Nützliche Verbandmaterialien für den Prepper

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich möchte hier mal einige Materialien vorstellen die ich persönlich als sinnvoll halte für den Prepper. Dabei sind jetzt nicht Materialien für lebensbedrohende Szenarien gedacht, wie z.B. Schusswunden, tiefe Schnittwunden und deartiges. Da kommt man ohne rasche chirurgische Hilfe sowieso nicht weit.

    Ich gehe mal davon aus das man sich in der Wildnis die eine oder andere Schnittwunde, Schürfwunde etc. zuzieht und dann den Elementen ausgesetzt ist. Die meisten Erste Hilfe Pakete enthalten zwar sterile Tupfer, Mullbinden und sowas aber damit wird man nicht glücklich wenn diese feucht und schmutzig werden oder mit der Wunde verkleben.

    - Solvaline N mein Favorit für Riss-Quetsch-Wunden. Es handelt sich um ein Vliess welches nicht verklebt. Wenn man Angst hat die Wunde würde sich infizieren kann man ein klein wenig Betaisodona-Gel dazu geben (achtung Jod-Allergie). Wenns nicht nass wird reicht eine elastische Fixierbinde, wenns nass wird einen Folienverband drüber.

    - Folienverbände! (Suprasorb F, OpSite Folie) das sind meist durchsichtige Folienverbände die sehr praktisch sind. Für kleinste Schnittverletzung kann man diese direkt anbringen und wasserdicht machen. In Kombination mit anderen Verbänden kann man diese ebenfalls wasserfest abdecken. Gibt es steril und unsteril: steril direkt auf die Wunde, unsteril auf sterilen Primärverband.

    - Hydroikolloidverbände - diese sind schon eher für chronische Wunden gedacht, sind aber auch für den Prepper praktisch da sie selbstklebend sind, für sehr viele Arten von Wunden geeignet und bis zu ca. 5-7 Tage oben gelassen werden können. Intressant wenn man länger ohne Hilfe ist - das Material ist wasser- und bakterienabweisend von außen. Darf nicht auf infizierten Wunden angebracht werden - feuchtes Milieu unter dem Verband!

    Generell sollte man darauf achten, dass man infizierte Wunden zwar abdeckt und schützt, aber Wundränder nicht mit z.B. Steri-strips komplett schließt, da sich dann eine Tasche und dann ein Nährboden für Bakterien bilden kann. Infizierte Wunden sollen auch nicht luftdicht abgedeckt werden, da muss man damit leben dass diese nass werden und öfter gewechselt werden müssen.

    Deswegen sollte man ein Wunddesinfektionsmittel parat haben, z.B. Octinesept, gibts als Lösung und auch Spray.

  • Danke für deine Tipps, die klingen sehr interessant. Wo kaufst du denn deine Teile?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • oh.. das klingt interessant, das muss ich mir genauer anschaun- wenn ich Zeit hab.

    Verbandsmaterial muss ohnehin noch eklatant verbessert werden, daheim und in den div. Taschen...

  • Gibts alles auf Amazon und sollte auch bei uns in jeder Apotheke bestellbar sein.

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #5
    Sehr zum Empfehlen ist auch die Seite www.israelifirstaid.com auf der man spezielleres Verbandsmaterial bekommt, welches jede erste Hilfe Tasche und Koffer sinnvoll erweitert!



    Die haben wirklich intressante Sachen zum kaufen, aber wenn man dort eine Großbestellung macht kommt wohl der Verfassungsschutz mal auf einen Sprung vorbei und fragt ob man wo angrennt ist. ;)