Kaninchen

  • Ich habe lange nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen den ich keinen vorenthalten will
    Angenommen bei einer wirtschaft, öl, strom (blackout) und was weis ich für eine krise möglicher weise auch krieg, wie könnte man nachhaltig an nahrung kommen

    als rohstoff hat man beispielsweise nur muskelkraft , unser schönes österreich , wasser und seinen noch intakten wohnbereich
    prinzipiell hat jeder sagen wir mal 100 euro und ein bisschen platz für einen käfig zur verfügung
    Hase essen das was fast immer verfügbar ist süssgräser und trinken ein wenig wasser also die Futterversorgung ist fast immer gegeben ,

    wenn mal kein gras mehr wächst wegen einer schlimmen Umweltkatastrophe oder die sonne so stark ist oder alles verstrahlt ist vermute ich das nahrung sowieso bald ganz aus ist also gibt es auch keine einigermaßen bezahlbare bzw machbaren Lösungsvorschlag

    man könnte hasen lange vor der krise halten und einfach mit geringem aufwand und geringen kosten den üblichen tiernahrungschrott füttern wenn man eine wohnung hat und in der krise aufs land gehen und gras ernten bzw heu trocknen würde dann würde es niemanden stöhren vermutlich würden sich die eigentümer bedanken damit die riesenflächen die sie besitzen und ohne maschienen nicht bewirtschaften können nicht komplett überwuchern und bei längerer dauer vl sogar verwalden und so extrem aufwendig wieder instand zu setzen sind
    wenn man selbst ein gründstück besitzt kann man es gleich handhaben man muss nur eine sense kaufen und wenn möglich das wetter gut einschätzen können wegen heutrocknen einlagern usw ganz faule könnten auch eine schöne menge tiernahrung bevorraten um einfacher über den winter zu kommen

    ps ich weis das es viele ansätze giebt wie zb aquaponic, insekten züchten usw usw aber meiner ansicht nach wären hasen einen ganz gute lösung
    pps ich habe das wie immer währen der arbeit im stress geschrieben also keine zicken wegen rechtschreibung und kleinschreibung

  • Es gibt eine Erkrankung die sich "Kaninchenhunger" oder "Kaninchen-Auszehrung" nennt. Wenn man überwiegend versucht vom Fleisch von Kaninchen zu leben, kann der Körper das Magere Fleisch und die Eiweißmengen die man dabei zu sich nimmt nicht verarbeiten, vor allem die Leber und die Nieren sind davon betroffen. Man bekommt Übelkeit und Durchfall. Das ganze ist lebensbedrohlich und kann zum Tod führen soweit ich weis. Kaninchenhunger wird das ganze deshalb genannt weil man trotz des Konsums von Kaninchenfleisch ein ständiges Hungergefühl hat weil dem Körper durch die einseitige Ernährung Fett usw fehlen.

    Ich weiß jetzt nicht inwiefern das ganze auf Hasen übertragbar ist, aber das sie praktisch der gleichen Familie angehören, muss man da vorsichtig sein. Hin und wieder ein Kaninchen ist sicher nicht schlecht, aber sie als einzige Fleischquelle zu nehmen ohne woanders Fett usw her zu bekommen könnte nach hinten losgehen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    das stimmt. von Hasen und Kaninchenfleisch kann man ohne zusätzliches Fett verhungern. Die Burschen sind an sich schon mager. Ich hab mal von einem Schlachthasen alles innere und äussere Fett fein enfernt und in der Pfanne ausgelassen. Von 4kg Hase hatte ich 40g Fett. Das war so übel im Geschmack, dass man es nicht essen konnte. Wenn man dem Hasenfleisch beim Braten genügend Fett zugibt, sind die Fleischeiweiße verwertbar.

