Ohne Dosenöffner, wie würdet ihr die Dose öffnen?

  • Forumsmitglied Natascha ist alleine im Wald, mit euch, und hat jede Menge Konservendosen dabei, nur leider habt ihr beide ein Problem, ihr habt nur sehr wenig Ausrüstung dabei, vor allem keinen Dosenöffner dafür habt ihr aber um so mehr Hunger. Zum Glück findet ihr eine Hütte mit dem üblichem Hauhaltsinventar, leider aber auch ohne jeden Dosenöffner, aber da ist sich etwas dabei was man verwenden kann. Vielleicht in der Garage, auf dem Hof, im Werkzeugkasten, lasst euer Fantasie spielen.

    Wie würdet ihr die Dose öffnen?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #1
    Forumsmitglied Natascha ist alleine im Wald, mit euch, und hat jede Menge Konservendosen dabei, nur leider habt ihr beide ein Problem, ihr habt nur sehr wenig Ausrüstung dabei, vor allem keinen Dosenöffner dafür habt ihr aber um so mehr Hunger. Zum Glück findet ihr eine Hütte mit dem üblichem Hauhaltsinventar, leider aber auch ohne jeden Dosenöffner, aber da ist sich etwas dabei was man verwenden kann. Vielleicht in der Garage, auf dem Hof, im Werkzeugkasten, lasst euer Fantasie spielen.
    Wie würdet ihr die Dose öffnen?
    Grüsse Capt J Reynolds



    Hallo,

    [Klugscheis ein] na was jetzt, alleine, mit uns, nur zu zweit, Fragen über fragen [Klugscheis aus]

    Na ja wenn man eine Hütte im Wald findet kann man ohne weiteres hineingehen und alles durchstöbern, heist im Amtsdeutsch Einbruchdiebstahl, na ja da war doch noch etwas, ach ja Hänsel & Grätl alleine im Wald bei der Hexe[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/mund.gif]

  • Weißt, wir können die Geschichte auch anders erzählen.

    arnstein ist alleine auf der Strafbank für 2 Wochen, weil er entgegen den Forumsregeln immer wieder meine Szenerien unterbricht ohne was sinnvolles dazu beizutragen.
    Wie gefällt dir die Geschichte? Ich finde sie ausbaufähig [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    Allerdings lasse ich dich diesmal noch von der Angel weil das mit dem Einbruchdiebstahl ist nicht ganz von der Hand zu weisen und ein sinnvoller Beitrag.

    Deshalb ergänze ich mein Szenario um die folgende Tatsache:

    An der Türe hängt ein Zettel auf dem Steht:

    "Wanderer sei Willkommen, benutze die Hütte und alles darin als wäre es deine Hütte, aber hinterlasse sie so wie du sie vorgefunden hast für den nächsten Wanderer der Unterschlupf sucht in der Not."

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Alles sehr zweitdeutig hier, hmhmm... ^^

    Zum Thema:
    Irgendwas spitzes metallisches zur Not aber auch ein passend geformter Stein, am besten mit einer schmalen Schneide vorne (z.B. Schlitzschraubendreher), das man oben an der Konserve ansetzt und irgendwas anderes mit dem man hinten ordentlich draufdonnern kann (Stein, Holzscheid oder ne kräftige Hand). Das ganze einmal rundrum und fertig. Dauert seine Zeit, aber Terminstress hat man bei SHTF/Notfall i.d.R. ja nicht...


    Gruß
    Exocet

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #3
    Weißt, wir können die Geschichte auch anders erzählen.

    arnstein ist alleine auf der Strafbank für 2 Wochen, weil er entgegen den Forumsregeln immer wieder meine Szenerien unterbricht ohne was sinnvolles dazu beizutragen.
    Wie gefällt dir die Geschichte? Ich finde sie ausbaufähig [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    Allerdings lasse ich dich diesmal noch von der Angel weil das mit dem Einbruchdiebstahl ist nicht ganz von der Hand zu weisen und ein sinnvoller Beitrag.

