Defibrillator-Standorte, Websites und APPs

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Es gibt eine ganze Menge von Websites und Handy-Apps welche öffentlich zugängliche Defi-Standorte anzeigen können.
    Ich habe mal ein bisschen verglichen und dabei auch darauf geachtet wie aktuell der Datenbestand ist.

    Mein Favorit bis jetzt ist der von "144 Notruf Niederösterreich" (Standorte nicht nur für NÖ) speziell in der Form für mobile Geräte:
    www.144.at/defi/mobile.php

    Bei anderen Websites werden nicht so viele Defis gefunden. Es wird auch angegeben, welches Defi-Gerätemodell und ob der Standort verifiziert ist oder gerade erst von einem User vorgeschlagen wurde.

    "www.puls.at" greift offenbar auf die Daten von "www.144.at" zu und ist offenbar ident. Der Vorteil von "www.144.at" ist allerdings das es eine eigene Seite für mobile Geräte gibt bzw werden diese als solches erkannt (wie bei austrian-preppers).

    Folgende Seiten habe ich mir noch angesehen, diese dürften allerdings (dzt) nicht so aktuell sein da weniger Standorte angezeigt werden:

    "www.wien.gv.at/gesundheit-soziales/defibrillatoren.html"

    weiters geht (dzt?) gar nicht:
    "www.definetz.at" (wurde hier im Forum schon mal erwähnt, bei Anwahl der Defi-Karte kommt aber nur Fehlermeldung, allerdings habe ich gelesen dass der Betreiber ein Projektpartner von "www.144.at" ist)

    Dann habe ich mir folgende 2 Handy-APPs angesehen:

    1. Samariterbund Österreich (für iphone u. android)
    Eine mMn sehr schöne APP mit nützlichen Funktionen wie akt. News, Erste Hilfe Infos,... und eben eine Defi-Karte leider offenbar dzt nicht so aktuell wie "www.144.at"

    2. "wien.at.live" (für iphone u. android)
    App mit vielen Wien Infos u.a. ein Stadtplan der bei Bedarf auch off-line funktioniert, leider ist auch hier die Defi-Karte nicht so aktuell.

    Auch ev. interessant ein online Defi-Simulator unter: www.defibrillator.at