    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo,

    der Gedanke ist nicht schlecht. Vielleicht, wenn der Platz es zulässt, sind 2oder 3 Hühner ganz gut. Die legen vor dem Schlachten noch Eier, die sehr gut sind. Leicht zu halten sind die auch. Kleine Voliere und Gras und Körnerfutter reichen.

    columba
    P.S. Ist ohne Stess geschrieben; aber ich kanns nicht besser.

    Ich kann,weil ich wil, was ich muss.

  • leider konnte ich es gestern nicht ausführlicher definieren,
    1. niemand kann und will sich einseitig ernähren also fällt kaninchenhuger für mich aus eine ausgewogene ernährung versucht jeder immer einzuhalten,
    2. ich suche einfach die brauchbarste einfachste Eiweißquelle die sich von grass ernähren kann, leicht zu züchten und wenig platz intensiv ist , Hühner ess ich viel lieber aber die werden von gras alleine nicht satt und wenn die draussen herumlaufen sind sie dann nicht nur mehr meine eigene eiweisquelle sondern auch ein grund für die die keine haben mal alles genauer unter die lupe zu nehmen ausserdem sind sie definitiv lauter als hasen...
    3. hühner kann man nicht in einer wohnung halten das hällt man nicht lange aus...
    4. wenn man geschickt ist könnte man sogar versuchen sie zu fangen und weiter zu züchten (natürlich nur im notfall)

    hasen sind einfach genial zu halten und die futterquelle ist geradezu endlos in einer krise bzw jetzt schon aber niemand macht sich die mühe

    wenn jemand eine bessere lösung hat bin ich gespannt
    ps teiche frieren im winter zu nur mal vorweg, wild ist in krisen rah da es genug jäger gibt und ansonsten kenn ich keine fast reinen grasfresser die in frage kommen...

  • Also ich stell mir das schwierig vor einen ganze Familie von Hasenfleisch zu ernähren, nicht mal wegen der Krankheit, sondern eher wegen der Menge an Fleisch die man da brauchen würde. Wie stellst dir das vor, jede Woche einen Hasen, gut aber wo willst 52 Hasen herkriegen? Vor allem ohne Kreise hast vielleicht 2-10 Hasen, wo solllen dann aber innerhalb von 3 Monaten 20 Schalchtfertige Hasen herkommen. Schaon klar, die Vermehren sich wie die Karnickel, aber haben die dann auch schon Genug gewicht, dass es sich lohnt?

    Was sich auch sehr schnell vermehrt sind Meerschweinchen. Sie dir mal an wie die teilweise in Südamerika gehalten werden und dort auch Teil der Nahrungskette sind. Vorteil eben auch einfache haltung, vermehren sich sehr rasch.
    Ob die auch so ein Fettproblem wie Hasen haben, musst selbst rausfinden. Sehe das aber auch nicht als Problem. Denn man wird sich alleine schon wegen der Menge die man für eine Familie braucht nicht allein nur von Hasenfleisch ode rMeerschweinchen ernähren können.

  • Hallo,

    versuch mal dahinter zu kommen wie vegetarier überleben. Ich bin zwar keiner, nur zu 80%, aberes gibt genügend vegetaeisches, dass Deinen EWiweißbedarf decken kann. Ohne gegacker und ohne Mist in der Wohnung zu produzieren. Gelegntlich mal etwas Fleisch dazu und schon stimmts.

    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Nur am Rande erwähnt, ist euch mal aufgefallen dass wenn Kinder kein Gemüse essen wollen sie dann als "Heikel" bezeichnet werden, hingegen wenn die gleiche Person 10 Jahre später kein Fleisch oder Tierprodukte essen will dann plötzlich als Vegetarier oder Vegan bezeichnet wird!? Schon witzig oder?


