Nachtkerze, Oenothera biennis

  • Die Gewöhnliche Nachtkerze ist in Österreich weit verbreitet. Sie ist anschpruchslos und auf Wiesen, Wegrändern, Schuttplätzen, aber auch oft als Zierpflanze in Gärten,bis auf etwa 600m Seehöhe zu finden.
    [[File:image.jpeg|none|auto]] Dieses Bild ist von mitte Februar
    [[File:image_2.jpeg|none|auto]] So schaut sie im Sommer aus
    Es handelt sich um ein zweijähriges, aufrechtes Kraut, 0,8-1,5m hoch, der Stängel ist selten verzweigt, rund oder leicht kantig und ist behaart. Die Blätter bilden im ersten Jahr eine grundständige Rosette, im zweiten Jahr entwickelt sich daraus der Blütentrieb mit unbehaarten Blättern, die wechselständig an kurzen Stielen sitzen. Die Blüten haben vier gelbe Kronblätter, die sich im Juni bis August immer Abends öffnen und am nächsten Vormittag verwelken. Aus diesen Blüten entwickeln sich braune , längliche Samenkapseln. Die Wurzel der Nachtkerze ist fleischig und wenig verzweigt, glatt und von heller Farbe.


    Alle Teile der Nachtkerze sind essbar, besonders die bis zu fünf cm dicke Wurzel ist eine Köstlichkeit, jedenfalls wenn man gute Zähne hat [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif], am Besten gräbt man sie im Herbst oder dem Frühling des zweiten Jahres aus. Junge Blätter und Triebe sind vor der Blüte am besten, die Samen müssen vollstöndig ausgereift sein, sind also im Herbst zu ernten und sind besonders reich an Linolsäure. Das aus ihnen gewonnene Öl wird gegen Ekzeme, Arthritis, Leberschäden, Bluthochdruck und erhöhte Colesterinwerte eingesetzt. Blüten Rinde und Blätter helfen bei Husten.

    Wer die Gewönliche Nachtkerze in seinem Garten ansiedeln möchte, kann sie aussähen, oder im Herbst einjährige Pflanzen ausgraben und an einen sonnigen Standort übersiedeln. Normalerweise sähen sie sich dann problemlos selber aus.

    Dateien

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Kenn zwar das Gewächs, aber bei uns noch nie gesehen...leider.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Kann mir die mal jemand wo ausgraben? Was ich die schon bei uns in der Gegend gesucht hab. Kann aber auch sein das wir etwas über den für sie geeigneten Höhenmetern liegen und es ihr einfach schon zu rau ist vom Klima her.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • @MamaBär

    Meinst du, man könnte diese Pflanze in Blumenkübeln anpflanzen als Sichtschutz (Süd-Osten) Habe auf dem Foto von old man geshen, dass die recht hoch werden - weisst du, wie es mit dem Giessen aussieht?

  • @lebonusage :
    Du kannst sie grundsätzlich in tiefen Gefäßen wie zB, Rosentöpfen halten. Es ist halt so das sie nur zweijährig sind, das erste Jahr bestehen sie nur aus einer niedrigen Blattrosette, erst im zweiten Jahr wächst sie dann in die Höhe. Wenn die Samen ausgereift sind stirbt die Pflanze ab. Wenn du jedes Jahr eine blühende Nachtkerze haben möchtest, musst du sie jedes Jahr aussähen und überwintern.
    Wenn du einen Versuch wagen möchtest verwende bitte ein durchlässiges Substrat, tiefe Pflanzgefäße und nicht zuviel gießen, regelmäßig düngen. Der Standort muß sonnig bis halbschattig sein.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Mama Bär
    danke, ich wußte nicht, daß man da alles essen kann!

    @Timmy, ich hab bei meiner Mam welche im Garten (markiert mit Pflanzssteckern weil die gerne weggejätet werden...)
    vielleicht schaff ichs, daß ich unter der Woche mal rüberfahr, dann nehm ich Dir am Samstag welche mit [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.