Schnaps herstellen

  • Richtig - das habe ich vergessen zu erwähnen, dass steuerfreies Schnapsbrennen nur in der Kleinapparatur erlaubt ist. Mit größeren Brennereien wäre das "Schwarzbrennen", das ist ein Delikt beim Finanzamt.

  • Ich trinke selber keinen Schnaps und brauche daher auch im Krisenfall keinen. Allenfalls würde ich mir einige Flaschen Wodka kaufen und auf Lager legen, der wird nicht schlecht

    Für die Zeit nach der Krise wäre es eine Idee, damit ein Geschäft zu machen. Es ist gut möglich, dass Bier und Wein nicht so leicht zu bekommen sind, wie das heute der Fall ist. Da wäre der Schnaps ein gutes Tauschobjekt. Früher haben die Bauern untereinander 1 Liter Schnaps zu 1 Kilo Honig getauscht. Allerdings glaubte der Schnapsbrenner immer, sein Produkt sei mehr wert, und er würde seinen Schnaps unter dem Wert hergeben.

  • Der Sinn des Schnapsbrennens ist ja unter anderem die Verwertung und Haltbarmachung von gleichzeitig in großen Mengen anfallendem Obst. Und mit dem erzeugten Alkohol kann man auch wieder einiges konservieren.
    Gut schmeckenden Schnaps wird ein Brenn-Novize wohl ohnedies nicht schaffen!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #24
    Der Sinn des Schnapsbrennens ist ja unter anderem die Verwertung und Haltbarmachung von gleichzeitig in großen Mengen anfallendem Obst. Und mit dem erzeugten Alkohol kann man auch wieder einiges konservieren.
    Gut schmeckenden Schnaps wird ein Brenn-Novize wohl ohnedies nicht schaffen!

    LG Wolfgang



    Immer diese Ansprüche! Solange man nicht blind wird davon passt es doch

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #25
    Immer diese Ansprüche! Solange man nicht blind wird davon passt es doch



    Blind? Diese Gerüchte kenn ich, kann sie aber nicht verifizieren. Etwas schlechter sehen tu ich natürlich schon aber bei der Menge Vorlauf welche ich in meinem Leben probiert habe ist das echt OK!

    LG Wolfgang