    Bezüglich der Ernährung nach der Kriese, glaub ich auch dass es einfacher ist Gras mähen zu gehen für meine Hasen als essbare Kräuter zu finden für mich. Also muss ich das was ich Essen will auch anbauen und Planen. Gras wächst von alleine, also muss man dass nur schneiden und Trockenen und dann verfüttern. Löst aber immer noch nicht das was ich als Problem sehen, nämlich dass man eben nicht im momentanen Leben 2-5 Hasen hat, die man als Haustiere hält und dies dann aber während einer Kreise oder danach einfach mal auf nen Bestand von 50 Stück innerhalb von Wochen aufbauen kann um dann gut vom Hasenfleisch zu leben. Ich glaub in der Kreise werden da dann schon mal 2-3 Hasen weggefuttert und dann nach der Kriese wird man da auch sich jeden Hasen den man Essen will mühsam zusammensparen müssen. Wenn ne Kreise mit Steinzeiteffekt kommt, dann werden sich viele Leute anschauen, dann dann gilt leider nicht mehr fachsimpeln und planen, sondern einfach hart arbeiten, sei es am Feld oder sonst wo. Da macht dann der eine Hase pro Monat auch nicht die Suppe dick!

  • Nachvollziehbar ist für mich 1 hase alle 2 Wochen, anfangs natürlich nicht so oft aber das geht dann ziemlich rasch,
    Ich will jetzt nicht übertrieben klingen aber 1 hase alle 2 Wochen bei der Auswahl
    1.entweder kràuter und gebüsch zusammenzupfen und im Winter nix
    2. Garnix essen
    Oder 3. Wenigstens ein bisschen fleisch
    Für mich ist es die einfachste Lösung gegen mangelernährung aber das darf jeder für sich selbst entscheiden ich hab mein bestes gegeben und wollte einen produktiven ansatz bringen ich bin für andere Lösungen gerne offen bin es aber leid Leute die nur Wohlstand kennen hunger zu erklären
    Ich kannte jemanden der im Jugoslawienkrieg sich verstecken mußte , wie lange weiss er nicht da die dumpfen töne immerwieder für schlaflose Sekunden sorgten, als er wieder das erste mal Tageslicht sah machte er sich auf essen zu finden und as erstmal eine schöne hand voll gras später fand er ein komplett verschimmeltes brot das er auch gegessen hat aber hase hätte er wohl sicher auch gegessen und bitte streicht mal den Gedanken sich nur von einer sache zu ernähren!...
    Ps Meerschweinchen essen was ich so mitbekommen habe sehr viel korn, keine Ahnung ob sich die von heu einen ganzen Winter ernàhren können aber ich setz eher auf hase da is mehr drann
    Ausserdem sind in ländlichen Regionen mehr tiere zum kreuzen zur Auswahl als Meerschweinchen

  • Zitat von Cappet im Beitrag #6
    Also ich stell mir das schwierig vor einen ganze Familie von Hasenfleisch zu ernähren, nicht mal wegen der Krankheit, sondern eher wegen der Menge an Fleisch die man da brauchen würde. Wie stellst dir das vor, jede Woche einen Hasen, gut aber wo willst 52 Hasen herkriegen? Vor allem ohne Kreise hast vielleicht 2-10 Hasen, wo solllen dann aber innerhalb von 3 Monaten 20 Schalchtfertige Hasen herkommen. Schaon klar, die Vermehren sich wie die Karnickel, aber haben die dann auch schon Genug gewicht, dass es sich lohnt?

    Was sich auch sehr schnell vermehrt sind Meerschweinchen. Sie dir mal an wie die teilweise in Südamerika gehalten werden und dort auch Teil der Nahrungskette sind. Vorteil eben auch einfache haltung, vermehren sich sehr rasch.
    Ob die auch so ein Fettproblem wie Hasen haben, musst selbst rausfinden. Sehe das aber auch nicht als Problem. Denn man wird sich alleine schon wegen der Menge die man für eine Familie braucht nicht allein nur von Hasenfleisch ode rMeerschweinchen ernähren können.