    Deshalb ergänze ich mein Szenario um die folgende Tatsache:

    An der Türe hängt ein Zettel auf dem Steht:

    "Wanderer sei Willkommen, benutze die Hütte und alles darin als wäre es deine Hütte, aber hinterlasse sie so wie du sie vorgefunden hast für den nächsten Wanderer der Unterschlupf sucht in der Not."

    Grüsse Capt J Reynolds


    Hallo,

    Nun ja manche Leute gehen halt in den Keller lachen.

    Wenn es dir Spaß macht kannst mich auch ins Winkerl stellen

  • Dabei geht es nicht ums lachen, sondern darum beim Thema zu bleiben. Und nein es macht keinen Spaß jemanden ins Winkerl zu stellen, also bleiben wir jetzt alle wieder etwas mehr beim Thema und das heißt: Ohne Dosenöffner, wie würdet ihr die Dose öffnen?

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,
    OK um beim Thema zu bleiben, ich habe schon Jahrelang (kann mich gar nicht mehr erinnern) keinen Dosenöffner gebraucht da nicht notwendig, die Konservendosen haben eine Lasche die man hochhebt und dann daran zieht und den ganzen Deckel abhebt fertig.

  • Wenn man solche Dosen hat ist das super, aber bei weitem nicht alle dosen haben sowas. Die meisten Konserven von mir sind ohne Lasche, aber klar es ist eine Möglichkeit.

    Meine Vorschlag zum Dosenöffnen: Mit dem Korkenzieher vom Taschenmesser eine Perforation hineinmachen an der man die Dose dann öffnen bzw. aufbrechen kann. Ich verwende absichtlich kein Messer, weil ich es dadurch stumpf machen würde. Auch ein Nagel, eine stabile Nagelfeile, oder ähnliches würde diesen Zweck erfüllen. Aufsägen hingegen würde ich nicht empfehlen, weil dabei Metallspäne in die Nahrung kommen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Schere, Küchenmesser etc - geht eigentlich ganz gut. Spitze ansetzen, kurz draufhauen... schon ist man durchs Blech. Dann einfch nur in kleinen Schritten aufhebeln- So wie mans auch mit den kleinen "Survival Dosenöffnern" (k.a. wie die heissen) macht.
    Get eigentlich ganz gut - habs shon öfters so gemacht

    Brachialmethode Axt, Hammer [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif] Gibt aber meist ne ziemliche Sauerei...

  • Hallo,
    Habe alle Dosen im Vorratsraum kontrolliert, habe keine einzige gefunden die nur mit einem Dosenöffner zu öffnen ist, weiters habe ich auf der Homepage der Fa. Inzersdorfer nachgesehen und auch dort keine Dose gefunden bei der man einen Dosenöffner braucht.
    Mich würde echt interessieren wo man noch Dosen findet die einen Dosenöffner benötigen.

  • Meine großen Obstdosen vom Spar sind mit nem Dosenöffner zu öffnen, ausserdem verschiedene Dosen die ich von anderen Händlern habe.

    Aber tatsächlich ist es so das Dosen die nur mit dem Dosenöffner zu öffnen sind immer weniger werden im Einzelhandel. Allerdings werden Gebinde für Großabnehmer meines Wissens immer noch so verschlossen das man einen Dosenöffner braucht zum öffnen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #12
    Meine großen Obstdosen vom Spar sind mit nem Dosenöffner zu öffnen, ausserdem verschiedene Dosen die ich von anderen Händlern habe.

    Aber tatsächlich ist es so das Dosen die nur mit dem Dosenöffner zu öffnen sind immer weniger werden im Einzelhandel. Allerdings werden Gebinde für Großabnehmer meines Wissens immer noch so verschlossen das man einen Dosenöffner braucht zum öffnen.

    Grüsse Capt J Reynolds



    Hallo,

    Das die 5l Konservendosen nur mit einem Dosenöffner zu öffnen sind mag sein, die kenne ich nicht, die 1l dosen die ich habe (Linsen, Bonen, Pfirsiche & Fruchtcocktail usw.) brauchen zum öffnen keinen Dosenöffner.

    P.S.: das Natascha 5 Liter Dosen alleine im Wald mit schleppt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, es währe nett wenn Sie dazu etwas sagen würde.

