Wann kommt die Krise?

  • Wann kommt die Krise, das ist immer wieder eine gute Frage, das sie kommen wird ist sicher, nur weiß keiner wann und in welcher Form.

    Der Club of Rome hat 1972 eine Studie erstellt über die Zukunft dieses Planeten, der Wirtschaft, und der Tatsache das es keinen ewigen Wachstum gibt. Nun wurden ihre Prognosen mal überprüft, und leider muss man sagen, sie haben es gut getroffen damals.

    Hier ein Bericht im theguardian : Limits to Growth was right. New research shows we're nearing collapse

    Und ich glaube auch das wir dem Kollaps relativ nahe stehen, ich persönlich rechne die nächsten 20 Jahre damit.

    Wie komme ich darauf?

    Nun Rohstoffe sind begrenzt, ich rede da nicht unbedingt von Erdöl oder Erdgas, das können wir ersetzen durch MethanHydrat (Wikipedia Artikel). Auch Uran geht uns aus, wahrscheinlich sogar vor dem Öl, und viele anderen Rohstoffe wie Lithium, seltene Erden, sogar Sand haben wir bereits so verknappt das es einen Schwarzmarkt in Asien dafür gibt.

    Aber es gibt Rohstoffe die uns die nächsten 20 - 40 Jahre ausgehen oder zumindest so knapp werden das es tatsächlich Kriege dafür geben wird, die Rede ist von Rohstoffen wie Trinkwasser und Phosphor. Trinkwasser kann man mit entsprechendem Aufwand wiedergewinnen, bzw reinigen, nur werden sich viele armen Länder das nicht leisten können.

    Phosphor hingegen ist unersetzbar. Es gibt keinen Ersatz dafür, keine Möglichkeit es in Ausreichender Menge wiederzugewinnen. Aber keine einzige Körperzelle, keine Pflanze, nichts kann ohne Phosphor wachsen. Und das wird zu riesigen Problemen führen. Kein Phosphor = Keine Nahrungsproduktion = Hunger und damit Krieg.

    Es geht mit Sicherheit abwärts in naher oder ferner Zukunft. Momentan sind wir in einer Phase in der niemand zugeben will das wir langsam aber sicher unsere letzten Reserven ausbeuten. Die Industrie nicht weil sie davon leben uns Sicherheit zu verkaufen, die Politiker nicht weil sie von der Industrie und anderen eingelullt werden, und die meisten Menschen glauben an die Technik und wollen es nicht sehen bzw. glauben fest daran das die Technik das schon irgendwie richten wird.
    Nur gibt es keine Technik die das richten kann.
    Wir können Stoffe wie Phosphor einfach nicht künstlich herstellen, und neue Lager sind nicht in Aussicht, und selbst wenn, uns fehlt irgendwann einfach dank der Knappheit der anderen Rohstoffe die Möglichkeit sie auszubeuten.

    Die Menschheit gebärdet sich wie Drogensüchtige, die genau wissen das sie ihr derzeitiges Konsumverhalten an den Abgrund bringt, aber sie wollen es nicht wahrhaben. Wenn man schon den Leuten nicht begreiflich machen kann warum sie einfach nur etwas Energie sparen sollen indem sie keine Standby Geräte laufen lassen, wie will man den gleichen Menschen klar machen das sie ihr Leben ändern müssen, weniger Konsum und mehr Nachhaltigkeit leben müssen?

    Ich sehe da keinen Ausweg, ausser das wir uns darauf vorbereiten und hoffen das alles nicht so schlimm wird und aus der kommenden Krise eine neue bessere Gesellschaft wird, in der Macht und Geld keinen Vorzug vor Vernunft und Hilfsbereitschaft erhalten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt.
    Der Club of Rome hat 1972 eine Studie erstellt über die Zukunft dieses Planeten, der Wirtschaft, und der Tatsache das es keinen ewigen Wachstum gibt. Nun wurden ihre Prognosen mal überprüft, und leider muss man sagen, sie haben es gut getroffen damals.

