Feldtelefon TP 25

  • Für Telefone hab ich keinen eigenen Fred gefunden, da es aber auch zur technisch gestützten Kommunikation gehört, hab ich es mal unter Funk eingereiht.

    Für unseren BOL hab ich schon seit längerem 4 Stk. Feldtelefone TP 25 aus der ehemaligen CSSR und ca 1600m Feldkabel dazu eingelagert.
    Das Problem bisher war einfach die Stromversorgung der Geräte, die brauchen zwischen 4,5V-4,8V.
    Ich hab lange gesucht, aber die original Batterien sind nicht mehr zu bekommen, und es sind eben keine Akkus - schließlich muss man die Dinger auch irgendwann wieder mal tauschen oder laden können.

    Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, dass die Telefone mit den altbekannten eckigen 4,5V Batterien - wie sie früher in Omas Taschenlampe waren - funktionieren.
    Da wir aber einfach alles versuchen auf AA oder AAA um zu stellen wären diese Batterien (gibt's auch als Akkus) nicht zielführend.
    So hab ich mich entschieden, 4 Stk. AAA Akkus (4,8V) in einen Batteriehalter zu klemmen und die geeigneten Kabel dafür zu löten.
    Solche Ideen spinne ich dann immer ein wenig aus und dann kommt so was dabei raus:
    1 Stk. Christbaum (Hauptkabelstrang) mit 5 Ministeckern (verpolsicher),
    3 Stk. 4er Batteriehalter mit angelötetem Kabel,
    2 Stk. Kabel für die 4,5V Batterien.

    Das Ganze dann für 4 Geräte, wobei nur 3 eingesetzt werden und das vierte ist als sofort einsatzfähiges Reservegerät geplant.
    Diverse Lötstellen oder offene Pole (Batteriehalter) habe ich mit Plastitip isoliert (das geht erstaunlich gut).
    Das Ganze war eine fürchterliche Fuselarbeit, vor allem wenn man für die kleinen Pins in den Steckern keine passendes Spezialwerkzeug hat und alles nur mit einer Spitzzange crimpt.
    Aber jetzt sind alle 4 Geräte betriebsbereit und Morgen werden die Feldkabel (für Feldtelefon und zusätzlich Videoüberwachung) und auch die 12V Stromversorgung (für Beleuchtung und Funkbetrieb) verlegt.
    Das bringt uns schon ein ganzes Stück weiter.

  • Gratuliere, sieht gut aus.
    Ich bin schon auf die ersten Testberichte gespannt...