Jacke Schöffel Venturi Air Jacket

  • Diese Jacke von Schöffel habe ich schon einige Jahre und bin recht zufrieden damit.
    Das hervorstechendste Merkmal ist, dass sie aufblasbar ist (!) und dadurch eine Zusatzisolierung entsteht.

    Es ist eine wenig gefütterte Jacke innen mit samtartig angenehmen Material, außen mit "Venturi" (offenbar das "Goretex" von Schöffel).

    Im Kragenteil wo auch eine Kaputze versteckt ist befindet sich ein Mundstück zum Aufblasen.

    Beim Aufblasen wird die Jacke im Körperbereich ( nicht bei den Ärmeln) ca. zwei bis drei Zentimeter dicker was zu einem merklichen Isolationsgewinn führt.
    Die Luftkammern verlaufen in Schlangenlinien wodurch dazwischen die Atmungsaktivheit erhalten bleibt.

    Für die Übergangszeit verwende ich die Jacke gerne, aber nicht wenn ich mit schwerem Rucksack länger unterwegs bin (um die Kammern nicht zu überlasten).

    Optisch gibt sich die Jacke in eleganten Schwarz mit waagrechten, silbernen, breiten gut reflektierenden Streifen über Brust und Arme hinten und vorne.

    Gekostet hat sie damals nicht viel mehr als eine gute Bergjacke, ich weiß allerdings nicht, ob sie der Hersteller noch im Programm hat.

  • Dieses Detail erinnert mich an Zurück in die Zukunft.

    Danke für das Review.
    Wie sieht es denn generell mit den Abnutzungserscheinungen aus?

  • Ich verwende die Jacke zu wenig um schon Abnutzungen zu bemerken.
    Dicht ist sie nach einigen Jahren noch. Wahrscheinlich bietet sie Schöffel nicht mehr an, da sowas ja doch heikel ist und eine etwaige Reparatur zu aufwändig wäre.