Wasser aufbereiten - Osmose

  • Dies ist eine Fortsetzung des Hauptartikels „Wasser aufbereiten“.



    Osmose
    Osmose ist im Survival eher eine theoretische Möglichkeit, aber der Vollständigkeit halber will ich es ansprechen. Es wäre gut geeignet Wasser von nahezu allen Verunreinigungen zu befreien, auch von Chemischer Verseuchung, Salz und anderen Inhaltsstoffen. Das Problem ist, das die Membrane die zur Osmose notwendig sind so fein sein müssen das nur Wassermoleküle hindurchgehen können, was dazu führt das die Membran sehr empfindlich sind und auch nur mit speziellen Verfahren gefertigt werden können.
    Es gibt Osmoseanlagen für den Heimbedarf um Kalk und andere Stoffe im Wasser auszufiltern, leider benötigen diese Anlagen Energie. Aber wenn man eine Osmoseanlage hat und die Energieversorgung dafür sichergestellt ist und sie auch noch in Ordnung ist, dann kann man sie sehr gut verwenden um das Wasser zu reinigen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)