• Der Tread mit dem VSSL hat mich auf eine Idee für einen Eigenbau gebracht:


    Hier ein Bild mit herausgenommenen Inhalt:

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/DiyMoc/VSSL/VSSLSelfmade.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/DiyMoc/VSSL/VSSLBestueckt.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Das Ding ist ein 50 mm Abwasserrohr, ca 32 cm Lang, 6 cm Durchmesser, Gewicht 588 Gramm, Kostenfaktor des Rohres ca 6 Euro

    Inhalt:

    • Erste Hilfe Material (Beatmungsmaske, Handschuhe, Pinzette, Verband, Wundauflage, Heftpflaster, Desinfektionstuch, usw)
    • Messer CRKT M21-02G
    • Notsignalpfeife
    • Magnesium-Feuerstarter
    • Taschenlampe LED mit Ersatzbatterie
    • Kompass mit Karabiner
    • Energieriegel (Schokogeschmack, Haltbar 1 Jahr)
    • Wasserentkeimungstabletten
    • ca 1,5 meter Schnur



    Man gibt zuerst die Schnur in einer Schleife hinein, und drückt dann die in einen Plastikbeutel verpackte Erste Hilfe Ausrüstung hinein, dann kommt der Energieriegel, Messer, Taschenlampe, Batterie, usw. Zum Schluss kommt der Deckel drauf. Die Schnur ist wichtig, weil man sonst den Inhalt nicht mehr herausbekommt. Aussen kann man noch zusätzliche Schnur oder Seil anbringen indem man das Rohr damit umwickelt. Das untere Ende des Rohres ist verklebt, das obere nicht, aber die Dichtung hält das dicht. Die Öse am oberen Ende dient zum einen die Konstruktion leichter öffnen zu können, zum anderen kann man das Ding damit aufhängen. Allerdings schlage ich vor das ganze mit ganz gewöhnlichen Schellen wie sie von Elektrikern der Grösse 50 zu verwenden, dann kann man das Rohr einfach einhängen und bei Bedarf abziehen.

    Es ist natürlich bei weitem nicht so schön wie das echte VSSL, und auch die Ausrüstung ist anders, aber es lässt sich leicht in verschiedenen Größen bauen in wenigen Minuten und nach Bedarf anpassen. Die gleiche Konstruktion könnte auch wesentlich größer als Container zum Vergraben verwendet werden, dafür würde ich aber erst noch weitere Tests vorschlagen indem man z.B. das verschlossene Rohr mit Zeitung gefüllt im Wasser versenkt wird um die Wasserdichtigkeit zu testen.

    Es ist ein erster Test wie brauchbar das ganze ist. Ich werde eventuell je nach Erfahrungen ein paar davon Bauen, zwei im Firmenwagen montieren, eins eventuell an meinen Wanderstock usw.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das Abflussrohr - einer der besten Freunde des Preppers ;)

    Da hast du wenns hochkommt ein bisschen mehr als die Hälfte von dem ausgegeben, was dich das online-Fertigprodukt gekostet hätte. Und hast wahrscheinlich noch die besseren Komponenten.


    Gruß
    Exocet

  • Die Taschenlampe und das Messer sind ein Kostenfaktor, beide zusammen etwa 60 Euro, aber nimmt man da was Günstigeres, sparrt man natürlich. Ich habe jetzt einfach eins der Messer und eine der Taschenlampen genommen die ich da hatte, würde ich das Set zusammenstellen, würde ich ein Messer für etwa 15 - 20 Euro nehmen ein kleines Mora z.B., und eine einfachere Taschenlampe. Was bei mir um längen besser ist ist die Erste Hilfe Ausrüstung, was ich gar nicht habe ist Kerze, oder Säge, bin aber der Meinung das sie in eine solche Ausrüstung nicht unbedingt hineingehört.
    Zudem ist es ein Schnellschuss von mir, Material gekauft und das Ding zusammengebaut in unter 30 Minuten. Also kann man es noch wesentlich verbessern oder ausbauen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt.
    würde ich das Set zusammenstellen, würde ich ein Messer für etwa 15 - 20 Euro nehmen ein kleines Mora z.B


    Genau meine Meinung - mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis sind die Mora's perfekt dafür. Ich hab zwar (aus verschiedenen Gründen) noch nichts vergraben bzw. kein externes Lager, aber wenn, dann werd ich definitiv eins von denen mitdazupacken*. Bei mir liegen sowieso schon genügend rum.

    *(Keine Ahnung Ahnung ob man das so schreibt :/ - Manchmal wünschte ich, ich wär Italiener, deren Sprache hat mehr System...)


    Gruß
    Exocet

  • Super Idee: Abwasserrohr.