    Die frage wie willst du deine ganze Familie mit hasenfleisch in einer Krise ernähren find ich gut und beantworte das mit einer Gegenfrage

    Wie willst du deine Familie in einer krise ernähren sagen wir für 11/2 jahre

  • Hallo,

    Du redest hier nur von einem Teil der Ernährung. Nämlich von tierischem Eiweiß. Alles andere musst Du, in dem von Dir beschriebenen extremen Notfall, auch noch besorgen. Wenn Du nur eine 3 Zimmerwohnung hast, sieht das sowieso mau aus. Etwas Garten oder Land zum Anbau wäre schon erforderlich.Auch für Hasen!! Im allgemeinen ist es so, dass man, um Fleisch zu erzeugen mehr Energie (Futter) reinstecken muss, wie man rausbekommt. Eiweiß ist in ausreichender Menge in Leguminosen vorhanden. Die lassen sich in Mitteleuropa gut anbauen und sind auch getrocknet sehr gut lagerfähig. Die Erfahrungen im letzten Krieg sind durchaus nicht so, dass lauter Mörder und Räuber durchs Land ziehen und alles plündern. Diese Ausrede nutzen gerne Waffenfraeks. Ausreichende Vorräte und das Wissen um den nötigen Anbau bringen einen schon weiter. Auf die Jagd zu gehen scheint mir nicht nur gefährlich, sondern auch sinnlos. Tiere halten ist recht gut, aber wieviel bringt das auf lange Sicht? Die Angst, dass andere sie schlachten, ist, denke ich, zu vernachlässigen. Auch davor kann man sich schützen. Frage: wie lange braucht ein Hase bis er schlachtreif ist? Dein Gedanke ist ja gut, wenn Du ihn vor der Krise anfängst umzusetzen. Ich persönlich kenne Hunger nicht, aber in Ernährung kenn ich mich ganz gut aus. columba

  • Genauso sehe ich es auch, das Gesamtpaket macht es aus. Landwirtschaft wie es vor 50 Jahren war, Selbstversorger...
    Nur mit Hasen alleine wird das halt relativ schwierig.
    Danke für die Gegenfrage, ich werde mal gut 6 Monate von Vorräten Leben leben können, danach sollte dann der Nahrungsanbau zum Tragen kommen.
    Deine Hasenzucht wird ja auch erst nach Monaten zum Laufen kommen, da ist halt eben auch wichtig für davor Vorräte zu habe, nicht dass man den besten Zuchtrammler vor lauter Hunger inden Ofen stecken muss.

  • Ein Hauptproblem gibt es aber noch, wie die Hasen an der Flucht hindern?

    Die Graben sich relativ schnell unter einem Zaun oder ähnlichem durch, das müsste man verhindern.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Columba der letzte krieg ist gott sei dank schon länger her , google mal stromausfall letztes jahr in deutschland , das war ein dorf das.durch schneefall abgeschnitten wurde, nach einigen Stunden ohne strom wurde der Supermarkt leergeräumt...
    Mord gab es keinen in den 2 tagen
    Aber wie du in einer 3 zimmerwohnung anbaust würde mich schon interessieren
    Ich hoffe das ich das jetzt klarstellen kann die hasen sind ein ansatz der besser als nichts ist da man gras sehr leicht zusammen kriegt sehe ich bei dieser fleischgewinnung kein großes Problem
    Es sei denn man ist Vegetarier!?!...

  • Cappet du verstehst was ich meine das jeder mind 3 Monate vorrat hat davon gehe ich aus auch das jeder auch wenn er noch vorrat hat trotzdem alles essbare zusammenkratzt bzw anbaut und züchtet das zur Verfügung steht , der hase ist in meinen Augen einfach ein vorrat der zur Vermehrung nur einen Rohstoff benötigt der fast endlos zur Verfügung steht
    Ich vermute mal das das kein anderer vorrat kann
    @captain die käfighaltung hat in der not nich nur den vorteil das der hase nicht abhauen kann sondern über nacht im haus bzw Unterschlupf schlafen kann und somit auch vor Langfinger sicher ist das bei einem feld zb bei regen und oder kälte schon schwieriger ist auch die frage wieviel man erntet und ob vielleicht was übrig ist fällt somit aus...

