Fensterersatz

  • Was ist euer Plan wenn im Stressfall mal ein Fenster kaputt geht?

    * Plane?
    * Folie?
    * Gewebeklebeband?
    * Plexiglas?
    * Doka Platte?
    * OSB Platte?
    * XPS Platte?

    Oder was ganz was anderes?

    Und auch ganz wichtig: Wie wird es befestigt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kombination aus rigips und folie..
    Das ist auf die schnelle ausreichend stabil und lässt sich in kurzer Zeit in Form schneiden, de Folie dient als Feuchtigkeitsschitz und Dampfsperre.
    Der Jammer ist der, dass ich wohl doch ne Pressspanplatte oder Schaltafel nehmen muss. Die Abmessungen sind einfach gscheiter und langlebiger sind die Dinger auch. Bei Türfenstern muss das.schon eine andere Stabilität haben als die Gipskartonplatten.
    Für kleinere Fenster wirds jedoch ideal sein, glaube ich...

  • Ich habe immer Gitterfolie lagernd, hält, richtig befestigt, sogar Sturm aus. Wird im Winter auf fast allen Baustellen zum Verschliessen der Öffnungen verwendet.

  • Da dieses Thema im Falle eines Bug-in sehr wichtig ist,
    habe ich folgende überlegungen dazu:

    3M hat eine Folie entwickelt, die auf Glasscheiben geklebt, stark einbruchhemmend ist- das wäre, je nach Preis meine erste Wahl, schon bevor es losgeht.
    Wären meine finanziellen Mittel ausreichend, würde ich auf Maß geschnittene Plexiglasscheiben 5mm dick, aussen vor die Fenster setzen, die hielten ziemliche Gewalt aus.
    Nachteil: die 2 Fenster, die es bei mir zu bestücken gäbe, fallen zum Lüften aus.

    Die Befestigung der Plexiglasscheiben würde mit großflächig mit Montagekleber erfolgen, zusätzlich mit dem Rahmen verschraubt.
    (kleiner Tip: bei den Schrauben nach erfolgter Montage mit einem Bohrer den Kreuzschlitz wegbohren, damit sie nicht problemlos entfernt werden können)

    Nachdem aber zur Zeit "Schmalhans Küchenmeister" bei mir Quartier gefunden hat, wirds eine Lösung mit Mehrschichtleimplatten werden...

    LG,
    Ragnar

  • das wäre auch ausreichend, fürs erste.

    Deine Variante ist halt schon seeeeehr sicher gewählt.
    Womit du recht hast, denn bei Unruhen ist das bestimmt keine blöde Idee. Die Folie hab ich mich auch schon überlegt. Muss direkt schaun, was die kostet- wenn ich das ganze für sämtliche Fenster in der Wohnung nachrüsten lasse.

  • Lichtdurchlässiges Material hab ich nichts, ausser dünner Plastikfolie, aber OSB, Sperrholz und Siebdruckplatten würd ich nehmen, je nach Fenster.
    Dünnes Sperrholz innen und aussen auf den Fensterflügel schrauben und dazwischen Isoliermaterial.