  • Ich würd mit nem spitzen Schraubendreher dran rumwerkeln bis ich mir den Schraubendreher in die Hand stechen würde und dann nach wenigen Tagen an Blutvergiftung sterben würde... Ende!

    @arnstein: es geht nicht darum alles zu hinterfragen, die Dose hat halt keinen integrierten Öffner. expect the unexpected!

  • Im Prinzip ist das unerheblich woher sie die Dose hatte und wie groß sie ist. In dem Szenario hat sie eine Dose die man mit einem Dosenöffner öfffenen muss, das ist das Szenario.
    Woher die Dose ist, wie groß usw ist unerheblich, da es ein reines Gedankenspiel ist, zur Übung und zum Nachdenken anregen soll, damit man mal wieder etwas über den Tellerrand sehen muss.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,
    Da ich Realist bin und nicht in einer Scheinwelt, Märchenwelt, lebe werde ich mich hier einmal ausklinken und euch in der Märchen Welt alleine lassen, macht es gut.
    P.S.: ich hoffe das Ihr die Dose noch aufbringt bevor Ihr verhungert.

  • So jetz habt ihr beide euch genug angegiftet. Prepper haben es in der öffentlichen Wahrnehmung schon schwer genug, wir brauchen uns nicht auch noch gegenseitig zanken.

    Zurück zu den Fakten: Ja es gibt sie noch, die Konserven ohne Laschen (jedenfalls dort wo ich wohn), auch bei den kleinen 800g Dosen und zwar sowahl im Edeka, als auch in Aldi, Norma, Lidl und wie sie sonst noch alle heißen.
    Hier der visuelle Beweis für jene, denen meine Aussage allein nicht genügt:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140920_151251r2ou6.jpg]

    Und ganz nüchtern betrachtet: Nein, ich habe - wie arnstein - keinerlei Befürchtungen in eine Lage zu kommen, in der ein fehlender Dosenöffner mein Weiterleben verhindert...


    Gruß
    Exocet

  • Niemand giftet sich hier an, man ist einfach manchmal nicht einer Meinung, das kommt in den besten Familien und Ehen vor.

    Es ist nunmal so das manche mit diesen Szenarien mehr anfangen können als andere, und das ist durchaus kein Nachteil. Die einen sehen gerne SF-Filme, die andern Harry Potter, die einen spielen gerne Gedankenspiele andere halten sich mehr an die Realität. Ich finde es kann nichts schaden manchmal über den Tellerrand zu sehen und ein bisschen "Was wäre wenn" zu spielen. Wer mitspielen will, ist gerne eingeladen mitzumachen, auch wenn er nur Logiklöcher aufzeigt ist er willkommen, aber wer nichts von solchen Gedankenexperimenten hält darf ihnen auch gerne fernbleiben. Aber man sollte sich erst mal an die vorgegebenen Szenarien halten, auch wenn sie kleinere Löcher haben, es sind ja nur Gedankenexperimente die hoffentlich nie Wirklichkeit werden, aber wenn doch, haben Studien ganz klar bewiesen was man übt, oder über was man sich Gedanken gemacht bewältigt man in der Krise besser und erfolgreicher. Jeder kennt das, wenn er etwas mehrmals macht, übt oder in Gedanken durchgeht, geht es hinterher oder beim nächsten mal einfacher.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Um auf das Thema zurück zu kommen, wie vorher schon erwähnt, mit einem metallischen spitzen oder flachen Gegenstand wie Messer, Schraubenzieher oder auch Gabel am Rand hauen, stossen , klopfen ( sei es mit Hand oder Hilfe diverser Gegenstände wie einem Stein, Holz , .....) und aufhebeln.

    PS.: zu den Laschen auf den Dosen, die nutzen nix wenn sie, weil billig produziert, abreissen bevor die Dose offen ist.

    FORTES FELIX SUNT

  • Eine Dose ohne Öffner aufbekommen? Nix leichter als das.
    Rein in den Schuppen Werkzeug durchwühlt, Blechschere gefunden und damit den oberen Falz abgeschnitten.
    Und schon bin ich der Held von der Natascha, weil sie was zu essen hat. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile2.gif]