Sawyer Wasserfilter

  • Ich möchte euch die Sawyer Wasserfilter vorstellen.

    ich selber besitze 3 Grosse und 2 Mini.

    Die Grossen habe ich beim Wandern dabei, oder im Firmenwagen positioniert, die kleinen hat habe ich beim Wandern in der Hose dabei bzw auch in der Freizeit wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

    Sawyer Webseite

    Kai Sackmann Bericht

    Bericht Reini Rossmann über Gefahren im Wasser

    Ich habe die Filter bereits verwendet, sowohl beim Survival-Training als auch in der Freizeit bei Wanderungen, sie funktionieren. Natürlich kann ich nie sagen wie stark belastet die Gewässer waren, bei einem weiß ich das es mit Fäkalien belastet war, und man muss sich auch im klaren sein das diese Filter keine Chemische Belastung und praktisch keine Vieren beseitigen, aber ansonsten das Trinkwasser aufbereiten.

    Um Wasser tatsächlich zu reinigen bleibt nur abkochen oder Destillieren, aber auch das ist keine 100 Prozentige Lösung. Aber für Unterwegs, sei es beim Wandern oder auf der Flucht ist es eine gute einfache und Platzsparrende Möglichkeit.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe letzte Woche, den Sawyer Squeeze Mini bestellt und denke vom Preis/ Leistungsverhältnis bekommt man kaum einen besseren Filter geboten.
    Habe mich die letzten Wochen vermehrt mit dem Thema beschäftigt, unterstützt vom Artikel in der aktuellen Ausgabe von "GEAR". Man bekommt bei keinem der Produkte eine 100% Lösung.

    Der Sawyer ist mit seiner Langlebigkeit bei entsprechender Pflege, jedenfalls vor anderen Produkten, auch wenn kein Aktivkohlefilter dabei ist.
    Geschmäcker und Gerüche, sowie etwaige Chemiaklien oder Schwermetalle, wird man so nicht abmildern können, aber ich denke in heimischen Gefielden wird es auch (noch) nicht so dramatisch sein.

    Dass natürlich ein gewisses Restrisiko bleibt, liegt auf der Hand, aber es wird bei so ziemlich jedem Produkt ohnehin empfohlen zusätzlich noch Wasseraufbereitungstabletten zu benutzen, um zumindest die virale Belastung zu unterbinden.

    Ich bin ja schon versucht eine Mail an Sawyer zu schreiben, ob die nicht noch ein Modul mit Aktivkohle dazuschalten können, ggf. austausch/ erneuerbar.
    Auf Grund des geringen Packmaßes und der "soldatensicheren" Handhabung ist der Filter für mich jedenfalls top und wird jedenfalls im Bob landen und getestet.

  • Da in das Sackerl ja je das verschmutzte Wasser kommt reicht eigentlich ausspüllen und offen lassen das es trocknet. Man kann es dann gelgentlich seperat daheim richtig waschen wie geschirr und gut trocknen lassen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So, mein Filter kam nun auch letzte Woche mitsamt der 3 Stk. zusätzlicher 1L-Faltbeutel.
    Hatte da leider so meine Schwierigkeiten mit einem der allseits bekannten Paketdienste, der sich mit Ruhm bekleckert hatte, indem er weder angeläutet, noch eine Nachricht hinterlassen hat und ich auf glühenden Kohlen saß, weil laut Paketverfolgung das Paket zwar nicht zugestellt werden konnte, aber gleichzeitig eine halbe Stunde später die Meldung erschien, dass es von einem gewissen RADWAN übernommen wurde.

    Nach einigen Telefonaten und einer gerechtfertigten patzigen Beschwerde bei jenem Paketdienst, wurde es dann doch zugestellt.
    Ich finde es schade und ärgerlich, dass man eine Lieferadresse angibt, bei der permanent jemand zuhause ist und der Zustelldienst seinen Job nicht erledigt.


    Aber letztendlich habe ich die Ware erhalten, allerdings noch nicht getestet... werde das jedoch demnächst in Kroatien an der Sawe in Kroatien nachholen.

    Wenn ich also in Bälde von der Bildfläche verschwinde, hat der Filter nichts getaugt :D