Kochen ohne Strom

  • Dieser Thread eröffne ich, damit Möglichkeiten für die Zubereitung von Speisen bei Stromausfall gesammelt werden können.
    Also "Preppers Koch-Gerätschaften für den Fall der Fälle".

    Anfangen möchte ich mit:
    Dutch Oven, hier der "Feuertopf" von Petromax.

    Der Dutch oven ist aus Gusseisen gefertigt und kann direkt über einer Feuerstelle, in einem Backrohr oder auch mit Glut / Holzkohle / Grillbriketts betrieben werden.
    Erklärung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_oven

    Rezepte gibt es in verschiedenen Büchern und auch im Internet zuhauf.
    Beispiel: http://www.grillsportverein.de/forum/forums/dutch-oven.33/

    Hier ein paar Bilder, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.
    [[File:SDC13140.JPG|none|auto]]
    Schichtfleisch ca. 4,5 kg + 500g Bauchspeck

    [[File:SDC13142.JPG|none|auto]]
    Hier mit Grillbriketts und Bewachung. 3 Stunden hat das gesimmert.

    [[File:SDC13147.JPG|none|auto]]
    Das fertige Produkt für 12 Personen im Petromax ft9.
    Dazu hat es noch Kartoffeln und Brot gegeben.

    Tsrohinas

    Dateien

    • SDC13140.JPG

      (737,59 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC13142.JPG

      (724,04 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC13147.JPG

      (751,4 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für Kleinhaushalte eignet sich auch sehr gut ein Fondue-Set (ist ja in fast jedem Haushalt zu finden), ausreichend Brennpaste lagern und man hat nen schönen Notkocher.

    Brennpaste gibts in jedem Supermarkt, Metro hat sie sogar in handlichen Dosen mit Deckel (200g für 1€) die man direkt entzünden kann.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich setze auf meinen Teelicht Tischofen aus Keramik und kann mir dabei auch noch die Hände wärmen.
    [[File:Teelicht Tischofen (1).JPG|none|auto]]
    [[File:Teelicht Tischofen (2).JPG|none|auto]][[File:Teelicht Tischofen (3).JPG|none|auto]]
    [[File:Teelicht Tischofen (4).JPG|none|auto]]
    Beim Brot backen bin ich auf die unterschiedlichen Heizwerte der Teelichter gekommen.
    In der Regel reicht eine Lage Teelichter (Brennzeit 4 Stunden) aus um 2 mal Brot aus 1/2 kg Mehl zu backen.
    Einzig mir bekannter Nachteil ist, dass man maximal für 2 Personen Speisen zubereiten kann.

  • Wow, das sieht interessant aus. Nimmt das Essen denn gar keinen Paraffin/Rusgeschmack der Kerzen an?
    Gibt es das käuflich zu erwerben?

  • Muss zugeben, hab im Haus einen Vorteil:

    [[File:canvas.png|none|auto]]

    Ich koche nur ohne Strom

    Dateien

    • canvas.png

      (345,69 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    FORTES FELIX SUNT

  • Yep, sowas habe ich auch noch in Benützung.
    Aber im Falle eines SHTF will ich vielleicht nicht unbedingt auffallen. Dafür ahbe ich ein paar Gaskartuschen und zwei Gaskocher zu Hause.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #3
    Ich setze auf meinen Teelicht Tischofen aus Keramik und kann mir dabei auch noch die Hände wärmen.



    @Grauer Wolf

    Hätte ich gewusst, dass es so ein Teil gibt, hätten wir nie unseren Teelichtofen selber gebaut - hier neulich irgendwo im Forum beschrieben wie. Jetzt, wo ich deinenTischofen sehe, sehe ich erst, wie gross die Kochöglichkeiten sein könnten. Woher hast du das Teil ? - würde mir gerne derartiges kaufen.

  • Hehe, glaub ich dir gerne^^

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Thermoskannen sind recht effizient zum garen ohne Strom, vorausgesetzt man hat noch etwas heisses Wasser übrig. Ist ebenfalls sehr gesund, da viele Vitamine und Mineralien erhalten bleiben.

    Thermoskanne zur Hälfte mit heissem Wasser füllen, Reis, Gerste, Hirse o.ä. hinzufügen, schliessen und in Decken hüllen (oder Schlafsack wenn Outdoor) bzw. so warm wie möglich halten. Nach ca 3 Stunden ist das Getreide gegart ohne die wichtigen Elemente zu zerkochen. Das etwas Wasser, was nicht ins Getreide gezogen ist, ist auch nicht zu verachten.

    Angewendet in Vakuum Isolierkanne XXL 2 Liter doppelwandige Isolierflasche.

