Messer: Tom Brown Scout - ein kleiner Bericht

  • Am 19.09.2015 habe ich folgendes Messer gekauft: Tom Brown Scout:

    Damals sah es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…mBrown/TomBrownScout1.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net



    Nun heute, nicht ganz 3 Monate schaut es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…mBrown/TomBrownScout3.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net



    Was hat es durchgemacht.

    Nun folgendes habe ich damit gemacht:

    • Kabel abisoliert
    • Holz geschnitzt (mehrmals)
    • Plastik Geschnitten (mehrmals)
    • Putz von der Wand geschlagen mit der Spitze
    • Das Messer als Meisel benutzt und hinten mit einer Zange draufgeschlagen um in Plastik ein Loch zu Meiseln (mehrmals)
    • Das Messer verwendet um in Plastik Löcher zu bohren (mehrmals)
    • Das Messer verwendet um in eine 2 mm dicke Aluminiumplatte ein Loch zu bohren
    • Das Mehrfach mit einer Fliese oder einem Stein geschliffen (hat gut funktioniert)
    • Das Messer selber als kleinen Hammer verwendet um Dübel in die Wand zu schlagen bzw um auf einen Schraubendreher zu schlagen (mehrfach)
    • Es wurde mehrmals Wasser, WD40 usw ausgesetzt bzw darin ertränkt
    • Es wurde als Brecheisen verwendet um ein Stahlrohr mit 5 cm Durchmesser von der Wand zu lösen



    Wie hat es die Tortur überstanden? Gut bisher. Es schneidet, ist immer noch stabil, hat zwar viele Kratzer und am hinteren Ende ist es ganz minimal verformt, aber das ist kein Wunder. Selbst die Spitze ist noch da und ist weder gesplittert noch abgebrochen wie ich es eigentlich erwartet hatte. Ich werde das Messer weiter testen bzw benutzen, aber es ist ein schweres aber gutes Messer finde ich.

    Aber mit Messern ist es wie mit allem, es muss einem liegen und muss einem gefallen. Aber ich kann es gerne zum nächsten Stammtisch mitbringen zum befingern.



    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kleiner Nachtrag, ich habe eine Schwachstelle gefunden, nicht am Messer selber, das ist nach wie vor ungeschlagen gut, aber die Scheide hat eine Schwachstelle. Ich habe festgestellt das sich die Schrauben die die Scheide zusammenhalten lockern. Als Gegenmittel habe ich jetzt alle Schrauben mit Loctite 243 (Mittelfest / Blau) verklebt. Das wird in der Metallindustrie aber auch beim Autobau auch so angewendet um das lösen von Schrauben bei mittlerer mechanischer Belastung wie Vibrationen usw zu verhindern.

    Ansonsten wie gesagt, das Messer funktioniert bis jetzt sehr gut und ohne Fehler, hin und wieder muss es nachgeschliffen werden, aber das muss man mit jedem Messer machen.



    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Lösung mit dem Loctite ist doch garnicht so schlecht.

    Was ist denn für eine Gürtelbefestigung auf der Scheide?

  • Eine Metallklammer mit ca 3 cm breite, die sich frei drehen lässt, aber mit einem Gummiering gesichert ist so das sie zum Drehen schon mit Kraftaufwand bewegt werden muss. Sie passt auf Gürtel mit einer Breite von maximal 5,4 cm und einer Dicke von maximal 5 mm.


    Das Große Messer hat zwei solche Gürtelhalterungen.


    Sollten wir uns mal treffen kannst du dir das ganze ansehen, ich hab ein solches Messer immer dabei.


    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich verwende ebenfalls dieses Messer, zeitweise und bin bis jetzt sehr zufrieden. es klein, handlich und ws nicht kaputt zu kriegen, bei normaler messerkonformer Verwendung.

  • Ich verwende zum Schraubensichern oft Nagellack, wegen der leichteren Verfügbarkeit :-)

    Kann man bei diesem Messer eigentlich die Griffschalen abmontieren?