Feuermachen, der Erste Schritt zum Überleben - Linse aus Eis oder Wasser, Linse allgemein

  • Dies ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Feuermachen, der erste Schritt zum Überleben".

    Linsen
    Jeder hat als Kind wohl mal mit einer Lupe oder Linse schon mal Feuer gemacht. man fokussiert dazu die Sonnenstrahlung auf einen Punkt bis sich der Zunder entzündet. Linsen sind z.B. in Kameras aber auch in Bussolen (Kompass mit Visiereinrichtung) vorhanden. Man kann sich aber auch Linsen selber herstellen indem man z.B. im Boden einer Getränkedosen Wasser zum gefrieren bringt, indem man einen Beutel der durchsichtig ist teilweise mit Wasser füllt und zu einer Linse formt, aber auch Glasflaschen die mit Wasser gefüllt sind können wie eine Linse funktionieren. Auch eine andere Art der Fokussierung ist möglich indem man z.B. mit Hilfe eines gebogenen Spiegels das Licht auf einen Punkt bündelt.

    Hier das Funktionsprinzip

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Feuer/Linse/Linse.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Lasst eure Fantasie spielen und lasst euch überraschen was sich alles als Linse verwenden lässt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Probiert hast Du das aber noch nicht würde ich meinen. Das sind so ziemlich die schwierigsten Methoden um Feuer zu erzeugen.
    Mir ist nur von einem Inuit bekannt das er es geschafft hat mit gefrorenem Wasser als Sammellinse ausgeschliffen Feuer zu erzeugen.
    Ich schätze daran wird auch Reini scheitern. Selbst eine Lupe muss einen gewissen Mindestdurchmesser haben um im Brennpunkt genug Energie zu sammeln für ein entzünden des Zunders. Die vom Vic reicht definitiv nicht.

    LG Wolfgang

    PS Auch wenn ich es nicht schaffe ich probier es immer wieder einmal[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

  • Also ich habe es mit der Linse des Kompass ( Durchmesser der Linse 15 mm) geschafft verkohlten Zunder zu glimmen zu bringen und damit Feuer zu erzeugen letzten Sommer.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • linse? schwierig? muss an der hoehenluft bei euch liegen, hier klappt das super *scnr :P

  • Mit einer Lupe hatte ich bis jetzt noch kein Problem, einen durchsichtigen Beutel mit Wasser habe ich erst einmal getestet und und etwas verkohlte Zeitung aber kein Feuer geschafft.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Letzten Sommer habe ich mit einem Löffel (poliert) und verkohlter Baumwolle ein Feuer hinbekommen. Ich kann nur sagen Nerven und vieeeeeel Geduld nötig.

  • das

    wäre so eine Wasserlinse mit der man auf alle Fälle Feuer machen kann, kann halt auch noch mehr. nur zum Feuer machen würden vermutlich auch 20 cm Durchmesser reichen.