  • Hallo Kugelblitz,

    der Gedanke der Hasenzucht ist an sich nicht schlecht, wenn Du sowieso Spass an Hasen hast. Nur zur Vorsorge würde ich damit nicht anfangen. Hasen brauchen, wenn sie zum Schlachten gedacht sind, doch noch mehr als nur Gras. Rübenschnitzel und bei Kälte Heu. Wir wohnen auf dem Land in eigenem Haus mit Garten und verfügen auch über ein bisschen Acker. Ich meinte mit der 3 Zimmerwohnung auch nur Leute, die nicht die Möglichkeit haben Tiere leicht zu halten und trotzdem gerne Fleisch essen. Im übrigen esse ich gnadenlos auch Fleisch.

    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo

    Wachteln sind zwar recht winzig und legen kleine Eier, aber dafür kann man sie in einem Hasenstall halten.
    Die Idee mit den Meerschweinchen ist wirklich überlegenswert.
    Die Jungen sind Nestflüchter, kommen also fertig (mit Fell und offenen Augen zur Welt) und fressen spätestens am zweiten Tag das selbe wie die Alten.
    Dadurch wären sie leicht zu halten.

  • spass an hasen... klingt wirklich...
    Heu ist getrocknetes gras und ein bisschen abwechslungsreiche Ernährung tud sicher dem hasen auch mehr gut als schlecht sofern es möglich ist
    Meerschweinchen hatte ich noch keins wss essen denn die?
    Vom Geschmack her vermute ich die gleiche Kategorie wie hasen eher ,,hunger ist der beste koch,,
    Hasen finde ich nicht besonders schmackhaft aberv zur not gehts

  • Hallo,

    Heu ist nicht einfach nur getrocknetes Gras. Hat einen anderen Stellenwert für den Hasen. Wir hatten schon Hasen und auch 5 Schafe. Mach dich über Futter lieber schlau, zum Wohl der Hasen! Die machen übrigens auch Arbeit. Nicht nur Spass am Umgang mit Tieren. Verstehst Du was ich meine??

    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • erkläre mir bitte den unterschied zwischen heu und gras .. wenn du den unterschied zwischen 1. mad und 2. mad meinst würde ich es noch nachvollziehen können aber heu ist getrocknetes gras wikipedia schlägt zum überbegriff heu auch kräuter und hülsenfrüchte dazu aber das liegt auf der hand bei der üblichen länge des heus oder meinst du stroh?


    Mir macht das thema keinen spass zur zeit
    ich lese nur gründe warum nicht aber gegenvorschläge zum gleichen preisaufwand verhältniss lese ich keine, hier eine genaure auflistung
    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...?adId=116190098 hasen um 15 euro das stück sagen wir grob also 100
    sense mit einer klinge plus wetzstein grob 120 http://www.manufactum.at/sense-stahlrohr...lrohrbaum///1o1
    käfig darf jeder das nehmen was er zur verfügung hat also einmal sperrmüll oder in der rubrik zu verschencken vielleicht sogar mit hasen
    und des gewissens halber futter mit vitaminen etc damit jeder beruhigt ist http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...enfutter/480076 grob 2 teuro das kilo
    diese sachen kommen auch bedenkenlos in frage getrocknetes brot/ petersilienstiele/ radieschenblätter/ maisblätter/ reste und blätter von karrotten und kohlrabi/ reste von chicoree, fenchel, gemüsepaprika, gurke, kohlrübe, apfel, zucchini, broccoli, blumenkohl, grünkohl, chinakohl, eisbergsalat, speisepilzen und sellerie/ reste vom ausgehöhlten halloween-kürbis