Zunder, Grundlage des Feuermachens - Alte Vogelnester, Nester von Nagetieren, Wespennester

  • Dies ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Zunder, Grundlage des Feuermachens“.


    Alte Vogelnester, Nester von Nagetieren, Wespennester
    Vogelnester oder Nester von Nagetieren, auch von anderen Tieren sind eine gute Quelle für Zunder. Die meisten Tiere verwenden dazu trockenes Gras, Halme, Federn usw. Aber sollte dabei Folgendes beachten, diese Nester können Parasiten wie Flöhe und anderes enthalten, Krankheitserreger usw. Man sollte also Vorsicht walten lassen bei der Verwendung. Zudem haben es viele Nager nicht so gerne wenn man ihr Heim plündert und beißen auch mal zu. Allerdings ist so ein Nager frisch gefangen auch eine Nahrungsquelle, dabei sei aber der Hinweis beachtet das das Fallenstellen und Jagen nur Personen erlaubt ist die eine Entsprechende Erlaubnis, Jagdschein oder anderes ihr eigen nennen.

    Was unter Umständen auch einen Versuch wert ist, ich selber aber noch nicht versucht habe sind alte Nester von Wespen. Diese bauen ihre Nester aus Holzfasern die sie kauen und mit Speichel vermischt zu einer Art Papier verarbeiten. Da dieses Material im Prinzip aus feinen Holzfasern besteht die getrocknet sind müsste es als Zunder ebenfalls geeignet sein. Vielleicht hat einer von euch ja schon entsprechende Erfahrungen gemacht.

    Auf eins sei aber hingewiesen, für all das dürft ihr keine Nester die bewohnt sind zerstören, das wäre unter Umständen ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Und auch immer schön vorsichtig mit Feuer umgehen, ich will nicht hören das ein Prepper einen Waldbrand oder ähnliches verursacht hat!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)