• Ist das cool :-) Da ist ja jetzt die Überlegung ob wir nicht eine Sammelbestellung machen bzw. ob wir das selber machen können. Das Ding schaut recht nett aus, aber bei ca. 70,- € kann man das sicher billiger haben.

    Nur her mit solchen Gegenständen!

  • Es sieht nett aus, aber es ist für den Notfall. Es ist was was man sich als Notausrüstung ins Auto legt, aber im normalen Einsatz verwende ich das was ich habe. Immerhin ist es schon zusammengepackt, von daher brauchbar und nett, und für die Handtasche oder Auto gut geeignet, wenn man mit der Ausrüstung darin umgehen kann, und das ist das wichtigste.

    Zum Täglichen oder Wochendendeinsatz verwende ich lieber das was ich habe. Und soweit ich das sehe, gibts das ja noch nicht mal, also warten wir mal bis es überhaupt lieferbar ist.
    Aber besten Dank für den Link, sowas sieht man sich immer wieder gerne an!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ist mir persönlich zu teuer und außerdem stell ich sowas lieber individuell zusammen. Aber das Behältnis ist interessant. Eignet sich sicher gut zum verbuddeln, wenn man kein vollwertiges Lager anlegen möchte.


    Gruß
    Exocet

  • Da bin ich mir nicht sicher, ob es so Wasserfest ist das man es vergraben kann. Ich würde es auf jeden Fall zusätzlich einpacken.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wasserfest ist bei diesem Behälter einfach:
    Bei den Endgewinden einfach einen O-Ring beilegen, die gibts auch einzeln um wenige €-Cent zu kaufen, dann etwas Vasiline auf die Dichtung, zuschrauben und dicht.

    Korrektur:
    Die O-Ringe sind so billig, dass die nur in größeren Stückzahlen oder Sortimentsboxen verkauft werden, siehe ebay:

    http://www.ebay.de/itm/O-Ringe-Dichtring...=item540f59f77f

    Ich hab mal so eine Box beim Hofer ergattert.

  • Aber die Idee an sich find ich gelungen.
    Natürlich ists eher für den Notfall gedacht- wie jedes Survival-Kit. Kenne auch keinen der beispielsweise das Bear Grylls Survival Kit mitnimmt um das dann fürs Bushcraften zu verwenden.
    Das sollte nach wie vor nur ein Backup darstellen wenn alles andere verloren geht.

  • Oder man bastelt es sich selbst und bestückt es indivudell oder modular.

  • Hab mir die Doserln genauer angeschaut. Das Medipack Doserl ist eh zum vergessen. Das reicht grad mal für einen Kratzer und dann muss man sterben O.o... naja so schlimm ist es nicht aber ohne eigenem Med-Kit ist das sehr sehr dürftig.

  • Deshalb bist Du ja auch mit den IKEA Doserln besser dran, die haben ca 9,5cm Durchmesser.
    Das VSSL hat nur ca 5cm Durchmesser.

  • Hm, ich sollte mal wieder zum schwedischen Brettl-Dealer schauen...

  • Naja, weils war ist. Ob du es glaubst oder nicht: vier Generationen der Familie meiner Frau gehen dort hin: von der Urgrossmutter angefangen bis hin zu meinen Nichten und Neffen.

    Ich kann man noch gut an meinen ersten IKEA-Besuch erinnern: von 20 Kassen waren 3 Kassen nur für Reklamationen da. Das sind 15%! Und trotzdem rennens dem IKEA die Türen ein.

  • Klar kann man sich das selber bauen, aber größere dosen machen es unhandlicher.

    Diese Grösse könnte ich mir vorstellen sogar an einem Wanderstock unterzubringen, oder am Fahrrad, sie ist handlich, und man kann sie ja noch selber bestücken wenn man es verändern will. Nur bleibt das Kernproblem, man muss damit umgehen können, sonst bringt das nichts.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das Problem sich sowas selber zusammenzustellen ist halt wieder bei 5 Onlineshops jewilse Bestellungen von 20-30 Euro mit Verseandkosten grad dass den ganzen Kleinkram zusammenbekommst. Kostet dann auch schon wieder mehr als das Original, Ist dann halt nicht so schön beschriftet, nicht so kompakt und ist dann am Ziel vorbei.
    Ich find das ist halt ein sehr Stylische Geschenksidee wenn man einem Prepper was schenken will!
    Obs dann aber wirklich Sinn macht im Notfall ist die andere Frage!

