Das Ashley-Buch der Knoten

  • Das Ashley-Buch der Knoten (Clifford W. Ashley)

    Zitat
    Das Standardwerk über Knoten.
    Gesammelt und beschrieben sind in diesem einmaligen Werk über 3800 verschiedene Knoten, Steke, Schmuckknoten und Fancywork mit allen Anwendungen und Variationen, die im Laufe der Jahrhunderte entwickelt worden sind.

    Knoten sind sicher nicht unwichtig für den Prepper, und wer sich eingehender mit der Materie beschäftigen will hat damit ausgesorgt :-)
    An den 600 Seiten Buch hat Ashley angeblich 11 Jahre lang gearbeitet. Es ist quasi ein Knotenlexikon, wobei die Knoten auch gleich durchnummeriert wurden und so kann man sich auch auf diese ASHLEY-Nummern beziehen, da die Knoten je nach Branche ja anders genannt werden. Das Buch ist auch recht fesch illustriert und von geschichtlichen Interesse bezüglich der Entstehung der Knoten.

    Es werden neben den Anwendungen im maritimen Bereich auch die unterschiedlichsten anderen Berufe genannt. Ashley als alter Seebär hat da wahrscheinlich viel recherechiert, aber trotzem immer wieder seemännische Erfahrung einfließen lassen - so schreibt er zB zum Beruf des Henkers:

    Zitat
    ...Aufhängen auf See war selten. Es war ein Ereignis außerhalb der Bordroutine, das den Bootsmann besonders beanspruchte und bei dem keine Pfuscherei geduldet wurde. Das Ansehen eines Bootsmannes wäre für alle Zeiten ruiniert gewesen, wenn es bei einer solchen Gelegenheit irgendeine Störung gegeben hätte...

    Früher hat sowas noch Freytag&Berndt in seiner Nautikabteilung einfach im Regal gehabt, heute ist es wahrscheinlich eher nur auf Bestellung erhältlich (ISBN-13: 978-3892255277)

  • Dem kann ich nur zustimmen. Es ist das kompletteste Knotenbuch das ich kenne, egal was du suchst, in dem Buch wirst du fündig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.