Video: Der Survival-Knoten von Les Stroud

  • Habe die Ehre.

    Ist das nicht der ,,Fischerknoten,,? (um Angelhaken an der Nylonsehne zu befestigen).

  • Ich muss ehrlich sagen, keine Ahnung. Fische leben im Wasser, ich an Land, und das einzige Wasser mit dem ich in Berührung komme ist entweder wenn ich in der Wanne liege oder wenn wieder mal ein Wasserschaden beheben muss in der Arbeit. Vielleicht kann ein Angler mehr dazu sagen?



    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • habs grad ein paarmal an meinem Übungsparacord ausprobiert, danke [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    gibts da nicht auch einen Knoten, bei dem man dann am kürzeren Ende anziehen kann, um das Seil zu straffen, antatt den Knoten zu verschieben?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Der Knoten ist der sogenannte "Stopperstek", ein Klemmknoten der gerne genutzt wird um Seile auf Spannung zu halten. Ich verwende ihn immer dann wenn ich eine Schnur spannen möchte, sei es bei der Hängematte oder bei einem Zelt oder Tarp.
    @Betula : So einen Knoten gibt es leider nicht, aber es gibt noch andere Knoten um ein Seil zu spannen. Z.B. "Trompetenstek", eine klassische Seilverkürzung die man auch zum Spannen nutzen kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das ist das "schwierige" an Klemmknoten, sie sind nur auf Belastung stabil. Die Idee eines Klemmknotens (oder auch eines Trompetensteks) ist die, das ein Teil des Seiles einen Druck (Spannung) auf einen anderen Teil des Seiles ausübt und es damit fixiert. Von den diversen Knoten gibt es auch Ergänzungen bzw. Abwandlungen. Beim Stopperstek (Klemmknoten) kann man - je nach Seil/Schnur - auf 3 oder 4 Windungen machen bevor man ihn abschliesst. Oder mein Favorit: 2 Stopperstek mit 2-4 Windungen hintereinander. Der erste hält (auf rutschigem Paracord) zwischen 70 % und 90 % der Last, der zweite dann den Rest.
    Oder beim Trompetenstek: Das was über der Schleife liegt ist ein "halber Schlag". Wenn ich jetzt statt einem halben Schlag einen "Webeleinstek" einsetze wird das Ganze schon viel stabiler.

    Und was ergibt ein Webeleinstek + ein halber Schlag? Einen Stopperstek [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.