    Cool wäre ja ein Gemeinschaftsprojekt der Prepper hier.
    Idee: Als Ausgangsbasis verwendet jeder eine solche Dose vom Ikea um es nach dem Vorbild von VSSL zu befüllen, allerdings eben mit mehr und Besseren Inhalt....
    Dann präsentiert jeder seine Dosen mit Inhalt und nennt den Preis der Anschaffungen.
    Hintergedanke ist dass jeder was andres in die Dosen füllt, sprich einer packt die Dose voll mit ner Wire-Saw, so billigen Arbeitshandschuhen und ner Notsignalpfeife. Ein Anderer der sich mit Fischen auskennt, der wird wissen dass es um dort erfolg zu habn vieleicht mehr braucht als nur Schnur Hacken und Bleigewicht, und packt das rein.....
    Und so entstehen dann 5-10 verschiedenst gefüllte Dosen (natürlich im Vorhinein abgestimmt, damit nicht 4 Leute nur ne Paracord in ne dose rollen), wo jeder dieser User die Dosen in größeren Mengen (keine Ahnung 5-10 Dosen) herstellen kann , um diese Dosen dan untereinander zu tauschen, zu verkaufen, oder was weiß ich was.

    Hintergedanke ist einfach einerseites in der Anschaffung, einmal 10 sinnvolle Angelsets zu kaufen ist sicher billiger als 10 mal das ideale Set für einen Selber zu entwickeln und die Produkte aber bei x-Händlern zu beziehen...
    Andererseits ist glaub ich aber auch gerade diese noch kleine Community von begeisterten Preppern dazu geeignet so ein Projekt überhaupt zu realisieren, da noch sehr viel Entusiasmus im Forum steckt und solche Gemeinschaftsprojekte auch noch die Gruppe stärken können.
    Jeder der Dosenmacher, wäre natürlich auch dazu aufgerufen diese um günstig zu realisieren, natürlich werden nicht alle Dosen gleich viel kosten können, aber irgendwo sollten sie sich am Preis eventuell unter 10 Euro befinden wäre hier sicher über längere Zeit ein Reges interesse. Und Dennoch die Dosen würden sich nur einzeln verkaufen oder tauschen lassen wenn sie sinnvoll und vom Inhalt schön zusammengestell werden.

    Vieleicht ist es aber auch einfach eine Idee von mir, da ich einfach zu Faul bin mir die Dosen selber zu bauen und eben das bei x Shops zu ordern....
    Aber ich glaube wenn das VSSL Teil zu kaufen wäre und gerade etwas vielfältiger wäre und vielleicht etwas günstiger wäre. dann wäre das durchaus kaufbar.

  • Ich hab mir das beim schlafen überlegt (bei mir geht das, ich schlafe mit einem Problem ein, und erträume die Lösung, hin und wieder läuft das tatsächlich sehr gut), das man das Gehäuse selber sehr einfach bauen kann. Es sieht mit Sicherheit nicht so schön aus, aber ich denke das das ganze Gehäuse aus Kunststoff irgendwo zwischen 5 - 8 Euro liegt, in Wasserdichter Ausführung versteht sich.

    Der Inhalt ist halt dann ne andere Sache, aber jeder von uns hat wahrscheinlich genug Reservematerial um ein oder zwei Dinger zu bestücken, je nach Bedarf. Man könnte eins im Auto unterbringen, eins am Arbeitsplatz wenn man so will usw.

    Ich bin gerade dabei meinen Scanner fertig zu machen und in eine Finale Version zu bringen, danach werde ich mich diesem Problem widmen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn ich wirklich was Wasserfest vergraben will. dann ist es ja grad schon wurst, dann pack ich das in ne Plastikdose oder ne alte Munkiste und vergrabs dann, zur Sicherheit pack ich noch 2 MRE´s dazu für den Hunger zwischendurch und gut ist.
    Nur ich würd nie so ein Set um 80 Euro einfach irgendwo vergraben, denn wen es so ist, dass ich zu sonst nichts komme, wieso sollte es dann möglich sein zu dem vergrabenen Miniersatzteil Döschen zu kommen. und selbst wenn es so ist, dass da ran kommst, da beist dir dann ewig in Hintern dass ich nicht was gescheides vergraben hast. ;)

    Und natürlich hat man Reserve-Material, das ist aber dann das was schon aus 2-3 anderen Behältnissen, wie z.b. Bug Out Bag und Autonotfallrucksack rausgeflogen ist, also sicher nicht die erste Wahl der Mittel. denn deshalb lieg es ja in der Restkiste....

    Vielelicht sollte jeder von uns mal die Restekiste eingraben, grad zur Sicherheit!;)