Tutorial: Analoge Navigation - Vorwort

  • 1 Vorwort

    In Zeiten von einfach zu nutzender GPS-Navigation, was mittlerweile in jedem etwas besserem Smartphone zur Verfügung steht, übt die Navigation mit Kompass und Karte immer noch eine große Faszination auf mich aus.

    Unser digitalisierter Alltag vereinfacht viele Vorgänge und macht diese gleichzeitig einer Vielzahl von Menschen verfügbar. Aber die Beschäftigung mit vollständig analoger Technologie und den zugrunde liegenden Theorien stellt für mich einen Antipol zu Beruf und Alltag dar.

    Zudem ist man nicht abhängig von Elektronik, fehlerfreier Software und vor allem Strom. So war ich laut meines GPS einmal kurz ca. 5.000 Km südlich von Frankfurt/Main unterwegs, obwohl ich mitten im Taunus stand. Analoge Messgeräte sind natürlich ebenfalls Fehlerbehaftet. Oft sind Messungen weniger akkurat. Indem man sich allerdings mit der Materie etwas beschäftigt, können diese Unschärfen leicht ausgeglichen werden.

    Kurzum: Es kommt eigentlich mehr darauf an, was man im Kopf hat. Und dieses Wissen verbleibt dort auch, wenn der Akku des GPS-Empfängers schon lange schlapp gemacht hat.