USB Feuerzeug

  • Hallo!

    Ich hab mir heut diese Feuerzeug geholt:

    https://www.conrad.at/de/usb-gluehfeuerz...CFUs6GwodB6MGWw


    Zweck: für den Notfall ein Feuerzeug zu haben dass man über USB (powerbar etc. ) laden kann.

    Einen Zahnstocher konnte ich nicht zum brennen bringen.
    Stattdessen ist er leicht mit dem glühdraht verschmolzen und der Draht ist etwas verbogen und das Gehäuse leicht angeschlagen.

    Ein Stück Papier konnte ich zum brennen bringen.

    Lt Anleitung hält der Akku 30x anzünden und kann 300x geladen werden.

    Es ist primär für Zigaretten.
    Ich hab aber bedenken ob der Glühdraht solange hält.

    15€ hat es gekostet.
    Überzeugt mich momentan eigentlich nicht...

    Lg ric

  • Die Idee an sich find ich ganz gut, aber nach deinem Praxistest halte ich auch nicht viel davon.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Soclche Dinge sind Gimmicks, klassisches Prepper-Spielzeug, für Situationen, die nicht wirklich "gefährlich sind".

  • Ein problem ist die Lagerung - lädst du sie immer wieder auf geht der Akku ein, lasst sie längere Zeit liegen, geht der Akku auch ein. Ich hatte 2 Stück im Einsatz als ich noch geraucht habe, eines ist nach ca. Einem Jahre eingegangen, eines hab ich noch herumliegen und lade es alle 2 Wochen auf.

    Wenn man kein Raucher ist, ist der Nutzen gering, als Rauch hat man den Vorteil der Windsicherheit und eine Feuerzeug
    das zumindest ein Jahr hält.