  • Zitat von Snuwi im Beitrag #4
    Wow, das sieht interessant aus. Nimmt das Essen denn gar keinen Paraffin/Rusgeschmack der Kerzen an?
    Gibt es das käuflich zu erwerben?


    Arbeitet absolut geruchsneutral.

    Erhältlich beiwww.toepferei-frommhold.de

    in zwei Größen.

    Aus heutiger Erkenntnis würde ich nur den größeren Tischofen wollen, weil damit mehr Kochfläche zur Verfügung steht.

    Geliefert wird der Ofen mit 1 Keramikteller.

    [[File:Teelicht Tischofen (2).JPG|none|auto]]

    Der Topf (Reis) und die Pfanne (Brot) stammen aus meinem Fundus.

  • gibt es bei www.toepferei-frommhold.de in 2 Größen und mehreren Farben
    Empfehle dir aber unbedingt das größere Modell zu nehmen.
    Dieser Keramik Tischofen hat zwar seinen Preis ist aber absolut nützlich zum kochen, macht Freude und ist (ohne Haube) ein schöner Lichtspender,
    und mit Haube auch noch eine Wärmequelle.
    Bisher habe ich damit
    Brot gebacken, Reis gekocht, Erdäpfel gekocht/ gebraten, Eier und Würstel (jeweils ohne Wasser) gekocht, Fischstäbchen gebraten, Mini Pizzen gebacken, Kotellet und Hühnerkeulen gebraten.
    Rezeptsammlung wird laufend erweitert.
    Den Inhalt einer Konservendose IN der Dose zu erwärmen misslang.

  • Hallo lebunosage!
    Mit dem Tischofen kann ich leichter umgehen als mit dem digitalen Zeug...
    Deine Fragen findest du an anderer Stelle schon beantwortet.
    Wenn du noch Fragen hast - nur zu.

  • @lebonusage
    die Idee mit der Thermoskanne ist genial! quasi eine Minikochkiste.
    weil Du schreibst

    Zitat
    (oder Schlafsack wenn Outdoor)

    :
    mein erster Gedanke war hierzu: super, ich verwende das Ding dann nachts als Wärmflasche im Schlafsack - und zum Frühstück gibt es den fertig gegarten Reis :-)

    @Grauer Wolf
    echt lässig, das Teil! ist eine Überlegung wert (wenn, dann der große Tischofen)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #16
    Hallo lebunosage!
    Mit dem Tischofen kann ich leichter umgehen als mit dem digitalen Zeug...
    Deine Fragen findest du an anderer Stelle schon beantwortet.
    Wenn du noch Fragen hast - nur zu.



    OHA, das Teil kostet ja ein Auge. Gibt sogar eine Kuchenform dazu. Aber ein sehr netter Link. Viele interessante und gut aussehende Artikel. Frage bitte: wie ist es mit Gerüchen, die dem Teelicht Ofen entweichen, sobald die Glocke abgenommen wird - ist das sehr penetrant oder eher unauffällig?

  • ich glaube, die Gerüche werden immer ein Problem darstellen, egal wie man kocht.
    wenn man der einzige weit und breit ist, aus dessen Haus/Wohnung der Duft von frischgekochtem Essen strömt, werden ziemlich bald die Nachbarn mit den Tellern vor der Tür stehen. (ich habe Räucherstäbchen, die würde ich ggf. während des Kochens und Essens anzünden - überdeckt den Geruch)

    den Preis für den Keramik-Tischofen finde ich voll OK. immerhin ist das Handarbeit, da steckt eine Menge Zeit und Können dahinter! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ja, Geruch ist ein Thema für sich. Habe eine sehr empfindliche Nase und riecher mehr und genauer als mir lieb ist. Habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt. Mit unserem Teelicht Ofen habe ich u.a. beim Brotbacken getestet, wie es mit dem Geruch ist. Es richt nach Hefe, wenn man frischer Hefe nimmt. Aber auch nur mit frischer. Wer Erfahrung mit Brotbacken hat, weiss da sofort Bescheid. Aber es riecht nicht nach backen - dazu trägt der Wasserdampf wesentlich bei. ZUm Überdecken von verräterizschen Düften nehmen wir die katalytische Lampe Berger mit Treibstoff ohne Duft - sie wurde 1889 von einem Arzt erfunden, der die Krankenhäuser von den schlechten Gerüchen befreien und Keimfrei machen wollte. In Sachen Geruch ist das Ding verblüffend (Zigarettenrauch, Raclette, Fisch, Toilette... waren keine Geruchsbelästigung mehr). Auch zieht die Lampe, die keine ist, nicht durch ihren Geruch Aufmerksamkeit auf sich. Was die Bakterien, Pilzsporen angeht, habe ich keine Beweise, dass es funktioniert. Bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, leider.