Eier einlegen in Kalkhydrat

  • Bin grade über was gestolpert das ich ausprobieren möchte:

    https://m.youtube.com/watch?v=yUYgguMz1qI

    Darin gehts über alte Metoden Eier einzulegen, unter anderem in Kalkhydrat. Hat das schon wer von euch gemacht?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Unsere Vorfahren im ländlichen Bereich haben viele Jahrzehnte lang die Eier mittels Löschkalk konserviert.
    Weil die Häuser beinahe jährlich "g`weisselt" wurden gab es auch eine Kalkgrube im Haus und daher das Konservierungsmittel jederzeit vorhanden.
    Diese Methode wurde auch in fast jedem Kochbuch beschrieben.
    [[File:Eier einlegen (1).jpg|none|auto]]
    [[File:Eier einlegen (2).jpg|none|auto]]
    Seit ca. 10 Jahren ist Löschkalk kaum mehr im Handel erhältlich, und wenn dann nur in 20kg Säcken.
    Daher ist derzeit der Einsatz von Wasserglas praktikabler. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass damit die Lagerung über viele Monate gut möglich ist.
    Eines meiner letzten Frühstückseier war 10 Monate alt und war gut genießbar.
    Liebe Mama Bär, wenn du aber Löschkalk ausprobieren willst, könnte ich dir ein Glas Löschkalk - so unsere Kalkgrube nicht total ausgetrocknet ist- zur Verfügung stellen.
    LG
    Friedrich

  • Ich kannte bis jetzt nur das Einlegen in Wasserglas, denke mir aber das man ja wesentlich leichter an Löschkalk kommt, falls irgendwann einmal alles den Bach runtergehen sollte.
    Ich würds gerne einmal ausprobieren, also ja, wenn du ein Glaserl Kalk erübrigen kannst, hätte ich gerne eins, danke Grauer Wolf.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Preppermäßiges Szenario:

    Damit niemand den Feuerschein sieht, erwärmst du dein Essen flameless mit ungelöschtem Kalk und Wasser (Schutzbrille!)
    Danach konservierst du die Eier im erkalteten Kalkwasser.

    LG Wolfgang

  • [quote=Austrianer|p31242]Preppermäßiges Szenario:

    Damit niemand den Feuerschein sieht, erwärmst du dein Essen flameless mit ungelöschtem Kalk und Wasser (Schutzbrille!)

    Wie bitte? Könntest du das bitte definieren?

  • Gebrannter Kalk wird beim Löschen mit Wasser sehr heiß. Die Spritzer die dabei entstehen können sind ätzend und können Augenschäden und Laugenverbrennungen herbeiführen. Also bitte Vorsicht!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Welchen Vorteil haben eingelegte Eier gegenüber Volleipulver? Wir ernähren uns nicht von Produkten tierischer Herkunft, haben aber Volleipulver zum Tauschen auf Lager.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #6
    Gebrannter Kalk wird beim Löschen mit Wasser sehr heiß. Die Spritzer die dabei entstehen können sind ätzend und können Augenschäden und Laugenverbrennungen herbeiführen. Also bitte Vorsicht!



    Also gebrannter Kalk = CaO?

  • Ja das ist korrekt.
    Zum Eier einlegen wird aber der bereits gelöschte Kalk verwendet.

    Eier einlegen kann man selber, Eipulver machen eher weniger. Ausserdem legen auch moderne Hühnerrassen in der dunklen Jahreszeit weniger Eier. Deswegen kann es durchaus Sinn machen wenn man selber Hühner hält und Eier aufheben möchte.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von lebonusage im Beitrag #7
    Welchen Vorteil haben eingelegte Eier gegenüber Volleipulver? Wir ernähren uns nicht von Produkten tierischer Herkunft, haben aber Volleipulver zum Tauschen auf Lager.


    Meiner Meinung nach keinen, aber eine Eierspeise von eingelegten Eiern schaut nicht nur besser aus, sondern schmeckt auch besser als jene aus Eipulver.

    Eier wurden eingelegt um die Überproduktion für die kargen Wintermonate zur Verfügung zu haben. Vor Weihnachten wurden ja deutlich mehr Eier benötigt als die Hennen zu legen im Stand waren.

    Für derzeitige und künftige Hühnerhaltung kann es aber wieder von Interesse werden.

  • Zitat von lebonusage im Beitrag #7
    Welchen Vorteil haben eingelegte Eier gegenüber Volleipulver? Wir ernähren uns nicht von Produkten tierischer Herkunft, haben aber Volleipulver zum Tauschen auf Lager.



    Kommt auf die eigenen Möglichkeiten an:

    + ich kann Eier (von den eigenen Hühnern) selber einlegen

    - Eipulver ist da schon schwieriger herzustellen (geht so halbwegs mit einem guten Dörraparat) und

    - Eipulver braucht mehr Zeit und vor allem Fremdenergie

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #3
    Ich kannte bis jetzt nur das Einlegen in Wasserglas, denke mir aber das man ja wesentlich leichter an Löschkalk kommt, falls irgendwann einmal alles den Bach runtergehen sollte.
    Ich würds gerne einmal ausprobieren, also ja, wenn du ein Glaserl Kalk erübrigen kannst, hätte ich gerne eins, danke Grauer Wolf.[smile]


    [[File:In Wasserglas eingelegtes Ei und frisches Ei.JPG|none|auto]]

    An anderer Stelle wurde schon erwähnt, dass man ältere Eier auch am "zerfließen" des Dotters erkennen kann und wenn der Geruch normal ist, kann es problemlos verkocht werden.

    Mein Spiegelei-Vergleich zeigt ein frisches Ei und ein Ei welches 15 Monate lang in einer Wasserglaslösung gelagert war.

    Beim Verkosten konnte ich keinen geschmacklichen Unterschied zwischen den beiden Eiern erkennen.

    HG

    Grauer Wolf