Wachs-Wattepads als Zunder

  • Hallo,

    so habe ich die Wattepads gemacht:

    Ich habe alte Kerzenreste (Adventkranz, Christbaum, ... ) im Wasserbad in einer gebrauchten Konservendose geschmolzen. Das Wasserbad hat den Vorteil, dass ich mir keinen Topf mit dem heissen Wachs vesaue.

    [[File:IMG_1721.JPG|none|auto]]

    Dann habe ich die Wattepads genommen und ins flüssige Wachs getaucht. Achtung, die vollgesaugten Dinger sind recht heiss.

    Zum Trocknen habe ich die Wachs-Wattepads auf ein Küchengestell gelegt.

    [[File:IMG_1729.JPG|none|auto]]

    Natürlich kann man das vebleibende Spitzerl auch noch in das heisse Wachs tauchen.

  • Sicher kannst du es machen...

    Ich wollte es nicht gleich bei den Zundern rein, ich dachte, es passt hier besser rein.

  • Das passt sehr gut hier rein, ich werde es dann verlinken wenn ich den Beitrag schreibe. Immerhin lebt das Internet und ein Forum auch von verlinkungen.

    Zudem war das mit dem klauen eher als Scherz gemeint [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • echt einfach geniale sache besonders jetzt gut zu wissen wo die weihnachtskerzenreste bald veredelt werden wolle kannte ich bis jetzt so nicht

  • Kleine Anmerkung meinerseits:
    Ein Kollege von mir, der die Wattepads auch hergestellt hat- hatte Pads die nicht zu 100% aus Baumwolle waren verwendet. Daher sind die Kunstfasern auf Grund des heißen Wachses verklebt, sodass man die Pads zwar knicken konnte, jedoch kaum Faseranteil zum Vorschein kam- der Funken auffangen hätte können.

    Obs nun tatsächlich daran liegt, oder ob vielleicht zu minderwertiges Wachs mit zu hohem Paraffinanteil oder ähnlichem dazu geführt hat, dass man die Pads nicht ordentlich entflammen konnte- weiß ich nicht.

    Wir haben damals in einer Versuchsreihe mind. 3 Feuerstarter (ich bin mir nicht sicher ob wir ebenfalls einen vierten ausprobiert haben) verwendet um Funken zu schlagen.
    Das was noch am erfolgversprechendsten gewesen wäre, war der Magnesium- Block.
    Ein wenig Pulver auf die Bruchstelle gelegt und den Funken drauffallen lassen, jedoch hats für das Feuer nicht gereicht, wie es in einigen Youtube-Videos gezeigt wird.

    lg
    Cody