Engpässe bei Impfstoff

  • Zitat
    Seit gut einem Jahr stellen Mediziner und Apotheker fest, dass einige Impfstoffe gar nicht oder nur schwer verfügbar sind. Speziell der Impfstoff gegen Keuchhusten wird laut Land OÖ erst wieder in einigen Monaten zu haben sein.

    Es gebe derzeit eine Impfstoffknappheit und das sei eine außergewöhnliche Situation, wie die Amtsärztin der Abteilung Gesundheit beim Land Oberösterreich, Eva Magnet, gegenüber Radio Oberösterreich bestätigte. Besonders Impfstoffe mit einer Keuchhusten-Komponente seien vergangenes Jahr häufiger ausgegangen.

    Engpass auch bei Tyhus- und Tollwut-Impfstoff
    Auch bei den Impfstoffen gegen Typhus und Tollwut sei es mehrfach zu Lieferengpässen gekommen. Momentan ist vor allem der vierfache Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Polio und Keuchhusten schwer zu bekommen. Die Apotheker mussten Impfwillige mitunter vertrösten oder ihnen einen alternativen Impfstoff anbieten, so Monika Aichberger von der Apothekerkammer Oberösterreich. Seit ungefähr einem Jahr gebe es speziell mit dem Keuchhusten-Impfstoff Probleme bei der Herstellung.

    Gratis Kinderimpfprogramm gesichert
    Die Pharmafirmen können nicht einfach nachproduzieren, wenn Chargen ausfallen, da die Herstellung der Impfstoffe biologischen Prozessen unterliege. Sie dauerten mehrere Monate und können nicht beschleunigt werden, so Aichberger. Beim Land Oberösterreich und auch beim Gesundheitsministerium in Wien versicherte man auf ORF-Anfrage, dass das gratis Kinderimpfungsprogramm gesichert sei.

    Keuchhusten für Babys und Kleinkinder tödlich
    Babys und Kleinkinder können immer noch an Keuchhusten sterben, so Magnet. Um sie, die noch nicht immunisiert sind, vor Keuchhusten zu schützen, sei es aber wichtig, dass auch Erwachsene gegen Keuchhusten resistent sind, so die Medizinerin Magnet. Keuchhusten-Erkrankungen treten immer wieder in ganz Österreich auf, allerdings würden Erwachsene nicht immer bemerken, dass ihr länger dauernder, hartnäckiger Husten eigentlich ein Keuchhusten sei.

    Lange Lieferzeit für Keuchhusten-Impfstoff
    Laut Österreichischem Impfplan sollen Erwachsene die Impfung gegen Diphterie, Tetanus, Polio und Keuchhusten alle zehn Jahre auffrischen lassen. Beim Land Oberösterreich geht man davon aus, dass der Impfstoff gegen Keuchhusten in einem halben Jahr wieder verfügbar ist.



    Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2747350/

  • Irgendwie kommt es mir so vor als wenn diese Meldungen immer am Jahresende aufkommen.

    Aber danke für die Info, wenn ich jetzt krank werde, hol ich mir Tollwut und beisse meine ganze miese Verwandtschaft.



    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Tollwut ist gar nicht heilbar. Sollte es mal sowas wie Zombies geben, dann wegen Tollwut. Meines bescheidenen Wissens ist es so das wenn man nicht die ersten 24 Stunden nach der Infektion geimpft wird, stirbt man nach 15 bis 30 Tagen.

    Wäre ich ein böser Terrorist, dann würde ich an einem Virus forschen das sich verbreitet wie Grippe, aber eine Erkrankung wie Tollwut auslöst.


    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)