Petroleumlampen

  • Einen Raum mit vl 20qm kann mal locker flockig mit einer 15''' Lampe super angenehm ausleuchten. Ist natürlich nicht Werkstatt tauglich hell aber super weiches Licht zum abhängen.
    Damit auch die Lampen alles geben was sie können, muss auch ein sehr flauschiger Docht verwendet werden, damit genug fossiler Brennstoff nachfließt und der Docht nicht abbrennt.
    Selbst meine 8''' leuchtet super ausreichend nebenher als TV-Licht.

  • Ich habe beleuchtungsmäßig bisher hauptsächlich auf Teelichter gesetzt, nachdem sich aber mit "Freis Petroleumlampen" ein Fachmann bei uns angemeldet hat, will ich den Fred hier wiederbeleben.
    Meine einzige Petroleumlampe ist eine bisher vernachlässigte Petromax in relativ klein.

    Frage an Ernst Frei:
    was ist von solchen Antiklampen wie von Grauer Wolf fotografierten zu halten, falls man sie noch bekommt? Das Modell mit Reflektor und gläsernem Tank kenne ich aus meiner Kindheit, das große Trumm mit dem grünem Glasschirm würde mich sehr interessieren, ist das möglicherweise eine Starklichtlampe, oder könnte man, falls man soeine (oder ähnliche noch bekommt) soetwas aufrüsten?
    Gibt es Nachbauten, die gut zu gebrauchen sind, oder rätst du eher davon ab??

    Frage an alle: welche Modelle habt ihr in Verwendung, bzw. Reserve und was sind Vor und Nachteile oder Erfahrungen damit?

    LG Sepp

  • Ich habe 3 klassische Petromax und noch ein paar Geniol aus Schweizer Armeebeständen "Beleuchtungskiste" ;-) und funktionieren alle sehr gut! Bei den Petromäxen hab ich nur den Tonbrenner durch den Edelstahlbrenner ersetzt, brennt dadurch gleichmässiger! Die einzige Schwachstelle ist halt immer der Glühstrumpf. Zusätzlich noch ein paar Feuerhand Sturmlaternen....
    Petromax gibts auch im China-Nachbau, sind dadurch billiger aber mMn nicht so haltbar, weil mindere Verarbeitungsqualität.
    LG
    Igel

  • Mir ging das Herz über als ich diese Lampe in einer kleinen Hütte hängen sah.
    [[File:076.JPG|none|auto]]
    Es muss schon ein Wink des Schicksals gewesen sein, dass wir diese Lampe zu Gesicht bekamen.
    Wären wir mit unseren Schneeschuhen nur 2 Minuten früher an der Hütte vorbeigekommen, wäre es nicht so ein schöner Tag gewesen das die Mieter der Hütte einen Kontrollbesuch machten, hätten wir nicht das Innere der Hütte und natürlich auch nicht die Lampe zu sehen bekommen.
    Es handelt sich um eine Aladdin. An der Drehschraube steht Nr.23.
    Wer weiß Bescheid ob dieses gute Stück noch/wo gehandelt wird?
    LG
    Grauer Wolf

    Dateien

    • 076.JPG

      (3,05 MB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Kennt, verwendet wer ALKAN?
    Laut Beschreibung ein hochreines Paraffinöl. Rußt nicht, schont Geräte, fast ewig lagerfähig, problemlos in Räumen verwendbar.
    Für meine schönen Lampen würde ich den - im Vergleich zu normalen Petroleum - höheren Preis akzeptieren.
    HG
    Grauer Wolf

  • [[File:DSC03344.JPG|none|auto]]
    Nobel geht die Welt zugrunde oder man kann sich ja auch vor Weihnachten eine Freude machen.
    Unsere aladdin ist (für uns) nicht nur schön, sondern leuchtet herrlich , lärmt und stinkt nicht und gibt auch noch Wärme ab.
    Der Preis? Habe sicher schon für Blödheiten mehr Geld ausgegeben als für diese Lampe.