Die kleine Hausapotheke des Preppers - Teil 1 - die Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wodka ist sicher nicht die Lösung.

    Alkohol mag zur Desinfektion gut sein, aber gegen Schmerzen halte ich es eher für fraglich weil er die Durchblutung steigern kann, aber vor allem da er in Verbindung mit Medikamenten nicht eingesetzt werden darf.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nicht trinken-spülen. Glaub mir nach genügend intensivem spülen ist dort alles so gefühllos wie man es nur wünschen kann.

  • (rudimentäre) Zahnmedizin wird auch noch Thema... das sind Schmerzen die mir den Verstand rauben können... und wenn man nichts mehr essen kann wirds auch nicht besser...

    Alles alles Gute derweil!

    Was kriegst du für Tabletten?

    All good medicine

    justme

  • Als Schmerzmittel habe ich Parkemed 500 bekommen, als Antibiotika Clindamycin-MIP 600mg.


    Mal sehen, momenten nehme ich Aspirin gegen die Schmerzen, davon darf ich 7 am Tag nehmen, bin jetzt bei der 4.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich wäre mit Aspirin eher sparsam umgehen...

    Besser 3 Tabletten vom "guten Zeug" als 15 die nicht helfen...
    Mir helfen bei Zahnschmerzen immer Seractil oder Voltaren rapid... Ist aber wahrscheinlich bei jedem etwas anders...

    Alles Gute..!!

    justme

  • Unterschiedliche Schmerzmedikamente schalten einfach unterschiedliche "Arten" von Schmerzen aus...

  • uuuups....
    Seractil hätte ich jetzt bei Zahnschmerzen nicht vermutet. Dexibuprofen basiert doch eigentlich auf der verminderten Produktion von Prostaglandine, wirksam hauptsächlich bei Gelenksabnützung
    (natürlich auch etwas bei Zahnschmerzen). Als Schmerzmittel kenn ich potenteres.
    Kurzzeitig angewendet würde ich Tramal empfehlen wenn der Schmerz wirklich gemein ist, bis auf die Suchtgefahr eher weniger Nebenwirkungen als bei normalen Schmerzmitteln.
    Diclofenac(Voltaren) geht zB ganz gemein auf den Magen.

    Prepper

  • Ja, da muss ich dir bei Voltaren wirklich recht geben.

    Bei Tramal, vor allem bei mehr als einmaliger Anwendung, würde ich aber auf jeden Fall Paspertin Tbl. o.ä. dazu nehmen, sonst lässt man sich das ganze gute Zeug schnell nochmal durch den Kopf gehen ;)

    prepper, bist du eig. Mediziner oderso? :)

    All good medicine,

    justme

  • Nein, nur interessierter Laie auf den Gebieten welche in meinen Augen relevant für die Vorbereitung sind. Wobei meine Meinung oft im Widerspruch zu durchschnittlichen Medizinern steht.
    Zum Beispiel Überlebenschance bei über 5 Rem, Sepsis, Wutkrankheit, Herzinfarkt etc. Aufgegeben werden bei mir nur Briefe und die wurden schon lange durch Mails ersetzt.
    Ich habe eine nicht allzu schlechte Ausbildung im Naturwissenschaftlichen Bereich, ein großes kaum zu beugendes Selbstbewusstsein (an der Grenze zur Arroganz).

    Ich lasse mich aber auch durch nachvollziehbare Argumente überzeugen, nicht aber durch Titel oder so. Sic ist ein Argument welches ich ausschließlich für mich beanspruche[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif].

    Prepper

  • Also die LISTE ist ein Traum, vielen Dank dafür, genausowas hat mir noch gefehlt! Werde diese Woche wohl gleich den Hausarzt aufsuchen und schauen was ich da alles auf Rezept bekomme, den Rest wirds ja in Apotheken oder Internet zu kaufen geben.

    Ich gehe mal allein von der Menge der Artikel davon aus, das ein "normaler" Null-Acht-Fünfzehn Erste-Hilfe-Koffer nicht reichen wird.



    @Capt J Reynolds >> nen Tip von mir, besorg dir Gewürznelken oder Nelkenöl, man würde nicht glauben wie super das betäubt bei Zahnschmerzen

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Was vielleicht noch rein sollte in die Hausapotheke: Vaseline.
    Beugt Ekzemen bzw. trockener Haut vor und ist auch eine prima Lippenpflege. Günstig, handlich, lange haltbar. Bei dm von der Eigenmarke Balea 1,45€ für 125ml.

