Wasser Finden und Auffangen - Kondensat von Pflanzen Sammeln

  • Dies ist eine Fortführung des Hauptartikels Wasser finden und Auffangen.

    Wasser kann man oft an den unwahrscheinlichsten Orten finden, Pflanzen sind z.B. eine Quelle von Wasser, wenn auch nicht gerade eine sehr ergiebige. Allerdings muss man dazu nicht die Pflanze beschädigen oder Aufschneiden, wo wie man es bei Lianen, Kakteen, Kokosnüssen usw. macht, sondern man kann sie melken ohne ihnen zu Schaden.

    Man braucht dazu einen möglichst Lichtdurchlässigen Sack oder Plastikbeutel, je größer je besser, z.B. ein durchsichtiger Müllsack, aber auch Abdeckfolie für Maler geht, wenn man sie dicht verschließt. Diese stülpt man über einen Ast und dichtet sie oben ab, so das kein Luftaustausch mehr stattfindet. Durch die Pflanze wird wie beim Menschen auch Wasser ausgeatmet wenn man so will, dieses Kondenswasser fängt man jetzt auf und an der tiefsten Stelle sammelt es sich. Wenn man einen langen dünnen Schlauch hat kann man das in die Konstruktion miteinbringen und man kann das Wasser direkt absaugen, wenn nicht kann man auch ein kleines Loch am tiefsten Punkt anbringen wo das Wasser heraustropft.

    Man sollte das ganze aber immer wieder an anderen Ästen anbringen, der Baum braucht auch CO2 um zu überleben, und erzeugt dabei Sauerstoff, auch sollte man nicht gleich die ganze Pflanze einhüllen.

    Natürlich ist die Ausbeute nicht gerade sehr groß, aber wenn man sonst nichts hat oder als zusätzliches Versorgungssystem ist es brauchbar.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Wasser/KondensWasser/KondenswasserAusAesten.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)