommen, berichtet die Washington Post. "Wir sind von der Sternennavigation weggegangen, weil Computer großartig sind", sagt Ryan Rogers, der Leiter der Seeleute- und Navigationsschule der US Navy. "Das Problem ist, es gibt kein Backup."

    ...


    http://futurezone.at/digital-life/us-nav...iff/158.418.717


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)