Wasser aufbereiten - Destillieren

  • Dies ist eine Fortsetzung des Hauptartikels „Wasser aufbereiten“.



    Destillieren
    Wasser zu Destillieren ist zwar eine technisch Aufwändige Prozedur, aber sie ist Effektiv um Salzwasser und auch Chemisch belastetes Wasser in Trinkwasser zu verwandeln. Man benötigt dazu eine Wärmequelle, zwei Gefässe und etwas anderen Zubehör.

    Hier eine Skizze verschiedener Destillationsmöglichkeiten
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Wasser/Destilation/Destillation.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    1. Destillation mit Becher und Plastikflasche
    Die einfachste Möglichkeit Wasser zu Destillieren, man benötigt ein feuerfestes Gefäß, und eine saubere Plastikflasche und ein Feuer. Man schneidet in die Plastikflasche eine Öffnung die groß genug ist das es über das feuerfeste Gefäß passt, aber klein genug das die Plastikflasche auf dem Gefäß hält. Man sollte das ganze vorsichtig erhitzen, technisch gesehen kann zwar der Kunststoff nicht heißer werden als 100 Grad, aber das Feuer könnte mit Wärmeabstrahlung oder hochschlagenden Flammen genug Wärme entwickeln das der Kunststoff schmilzt, und damit wäre der Destillator defekt.


    2. Kochtopf mit Deckel
    Man benötigt einen Kochtopf der etwas höher ist, und ein kleineres Gefäß das man in den Kochtopf stellt in der Mitte mit etwas Holz als Isolierung zwischen beiden Gefäßen, und einen Deckel der auf den Topf passt. man stellt den Topf aufs Feuer, und in die Mitte das kleinere Gefäß, und legt den Deckel verkehrt herum darauf, so das der tiefste Punkt des Deckels über dem zweiten Gefäß zu liegen kommt. Wenn man jetzt das kontaminierte Wasser in den großen Topf gießt und ein Feuer macht (allerdings nicht zu heiß, sonst hat man nur Wasserdampf) kondensiert der Wasserdampf am Deckel und läuft in das kleinere Gefäß. Die Konstruktion ist kompakt, hat aber den Nachteil das man die Temperatur sehr genau erwischen muss, sonst verdampft entweder gar kein Wasser, oder alles in beiden Gefäßen.


    3. Destillation mit Sonnenwärme
    In warmen Gegenden, im Sommer usw. kann man viel mit Sonnenlicht machen. Man benötigt dazu ein Gefäß für das Schmutzwasser und eine schwarze Plane oder einen schwarzen Müllsack. Man baut dann das ganze wie in der Skizze auf, und das Sonnenlicht heizt das innere soweit auf bis das Wasser im Gefäß verdunstet, sich an der Plane beschlägt, runterläuft und sich am Rand sammelt. Vorteil des ganzen ist das das ganze sehr Kompakt im Transport ist, und man kein Feuer machen muss, Nachteil allerdings ist das man nur kleinere Mengen produzieren kann, und das man auf Sonnenlicht angewiesen ist. Nichtsdestotrotz ist es eine Möglichkeit die ich nicht unerwähnt lassen wollte.


    4. Großdestillation
    Diese Destillationsanlage ist relativ aufwändig in der Konstruktion, hat aber den Vorteil das sie große Mengen an Trinkwasser produzieren kann, also eher was für den Stationären Einsatz oder für mehrere Leute ist. Man benötigt dazu einen alten Teekessel oder ein anders Gefäß das geeignet ist, ein hitzebeständiges Rohr, das man reinigen und abkochen sollte (nicht aus Kupfer wenn möglich, wegen Grünspan), ein sauberes Gefäß zum auffangen des Trinkwassers, und einen Beutel den man mit Wasser füllt und um das Rohr wickelt um den Wasserdampf abzukühlen und schneller Kondensieren zu lassen. Natürlich kann man auch was anderes nehmen um das Rohr ausreichend zu kühlen, z.B. kann man Erde darum aufschütten, nicht aber Sand, da Sand Wärme nur sehr schlecht ableitet wäre der Kühleffekt nur gering.



    Wichtig bei all diesen Destillationsvorschlägen ist, man muss immer wieder darauf achten ob es auch so funktioniert wie es sollte, man muss es immer wieder reinigen usw.

    Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch andere Möglichkeiten Wasser zu Destillieren, es gibt ja viele Konstruktionen, z.B. kann man auch einen Schnapsdestillator verwenden usw. ich würde mich freuen wenn noch viele Konstruktionen und Möglichkeiten von euch in den Kommentaren dargestellt und beschrieben würden.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Liege ich jetzt falsch, aber die einfachste Methode wäre etwas fertig mitzuhaben. Ich denke da an den typischen um ~€ 15,- erhältlichen Espressokocher.

    Für den "Lebensnotwendigen" Kaffee meiner Frau ist der in ihrem Rucksack. Wenn man den Kaffee weglässt müsste das auch zum destilieren geeignet sein?

    FORTES FELIX SUNT

  • Natürlich kann man auch andere Geräte verwenden, wenn man einen Expressokocher dabei hat spricht absolut nichts dagegen ihn zu verwenden. Man sollte ja nie mehr Ausrüstung mit sich schleppen als sein muss, also ist die beste Ausrüstung die die man für mehrere Zwecke verwenden kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Expressokocher das Wasser nicht einfach nur erhitzt statt es zu verdampfen und in einem getrennten Gefäß zu Kondensieren. Würde er das Wasser einfach nur erhitzen und nicht trennen wäre er nur zum Abkochen geeignet, was aber auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von EisBär im Beitrag #2
    Liege ich jetzt falsch, aber die einfachste Methode wäre etwas fertig mitzuhaben. Ich denke da an den typischen um ~€ 15,- erhältlichen Espressokocher.

    Für den "Lebensnotwendigen" Kaffee meiner Frau ist der in ihrem Rucksack. Wenn man den Kaffee weglässt müsste das auch zum destilieren geeignet sein?


    Saluti! Dann müsstest du den Filtereinsatz auch weglassen. Dann wäre es Destillieren. Sonst wird das Wasser nur gekocht.

    Normalerweise wird durch Wärmezugabe und den daraus entstehenden Überdruck das Wasser durch das Röhrchen und anschliessend durch den Filter gepresst.

    Ohne den Filter wird das Wasser zwangsweise verdampft / destilliert. Es geht sehr lange bis man einen kleinen Schluck zusammen hat, da der Wasserdampf nicht richtig abkühlen und kondensieren kann, verpufft er einfach.

    Habe es mal aus Spass (mir war langweilig), vor gar nicht allzu langer Zeit ausprobiert. Mit einer seehr grossen 2 Lt. Espresso Maschiene (Volksmund) oder richtig gesagt Mocca Maschiene. Jedenfalls ein richtiges "Tier".

    Ist leider aber nichts für den Rucksack! Viel zu Gross!

    Gruss!