    Hier ein Bericht im theguardian : Limits to Growth was right. New research shows we're nearing collapse


    Gerade die Geschichte mit dem "Club of Rome" und seinen Berichten ist einfach traurig, anders kann ich es nicht sagen. Da wurden massenhaften Dinge hineininterpretiert die da nicht standen, Tabellen über noch Rohstoffreichweiten unter verschiedenen Annahmen hinsichtlich Verbrauch, Exploration, etc. wurden oftmals verkürzt und sinnentstellt wiedergegebn, etwa nach diesem Muster:

    Zitat
    Doch sein auf Basis der bekannten Vorräte modelliertes Szenario für Silber (angeblich erschöpft im Jahr 1983), Zinn (1985), Zink (1988), Erdöl (1990), Kupfer (1991), Erdgas (1992), Wolfram (1998) oder Aluminium (2001) ist nicht eingetreten; manche Klimaschützer würden womöglich sagen: bedauerlicherweise.

    Selbst die weltweiten Goldminen waren, anders als Meadows es vorhergesagt hat, nicht schon im Jahr 1979 restlos erschöpft, sondern werfen bis heute stattliche Gewinne ab.

    SPIEGEL - Prognosen - Mal wieder Weltuntergang, von Alexander Neubacher
    31.10.2011


    Jeder der das Buch zur Hand hat und die gemeinte Tabelle nachschlagen kann (ich habe mir extra die Orginalausgabe von 1972 besorgt), wird keine derartige Aussage von Meadows & Co. vorfinden, sondern alleinfalls ein unglückliches Zitat in der Einleitung. Somit liegt das Problem eher bei schlampigen Formulierungen und der Unfähigkeit diverser Journalisten Tabellen richtig zu lesen, als bei grundlegend falschen Erkenntnissen der Studie. Das Problem ist nur, dass das Kind eben schon in den Brunnen gefallen und der Bericht zumindest in gewissen Teilen der interessierten Öffentlichkeit bereits diskreditiert ist.
    Da helfen dann auch leider keine hinterher veröffentlichten Studien, die die Ergebnisse des ersten Berichts weitgehend bestätigen. Daran sieht man auch, dass eine neue Erkenntnis für sich nichts nutzt, wenn man sie nicht vernünftig an den Mann bringt.


    Gruß
    Exocet

  • Nun, es bleibt eine Tatsache das die Rohstoffe die wir haben schwinden. Und wenn du den von mir verlinkten Artikel gelesen hast, dann wirst du sehen das die Prognosen doch ziemlich gut waren. Man darf auch nicht vergessen das die damaligen Prognosen auf der damaligen Technik beruhen, heute können wir Vorkommen ausschöpfen die damals unerreichbar waren.

    Auch heute haben wir das gleiche Problem, die Rohstoffe sind begrenzt, aber es kann natürlich gut sein das wir neue Quellen auftun, nicht hier sondern im All. Wer weiß, in 30 Jahren betreiben wir Bergbau auf dem Mond, beuten Asteroiden aus usw. Wenn der technische Wille da ist, und es Profitversprechend ist, wird sich einer finden der es tut, weil technisch möglich wäre es schon heute, nur kann man damit noch kein Geld verdienen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt.
    Nun, es bleibt eine Tatsache das die Rohstoffe die wir haben schwinden.


    Sag ich doch - nur nutzt des nichts wenn bloß du und ich und ein paar Wissenschaftler das wissen. Man muss das auch der großen Masse der Leute irgendwie nahe bringen, denn in einer Demokratie ist es nunmal die Masse entscheidet (nicht unbedingt die Vernunft). Und das alles sollte auch möglichst schnell passieren, den die Natur nimmt auf zu langsame, menschliche Erkenntnisprozesse keine Rücksicht.


    Gruß
    Exocet

  • Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu.

    Nur will die Masse gar nichts davon wissen, die sind ihrer Meinung nach mit genug Problemen behängt wie "Was ziehe ich morgen an" oder "Wenn lade ich zum Essen ein" oder "Hoffentlich steigen meine Aktien" oder "kaufe ich mir die grünen oder die roten Handschuhe, was passt wohl besser zu dem Mantel".

    Aber wir können das kaum ändern, obwohl wir es versuchen, zumindest im kleinen, deshalb bereiten wir uns weiter auf alles mögliche vor was da kommen könnte.

    Und vielleicht hat es dann soviel angst das es nicht kommt. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Dito.
    Ignoranz ist eines, wenn nicht das, Hauptproblem.


    Gruß
    Exocet