    Da muß ich mir auch was einfallen lassen.
    So könnten wir nach einigen Testbauten mal einen Durchschnittspreis festlegen, dann bastelt jeder an so einem Ding,
    und die könnte man dann bei pers. Treffen als Gast-Gastgeber Tauschobjekt anstatt Blumen oder Weinflasche mitbringen.
    So wie man zB in der Wirtschaft Visitenkarten austauscht.
    Was jeder reinpackt bleibt natürlich jedem selbst überlassen, sollte aber das Überleben im Notfall unterstüzen und sich im Bereich des Durchschnittspreises bewegen.

    Preislich lässt sich da sicher einiges machen, immerhin muss man ja öfters Packungen mit mehr Inhalt kaufen, zB:
    Angelhaken -> das sind dann zB 3 Größen und überall 10 Stk drin.
    Für so ein "Kresch-Rohr" (würde das mal mit "C-Pipe" benennen) braucht man aber zB nur 2 Stück je Größe, Und so ist das bei mehreren Artikeln: Paracord, Angelschnur,...
    Wenn man also die Menge auf zB 5 C-Pipes aufteilt, ergibt sich so der "günstigere" Einzelpreis - denn kaufen muss man ja die Gesamtmenge, was in Fall der Angelhacken zu 5 C-Pipes führen würde.
    Auch sollte jeder eine Inhaltsverzeichnis beilegen, denn nicht immer ist es klar ob zB die Wattepats mit Vaseline getränkt sind oder, oder, oder,...
    Logischerweise auch keine verderblichen Lebensmittel.

  • Das ist eine interessante Idee, Wiki.

    Willst du also den Preis und das Rohr vorher definieren? Bekommt man die Rohre in jedem Baumarkt?

    Um nun vom Thema abzulenken: ich hätte z.B. ein wenig Docht und ein paar Dochtfüsse abzugeben. Ich werde nie im Leben mehr 98 Kerzen machen (2 Kerzen habe ich schon gemacht und 100 Dochtfüsse bestellt). Gerne würde ich dafür Angelhaken oder so nehmen. Da kann man sicher aus was machen. Zumindest vom Prinzip her.

  • Naja, wir haben doch schon mal den ersten Anhalt von Capt J Reynolds, vielleicht versuchen wir mal so um die 20.- Gesamtkosten.
    Seine Idee ist doch wirklich gut.
    Es müssen ja nicht alle das gleiche Rohr verwenden oder den gleichen Inhalt - da hat ja sowieso jeder etwas andere Vorstellungen und Prioritäten.
    Ich fahr Morgen mal in einen Baumarkt und guck mal was denn so für Rohre und Verschlüsse zu welchen Preisen so herumfliegen.
    Ich würd aber mal sagen:
    Rohr Durchmesser mind 5cm bis max 10cm - sonst wird´s teuer und unhandlich.
    In jedem C-Pipe sollte zumindest: 1 Messer (egal ob Klapp oder Fix, aber unbedingt scharf geschliffen), was zum Feuermachen, wenigstens 1 Rettungsdecke (silber oder gold), und 1 Inhaltsverzeichnis drinnen sein.
    Die C-Pipes müssen unbedingt "wasserdicht wieder verschließbar sein (!)" - sonst hat das Ganze nicht viel Sinn, denn so mancher wird sich vielleicht welche irgendwo einbutteln.

    Das sind mal grundlegende Survivalmaterialien die jedem, der damit umgehen kann, im C-Fall sehr wertvolle Hilfe sein können.

    Was dann noch jeder zusätzlich in die Röhre packt bleit jedem selbst überlassen, aber die C-Pipes werden komplett gebrauchsfertig überreicht.
    Niemand ist verpflichtet zu einem pers. Treffen ein C-Pipe als "Gastgeschenk" mit zu bringen, aber wenn´s möglich ist wird darum gebeten.
    Da alle C-Pipes ca den selben Herstellungspreis haben ist es für niemanden ein Verlustgeschäft sondern lediglich ein Tausch.
    Man könnte dann noch etwas weiter gehen, indem man die GPS Koordinaten der vergrabenen C-Pipes austauscht (nur pers.!) und so ein Netz von C-Pipes schafft zu dem alle Teilnehmer zugriff haben.
    Das könnte im C-Fall dem Einen oder Anderen das Leben erleichtern oder gar retten.

  • Also die Teile die ich verwendet habe kosten im Bauhaus pro Teil ca 1- 1,29 Euro. Bei 4 Teilen macht das etwa 5 - 6 Euro für die Rohre.

    Den Inhalt kann man dann ja flexibel gestalten.

    Zum weitergeben der GPS Koordinaten, das kann man machen, aber nur an Leute denen man vertraut, also nach einem ersten Treffen und vielleicht einem ersten gemeinsamen Ausflug.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich war Gestern beim OBI, und hab da die besagten Rohre gefunden - die Preise wie CJR geschrieben hat.
    Damit bin ich aber noch nicht ganz glücklich, ich hätte gerne einen Schraubverschluss.
    Sowas haben Y-Abflussrohre an einer Seite, aber leider hab ich noch kein gerades Rohr damit gefunden.

    Momentan suche ich im Internet ob ich irgendwas vergleichbares finde.

