Kleiner Vergleich: Billige EDC-Klingen

  • Angeregt von der Diskussion über das 2-Dollar-Multitool möchte ich hier kurz meine Erfahrung mit vier unterschiedlichen Kleinst-Klingen für das EDC teilen. Diese Gadgets sind bei Discountern oder Billig-Versandhändlern wie Aliexpress oder Pearl zu bekommen. Ich gebe hier keine Produktempfehlung ab, sondern teile nur meine Meinung mit.

    [[File:offen.jpg|none|auto]]
    (Bildrechte: selbst angefertigt für austrian-preppers.net)

    Noname Kreditkartenmesser: < 1 USD, Klinge 6cm, robust: sehr gering
    Utili-Key Schlüsselanhängertool: < 2 USD, Klinge 1cm, robust: gering
    (der Markerstift ist kein Messer, sondern dient nur dem Größenvergleich ;)
    Geldklammer-Klappmesser: < 5 USD, Klinge 6cm, robust: mittel
    Mini-Klappmesser: < 4 USD, Klinge 5cm, robust: gering

    [[File:geschlossen.jpg|none|auto]]
    (Bildrechte: selbst angefertigt für austrian-preppers.net)

    Keines davon ist ein ernstzunehmendes Werkzeug, aber jedes davon eignet sich, um Pakete zu öffnen, verknotete nasse Schuhbänder aufzuschneiden oder ein Stück Pflasterverband sauber von einer Rolle zu säbeln.

    Vor- und Nachteile:

    Kreditkartenmesser:

    Vorteil: passt praktisch in jede Geldbörse/Schlüsseltasche/Handyhülle und ist daher leicht in jedem EDC mit dabei. Spottbillig.

    Nachteil: sehr fragil. Ich besitze und kenne nur dieses Noname-Modell, nicht zB das "offizielle" von Böker. Deshalb kann ich nicht aus Erfahrung sagen, ob Messer dieser Größe immer so fragil in der Handhabung sind, oder nur dieses very-low-cost Modell. Der "Griff", der sich durch Zusammenfalten um die Klinge ergibt, ist aus Plastik und groß genug, um das Messer mit zwei Fingern in der geschlossenen Hand fest zu halten, wenn man mit geringem Druck und etwas Vorsicht schneiden möchte. Die Klinge ist scharf und nicht biegsam, aber die Gesamtkonstruktion des Messers ist nicht besonders steif und nicht dafür geeignet, beim Schneiden Kraft anzuwenden.

    Habe bisher nicht versucht, es durch die Safety am Flughaben zu bekommen - glaube aber, dass es aufgrund der Klingenlänge konfisziert werden würde.

    Schlüsselanhänger-Messer:

    Vorteil: unauffällig, vielseitig - vor allem ist ein kleiner Kreuzschraubenzieher drauf, der schon oft nützlich war. Dieses Tool habe ich viele Male durch die Flughafen-Safety mitgenommen; da es im geschlossenen Zustand einem Schlüssel täuschend ähnlich sieht und die Klinge nur sehr kurz ist, gibt es damit keine Probleme.

    Nachteil: aufgrund der speziellen Bauform kein richtiges Messer, insbesondere hat es keinen Griff, daher in der Handhabung ziemlich beschränkt. Allerdings ist die kleine gerade Klinge recht stark und zusammen mit den darunterliegenden "Säge-Zähnchen" für gewisse Schneide-Aufgaben wie Seil und Stoff gut geeignet.

    Geldklammer-Klappmesser:

    Vorteil: hat einen zweiten "offiziellen Zweck" (Geldklammer) und ist daher doppelt nützlich; im ausgeklappten Zustand kräftiger und stabiler als die anderen hier genannten Kleinstmesser. Ob man es durch einen X-Ray-Scanner durchbekommt, habe ich noch nicht ausprobiert, aber da es komplett aus Metall ist und die Klinge im eingeklappten Zustand nicht hervorsteht, könnte das klappen.

    Nachteil: etwas schwerer als die anderen hier genannten Kleinstmesser

    Mini-Klappmesser:

    Vorteil: sehr schlank und klein, aber trotzdem ein richtiges Klappmesser - man kommt damit nicht in Verruf, ein "verstecktes Messer" zu tragen, was in Deutschland gar nicht gern gesehen wird (obwohl es bei so winzigen Klingen eigentlich kein Thema sein sollte)

    Nachteil: aufgrund seiner Kleinheit natürlich nicht für intensiven Einsatz geeignet.

    ---

    Gadgetaffine und erfahrene Prepper werden hier vermutlich nichts Neues erfahren, aber für Neueinsteiger stellt sich die Frage "lohnt sich die Anschaffung von einem sehr billigen Ding, oder sollte man doch gleich was Ordentliches kaufen?" Da gibt es wohl keine allgemein richtige Aussage, und vielleicht helfen diese Informationen ein wenig weiter: Man bekommt um sehr kleines Geld in diesem Fall sehr kleine, wenig robuste, aber im Fall der Fälle doch durchaus nützliche Werkzeuge.

    Stehe für Fragen natürlich gern zur Verfügung.

  • @ Ad Lib
    Kann man das Schlüsseltool eigentlich 180 Grad weit öffnen?