Das Eigenheim mit nur einem Akkuschrauber zusammenbauen

  • Zitat
    Der spanische Architekt Alberto Corral hat mit "Ubuild" ein Fertigteilsystem entwickelt, das es selbst Heimwerker-Laien erlaubt, ihr Eigenheim mit nur einem Akkuschrauber zu bauen Es ist ein bisschen wie Lego – und erinnert an die Ikea-Mentalität des "Do it yourself". Das sind zwei der skandinavischen Wurzeln des unlängst patentierten Systems Ubuild. Die vorgefertigten, pass- und millimetergenauen Teilstücke sollen es selbst Laien ermöglichen, ihren modularen Hauseigenbau in Rekordzeit von nur zwei bis drei Tagen in die Höhe zu schrauben. - derstandard.at/2000036003630/Das-Eigenheim-mit-nur-einem-Akkuschrauber-zusammenbauen



    [[File:corral4.jpg|none|fullsize]]
    Quelle: derstandard.at - jan marot

    Quelle: http://derstandard.at/2000036003630/Das-...r-zusammenbauen

    Das wär doch mal was. Die BOL irgendwo einlagern und dann rasch aufgestellt. Notfalls mit Schraubenzieher. :)

  • Oder durchaus was Größeres mit großteils Handwerkzeug.
    Über folgendes Video bin kürzlich ich gestolpert, wo ein Tischler sich ein Haus für die ganze Familie baut, wobei er offenbar sehr viel alleine mit nicht elektrisch betriebenen Handwerkzeug macht, schön zum anschauen, aber eher Schweinearbeit...

  • Sind interessante Ansätze.

    Ich seh so ein System aus mehreren Gründen positiv:

    1. Man kanns wirklich einlagern und aufstellen wann und wo man Lust hat
    2. Man braucht keine Firma damit beauftragen
    3. Der Aufbau geht rasch und leise

  • Zitat von Ben im Beitrag #4

    3. Der Aufbau geht rasch und leise


    das problem in europa liegt im "wo", oder?

    bei 800€/m² bist sofort bei den kosten eines wohnwagens oder sehr rasch bei den kosten eines wohnmobils.

    trotzdem .. niedliche idee.

  • Eine ähnliche Idee spuckt mir schon länger durch den Kopf. Zumindest in Deutschland dürfen "Gartenhütte" bis zu einer gewissen Größe Genehmigungsfrei gebaut werden. Die Idee wäre genau für diese Größe ein einfach zu bauendes Haus zu entwerfen das mit Material aus jedem Baumarkt gebaut werden kann. Also aus balken etc. die den üblichen Baumarktgrößen entsprechen.

  • Die Idee für den Fall eines Brandes des Hauses und der Nebengebäude auf dem Grundstück Baumaterial für ein Notquartier
    einzulagern geistert mir auch schon ne Zeit durch den Kopf.
    Ich denk da allerdings eher an sowas wie die zeltartige "Finnhütte" (am besten mal googlen).
    Bäume zum Fällen oder einbeziehen wären da . Einzulagern wäre im wesentlichen das Material
    für Dachhaut: Bleche, Wellbitumenplatten
    für Boden und Giebelwände: Bretter und/oder OSB-Platten

    dazu noch Nägel, Schrauben, Holzverbinder, Draht und Werkzeug
    Blech und Ofenrohr


    frieder