  • Habe in meiner HApotheke auch folgende Dinge auf Lager:

    • synthetisches, nicht resorbierbares monofiles,
    chirurgisches Nahtmaterial aus Polyamid 6. Polyamid 6 entsteht durch die Polymerisation von e-Caprolactam. wird für Hautnähte eingesetzt.
    Da es nicht am Gewebe haftet, können die Fäden leicht entfernt werden. Gerade im Backup-Bereich ist es empfehlenswert einige Nahtsets zu haben und auch vor dem Einsatz zu testen. Fachkräfte nutzen hier zumeist Schweinehaut oder Apfelsinen zum Erlernen der Techniken.
    YouTube bietet hier auch tolle Videos.

    • Ein steriles Nahtmaterial für die Adaptation von Weichgewebe und/oder Ligaturen, einschließlich der Verwendung u. a. in der Ophthalmologie, für periphere Nervennähte und Mikrochirurgie an Gefäßen von < 2 mm Durchmesser. Außerdem kann es beispielsweise in der Allgemeinchirurgie, Gastro-Intestinal-Chirurgie, Gynäkologie, Urologie und Orthopädie verwendet werden.
    Dazu kommen sterile Schere, Nadelhalter und Pinzette

    • Wasserdampfdurchlässiger Sprühverband
    Der transparente Sprühverband schützt trockene Operationsnähte und oberflächliche Wunden. Das Spray ist einfach und bequem aufzutragen. Die Wasserdampfdurchlässigkeit beugt Hautmazerationen vor. ist wasserabweisend. Auch an stärker bewegten Körperteilen wie Gelenken, bleibt der Film durch seine Elastizität intakt.

    • Hautdesinfektionsspray
    Die Hautantiseptik gehört zu den wichtigsten Standards zur Infektionsprävention. Im Allgemeinen werden für die Hautantiseptik Präparate mit einem hohen Alkoholanteil eingesetzt, die eine Keimzahlreduktion von 99 bis 99,9 % bei kurzen Einwirkzeiten ermöglichen. bietet eine sehr schnelle Keimreduktion und dabei ein umfassendes Wirkungsspektrum.
    Plus Einmalskalpelle in verschiedenen Klingenformen

    • Ein topischer Hautkleber aus 2-Octyl-Cyanoacrylat, vorgesehen für die unkomplizierte Wundversorgung von Platzwunden und kleinen Inzisionen bis 4 cm Länge.
    Eigenschaften:
    Einfaches und präzises Auftragen.
    Definierter Aushärtungsprozess des Klebers.
    Mikrobielle Barriere zum Schutz vor Infektionen.
    Lagerung bei Raumtemperatur.

    • Ambu Beatmungsbeutel mit Maske


    • Wundklammergerät mit 36 Klammern aufmunitioniert um einfach auch Wunden zu tackern. Dieses professionelle Gerät ermöglicht es Wunden einfach mit dem Tacker zu verschließen. Plus Klammern und Hautklammerentferner.

    • Gipsverbände mit 3M PrimaCast .

    Stabilität und schnelle Aushärtung
    • 3M™ Primacast™ bietet die hohe Stabilität einer Synthetikschiene
    • Das Harz bindet in 3 bis 4 Minuten ab
    • Funktionelle Stabilität schon nach 20 Minuten – Weißgips härtet bis zu 48 Stunden aus
    • Schneller Schutz durch kurze Aushärtungszeit
    • Stabil und haltbar

    Anschmiegsam wie Weißgips
    • Einfaches Anmodellieren
    • Körperkonturen lassen sich besser ertasten als bei herkömmlichen Kunststoffschienen
    • Extrem leicht und dünn durch spezielle Lagenkonstruktion
    Plus Polsterungsmaterial.

  • @lebonusage
    Was ist denn der Unterschied zwischen Punkt 1+2 ?
    Ist das vereinfacht gesagt, grober und feiner Faden?

  • Zitat von Lucifer im Beitrag #36
    @lebonusage
    Was ist denn der Unterschied zwischen Punkt 1+2 ?
    Ist das vereinfacht gesagt, grober und feiner Faden?



    Der erste ist ein ETHILON , der zweite ein VICRYL

  • Habe in der Liste noch kein Lidocain gefunden. Gibt es in DE noch rezeptfrei ich hab meines sogar über Amazon bestellen können.

  • Kühlpads zum knicken sind auch noch wichtig für Prellungen oder Zahnschmerzen!

  • Zitat von moz im Beitrag #38
    Habe in der Liste noch kein Lidocain gefunden. Gibt es in DE noch rezeptfrei ich hab meines sogar über Amazon bestellen können.



    Doch ist vorhanden:

    Zitat
    - je nach Kenntnisstand: Lokalanästhetikum, Ketanest, i.v. Opiate + Naloxon, ...



    Nur halt nicht als Klarname, da diejenigen, die damit umgehen können (und das sind imho auch die einzigen die das benutzen sollten) den sowieso kennen.

    Bei den Kühlpads bin ich bei dir. Die verwende ich auch schon seit Jahren erfolgreich.

    viribus unitis - acta non verba