    Inzwischen könnten wir ja mal eine Liste für den Inhalt zusammenstellen, mein Vorschlag:

    1 Messer (Klapp oder Fix)
    1 Feuermachgerät (Streichhölzer, Feuerzeug, Magnesiumblock, heißer Schwede,...)
    1 Rettungsdecke
    5 Angelhacken
    2 Stahlvorfach
    3 Nähnadeln
    1 Rolle hochreisfesten Zwirn
    1 Knopf
    5m Paracord
    3 Suppenwürfel
    5 Teebeutel
    5 Zuckerportionen
    30cm Alufolie
    1 Mullbinde
    5 Pflaster
    5 Pflaster Fingerstripe


    Bitte die Liste kopieren und ergänzen.

  • Zitat von wiki im Beitrag #9
    Ich war Gestern beim OBI, und hab da die besagten Rohre gefunden - die Preise wie CJR geschrieben hat.
    Damit bin ich aber noch nicht ganz glücklich, ich hätte gerne einen Schraubverschluss.
    Sowas haben Y-Abflussrohre an einer Seite, aber leider hab ich noch kein gerades Rohr damit gefunden.

    Momentan suche ich im Internet ob ich irgendwas vergleichbares finde.

    Inzwischen könnten wir ja mal eine Liste für den Inhalt zusammenstellen, mein Vorschlag:

    1 Messer (Klapp oder Fix)
    1 Feuermachgerät (Streichhölzer, Feuerzeug, Magnesiumblock, heißer Schwede,...)
    1 Rettungsdecke
    5 Angelhacken
    2 Stahlvorfach
    3 Nähnadeln
    1 Rolle hochreisfesten Zwirn
    1 Knopf
    5m Paracord
    3 Suppenwürfel
    5 Teebeutel
    5 Zuckerportionen
    30cm Alufolie
    1 Mullbinde
    5 Pflaster
    5 Pflaster Fingerstripe


    Bitte die Liste kopieren und ergänzen.



    Hallo,

    Wenn schon Angelhacken dann aber auch Angelschnüre

    P.S.: wer von Euch hat schon einen Angelhacken an eine Fischerleine angebunden??

  • Ich! Ich habe das gemacht. Vor ca. 20 Jahren!

    Die mit den Ösen gehen recht leicht mit einem Clinch-Knoten. Beim Angelhaken mit dem Plättchen ist das schon ein wenig schwieriger. Hier ist eine Anleitung dazu wie es geht: Angelknoten

  • Zitat von Lumpi im Beitrag #11
    Ich! Ich habe das gemacht. Vor ca. 20 Jahren!

    Die mit den Ösen gehen recht leicht mit einem Clinch-Knoten. Beim Angelhaken mit dem Plättchen ist das schon ein wenig schwieriger. Hier ist eine Anleitung dazu wie es geht: Angelknoten



    Hallo,

    Diejenigen unter Euch die das noch nie machten sollten es sich ausdrucken und zu den Angelhacken dazulegen.

  • @wiki

    Sowas mit einem verschraubbaren Deckel habe ich auch schon gesucht, aber das es dafür praktisch in der Bauwirtschaft keinen Bedarf gibt, dürfte das sehr schwierig werden sowas zu finden.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn man drüber zoomt, dann sieht man im Deckel auch eine Dichtung. Wenn man dann den Inhalt bzw. die Rolle noch in Plastiksackerl gibt, dann ist es sicher über längere Zeit wasserdicht.

  • Die Grösse sieht gut aus, und Dicht ist es vermutlich auch. Wennich wieder Geld über habe werde ich mir mal 2 oder 3 für tests Bestellen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das mit der Dokumentenrolle schreit ja fast nach einer Sammelbestellung.
    Ich hab mir mal aus den Baumarktrohren einen Pfeilköcher gebaut [[File:Bild0336.jpg|right|auto]]
    [[File:Bild0339.jpg|right|auto]]
    und vorher schon was für ein kleines Spektiv.
    Weil das aber nicht unbedingt Wasserdicht sein mußte, hab ich die Sicken für die Dichtungen abeschnitten.
    So sieht das gleich viel gefälliger aus.
    Vielleicht gibts ja eine dauerhafte Möglichkeit das abzudichten ohne den Sicken, wo die Dichtungen reinkommen?

  • Man könnte es mit eventuell Kunstharz verkleben, aber dazu müsste man sich das teil genauer ansehen ob das funktioniert und hält.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Habe mit dem Händler vom ebay Link Kontakt aufgenommen, die senden auch nach Österreich.
    Ich werd mal 3 von diesen verschraubbaren Rohren bestellen und mir das genauer angucken - ich berichte dann.

  • Sei bitte so gut. Ich wollte auch schon anfragen. Der Händler bietet ja Rabatt an. Damit es sich auszahlt, muss der Rabatt mehr sein als die (potentiellen) Versandkosten in Ö. Prinzipiell wäre ich auch an so einer Rolle interessiert.