Zunder, Grundlage des Feuermachens - Watte, Tampons

  • Dies ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Zunder, Grundlage des Feuermachens“.


    Watte, Wattepads, Tampons
    Watte wird in fast jedem Survivalset mitgeliefert, viele schwören auf Wattepads und Tampons als Zunder. Ich persönlich verwende Tampons, sie sind klein und kompakt gerollt, und ergeben nen schönen kleinen Wattehaufen wenn man sie zerfasert. Generell gilt ja, je rauer die Oberfläche des Zunders oder je aufgefaserter der Zunder ist, je besser ist es weil mehr Oberfläche mehr Brandfläche bedeutet.
    Watte kann sehr gut ohne weitere Behandlung verwendet werden, besser ist es aber wenn man Watte oder Wattepads in Vaseline oder Wachs taucht, bzw Tampons mit Vaseline tränkt. Dies hat mehrere Vorteile, einer der Vorteile ist z.B. das sie unempfindlicher gegen Wasser werden, selbst wenn sie nass werden bleiben sie innen Trocken, während unbehandelte Watte sich voll Wasser saugt und unbrauchbar wird. Zum anderen verändert sich die Brenndauer und die Brennstärke entscheidend.
    Ich habe Tests gemacht, und dabei einen unbehandelten Tampon gegen einen mit Vaseline getränkten antreten lassen.
    Der unbehandelte Tampon war nach 30 Sekunden ausgebrannt. Der Behandelte Tampon brannte etwas länger als 3 Minuten, und hat selbst nach 2 Minuten und 30 Sekunden es noch geschafft ein trockenes Holz von 40x4 mm Querschnitt zu entzünden.
    Zum Behandeln von Wattepads und Tampons darf ich auf die Artikel von Lumpi und von mir zum Thema hinweisen:
    - Wachs-Wattepads als Zunder
    - Vaseline Tampons selber herstellen

    Zum anzünden nimmt man den Zunder, fächert ihn möglichst weit auf um eine große Oberfläche zu haben, und entzündet ihn dann. mit diversen Hilfsmittel die wir bereits aus dem Artikel Feuermachen, der erste Schritt zum Überleben" kennen, oder mit jeder anderen Methode die euch bekannt ist.

    Tja, und schon hat man ein Feuer, das man jetzt nur noch füttern und am brennen halten muss. Aber denkt immer daran, ein Feuer darf nur an einer sicheren Stelle entzündet werden, egal in welcher Situation man ist, Sicherheit darf nie vernachlässigt werden.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)