Im Versandhandel bestellen oder im Geschäft einkaufen

  • Wenn man technische Gebrauchsgüter kaufen will, ist der Internet-Versand in der Breite des Angebots unschlagbar. Beim Conrad und bei Amazon haben sie derart viele Sachen, dass man fast immer findet, wonach man sucht. Gewiss gibt es noch Versandhändler, welche um 20 % bei manchen Angeboten billiger sind als die genannnten Firmen, aber da muss man länger suchen und bestellt womöglich bei einem Händler, den man noch nicht kennt per Vorauszahlung.
    Zunächst muss man genau wissen, was man haben will (es gibt Millionen Sachen im Internet zu kaufen).

    Beispiel: Ich möchte einen Mini-Computer Raspberry PI 3 kaufen.

    Dieser kostet in der Basis-Version - nur die nackte Platine + Schnittstellen (USB) bei manchen Händlern 35 Euro. Damit kann man nicht viel anfangen, man kann nicht die Platine mit den Geräten verkabeln und ungeschützt auf den Schreibtisch legen.

    Der Conrad bietet diesen Raspberry PI 3 im Set um ~100 Euro an. Da ist enthalten: ein Gehäuse samt Deckel aus Plastik, 3 Metall-Kühlkörper für die Microprozessoren, Ein Netzgerät für die passende Stromversorgung über (eine Variante) Mini-USB, ein HDMI Kabel für die Verbindung zum Monitor/oder Fernseher, das Noobs Betriebssystem auf einer MicroSD-Karte - und die Platine wie oben beschrieben.

    Weiters braucht man noch dazu eine USB-Tastatur, eine USB-Maus und ein LAN-Kabel, wenn man damit an das eigene Internet andocken will (es ist die Verbindung über WLAN zum eigenen Router auch möglich).

    Fazit: ich bekomme beim Conrad um 100 Euro ein Starter-Kit für diesen Mini-Computer. Nachdem ich die Teile zusammengefügt habe, kann ich gleich loslegen. Dieses (Linux)Betriebssystem enthält die Büroanwendungen, sowie einen Browser für die Verbindung zum Internet, das reicht völlig aus, solange man keine großen Datenmengen "umschaufeln" will.

  • Zitat von O-Milbe im Beitrag #18
    Zitat von O-Milbe im Beitrag #3
    Was ich schon beobachtet habe: beim Mediamarkt sind oft online Preise angegeben, die mit den Preisen im Geschäft nicht übereinstimmen. Im Markt selber ist es dann teurer, obwohl man die Ware online bestellen und dann kostenlos zum Markt liefern lassen kann. Beim letzten Mal kriegte ich unter Hinweis auf den Onlinepreis diesen Preis im Geschäft, letzte Woche hingegen bin ich reingefallen: Kontaktgrill um 16 Euro teurer gekauft, als online. Finde das eine sehr üble Geschäftspraxis.


    Sodala, heute hatte ich grad in der Nähe zu tun und bin mit der Rechnung zum Media reingekracht. Ergebnis: Der Unterschied von 16 Euro wurde mir ohne Probleme in bar erstattet. Auf meine Frage, warum man so etwas macht, wusste die Verkäuferin auch nicht recht weiter... "das ist halt online" ... "kommt aus Wien" ... "hat mit Media nix zu tun"

    Naja, mein Geld jedenfalls hab ich wieder. Jedenfalls würde ich raten, bei Kaufabsicht immer erst auf der Onlineseite nachzusehen. Wenn es im Geschäft teurer ist, kriegt man unter Hinweis auf den Online-Preis den billigeren Preis.



    Ist bei Saturn genauso, hatte den Fall als ich mir letztes Jahr einen neuen Router holte, im Laden war er gleich um 10 Euro teurer. Ich habe das dann kritisiert und den Router für den Onlinepreis bekommen. Ansonsten hätte ich ihn bei amazon bestellt.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Also wenn ich definitiv weiß, wo ich einen Artikel bei einem Händler hier vor Ort bekommen kann, dann versuche ich die lokalen Geschäfte zu unterstützen sofern der Preis nicht exorbitant höher ist als auf Amazon & Co.
    Erst gestern wieder Steinadler gestützt mit einem Carinthia Tropen, da habe ich nicht mal im Netz die Preise verglichen.
    Aber gewisse Sachen gibts halt leider nur online. Und schneller ist online natürlich auch. ..überhaupt mit Prime.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)