Wasser Finden und Auffangen - Tau Sammeln

  • Dies ist eine Fortführung des Hauptartikels Wasser finden und Auffangen.

    Tau Sammeln mag ja nicht gerade effektiv sein, aber Morgens bei Sonnenaufgang kann man auf Grasflächen sehr gut Tau sammeln.

    Man nimmt ein Saugfähiges Kleidungsstück, und zieht es durch das Gras, wenn es vollgesaugt ist, windet man es aus. Man kann sich auch Kopftücher an die Füsse binden und durch das Gras gehen, so muss man sich nicht dauernd bücken.
    Jeder der schon mal Morgens durchs Gras gelaufen ist, kennt diesen Effekt und kann ihn auch mal im eigenen Garten testen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bei der Methode wär ich vorsichtig, wenn man da an Tierkot vorbeistreift kann man sich sonstwas einfangen. Also wenn, dann nur mit Nachbehandlung.

    Gruß
    Exocet

  • Ich würde draußen sowieso jedes Wasser Nachbehandeln bzw nur über einen Filter trinken, solange es nicht dicht verschlossen war bzw aus ner Trinkwasserleitung kommt. Durchfall kann tötlich sein.

    Danke für den Hinweis, ich habe das oben nicht erwähnt.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hat diese Methode schon mal jemand gemacht?
    Wie ist da die Wasserausbeute?

    Sie erscheint mir relativ aufwendig.
    Gelesen habe ich es schon öfter, aber weder kenne ich jemanden, der dies so praktiziert hat ( am besten mit Fotos;-) ), noch habe ich dies selber versucht.


    LG, Survival

  • Mit Tüchern durch die Wiese habe ich es noch nie probiert, aber Folie (mit Becher unten) zwischen die Sträucher hängen bzw. Folie alleine auf die Wiese legen habe ich schon getestet. Die Variante mit dem Becher hat bei ca. 1 qm Folie so einen halben Liter Wasser ergeben. Die Folie auf der Wiese ca. 1 - 2 Stamperl.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.