Ohne Dosenöffner, wie würdet ihr die Dose öffnen?

  • Blechschere ist eine gute Idee, eine Säge weniger weil man den Inhalt mit den Spänen verschmutzt.

    Ich muss ja sagen, ich hab so viele Dosenöffner in diversen Ausführungen, die gehen mir so schnell nicht aus. ABer da man ja nie weiß was kommt sollte man immer ein wenig MacCyver-Blut in sich tragen. Oder für die Jüngeren unter uns, Mythbusters-Blut [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • wobei man sich bei der Blechscherenvariante auch im klaren sein muß, was man tut.
    Sprich, man sollte damit umgehen können.
    Denn wenn nicht, hat man rauhe Mengen an kleinen Blechabschnitten im Essen.

  • Das stimmt, aber das gilt für jede Variante des öffnens. Ausserdem hängt es davon ab was sich in der Dose befindet, in der Inhalt flüssig genug, muss man nur zwei entsprechende Löcher hineinmachen.

    Man könnte wenn der Inhalt entsprechend fest ist das ganze auch etwas Rambomäßiger gestalten, und die Dose mit einer Axt oder Machete spalten, wobei man das aber unterlassen sollte. Zum einen leidet das Werkzeug unnötig, zum anderen leidet der Inhalt zu sehr.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Und dann gibts noch die langwierige Variante, bei der man einfach den oberen Falz mit einer Zange + eventuell Schraubenzieher o.Ä. aufbiegt.

  • Stimmt.

    Womit wir schon einiges an Möglichkeiten zusammengetragen haben eine Dose zu öffnen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • also mal ganz bloed gedacht, wenns hart auf hart kommt... dose ins feuer stellen und warten bis sie platzt? klar, der inhalt ist dann sicher groesstenteils hinueber und verteilt, aber bevor man verhungert. ohne werkzeug glaub ich ist irgendwie aufquetschen noch am besten moeglich, steine, 2. dose etc..

    Dif-tor heh smusma

  • Das würde ich lassen, die Dose würde nicht nur platzen, sondern den sehr heißen Inhalt sehr weit verteilen und schlimme Verbrennungen verursachen. Durch den Rückschlag der Explosion würde die Dose zudem zum Geschoss werden. Zumindest irgend ein Loch muss drinnen sein, sonst hat man keine Dose mit Essen, sondern ne Rohrbombe im Kleinformat.

    Ich habe mal irgendwo eine Sendung gesehen wo sie solche Dinge testeten, und das Ergebnis war nicht gerade schön.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Jup, das war neulich auf discovery
    Fazit: die dose explodiert und fliegt um die 60m in die luft.
    Dadurch dass es keine schwachstelle gibt baut sich der druck durch die enthaltene flüssigkeit immer mehr auf bis das metall der dose, an der schwächsten stelle reisst. In dem fall ist das der dosenboden.

  • Mit 60 Metern ist sie ein tödliches Geschoß das es ohne Probleme schafft selbst Windschutzscheiben zu durchschlagen. Wenn jetzt der Inhalt auch noch Ölhaltig oder Fetthaltig ist, explodiert das Ding nicht nur, sondern erzeugt auch unter Umständen einen Feuerball da Fett und Öl brennbar sind.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • okay, idee gestrichen ;) in deckung waere ich auf jeden fall gegangen.


    @Capt J Reynolds: tlhIngan Hol Dajatlh'a'? (ja, bin trekkie mit leib und seele *g)

  • ok, thema dose platzen lassen.. wie waers mit stueck seil und ast? seil um die dose wickeln und dann so lange verdrehen bis der druck gross genug ist? noch nie probiert, aber koennte klappen.

  • Ich würde sie gar nicht platzen lassen, es geht einfach zu viel Inhalt verloren.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • besser etwas verloren als vor der dose verhungert ;) aber du hast sicher recht, verschwenden sollte man so wenig wie moeglich.

  • Wenn ich nen Stock und ein Seil habe, brauche ich nur noch einen Spitzen Stein finden, binde den mit dem Seil an den Stock, und hab ein Schlagwerkzeug um ein Loch reinzuschlagen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • stein geht auch ohne stock und seil. koennte man im winter die dose auffrieren lassen? wenn feuer vorhanden bekommt man die dann so auf, in essbaren zutand und es geht nichts verloren?

  • hi,

    also ihr seids wohl mit der flugdose am meisten meine helden,... fänd ich einfach krass... cool.

    ansonsten werd ich mich wohl die nächsten tage hinsetzen und das ganze ausprobieren. weil ich möchte echt vorbereitet sein. und ich fands echt gut den hinweis dass die laschen superoft abreißen. weil das war das was ich mir auch gedacht hatte.

    schau ma mal was ich schaffe, weil ich bin wohl jetzt die version was die meisten von euch nach 5 tage ohne essen sind, bzgl kraft.

    lg

    Natascha

  • Ich denke selbst nach 5 Tagen ohne Nahrung kann man eine Dose mit einem spitzen Gegenstand durchlöchern. So schnell verhungert man nicht.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Auf jeden fall. Man ist nur viel gereizter wenns nicht auf anhieb klappt. Drum zur ruhe gemahnen und anschließend wird man viel dankbarer sein wenn es doch noch aufgeht. Hunger ist der heste koch