Hiobs Familien Bob v1.0

  • Hier mal eine Übersicht meines BoB für mich und meiner Frau. Zur Zeit ist es eine große Seesacktasche, doch möchte ich den BoB, wenn ich endlich einen Rucksack finde welcher für große Menschen bestimmt ist, auf 2 Rucksäcke verteilen (45 und 65Liter).

    Verbandtasche (modifizierte KFZ-Verbandtasche)
    -Lupe
    -Vaseline
    -Verbandtuch (40*60 Steril, 60*80 Steril)
    -3x Wundkompressen 10*10 Steril
    -Verbandpäckchen (6*8 Steril. 8*10 Steril, 10*12 Steril)
    -Handgel antibakteriell 50ml
    -je 2 Fixierbinden 6 und 8 cm
    -Rettungsdecke
    -Dreiecktuch
    -Omniplast
    -Oktanisept
    -Pflasterset (4x Pflaster 10*6 cm, 2x Fingerkuppenverband, 2x Fingerverband , 6x Pflasterstrips, 2x Feuchttuch)
    -Sekundenkleber
    -Israelibandage
    -Natrontabletten
    -Wunddesinfektionsspray
    -Betaisodonnasenalbe
    -4 Reinigungstücher
    -8x Lanzetten steril
    -Kohletabletten
    -Novalminsulfonschmerztropfen und private Medis
    -Splitter/Zeckenpinzette
    -gute Verbandschere
    -10x Alkoholtupfer

    Hygene-Box (ein leerer Kunststoffverbandkasten)
    -2* Kernseife
    -Waschlappen
    -3* Zahnpasta (klein)
    -2* Zahnbürste (Reise)
    -Handgel antibakteriell 50ml
    -Nagelknipser
    -2 Paar Handschuhe (Vinyl und Latex)
    -2 Rettunsdecken
    -2* Spork
    -Essstäbchen
    -Nähset (Nadeln, Sicherheitsnadeln, Garn (schwarz, weiß, grau), Sterngarn (schwarz, weiß), Knöpfe)
    -Klappbürste
    -Babypuder
    -2 Feuerzeuge
    -4x eneloop AA
    -3x Lightstick grün
    -Zunderbox (Tampons mit Vaseline)

    Wasserdichter Packsack (Version 3 Jahreszeiten)
    -Shemagh
    -Hose
    -Pullover
    -2x Socken
    -Stiefelsocken
    -2x T-Shirt
    -2x Shorts

    Outddortasche
    -2 Isomatten
    -Schlafsack & Fleecedecke (150*200)
    -Fiskar X5 Miniaxt, Plane 5x3m in grün mit Ösen
    -Paracord 30m Schwarz
    -Kleines Schuhputzset
    -15 Liter Faltkanister
    -Moramesser
    -Karten und Kompass

    2* Sonnen-/Schutzbrille (Ersatzgläser weiss, gelb)
    Kopflampe LED
    Dokumentenmappe
    10*AAA und 10*AA Batterien, 2* Powerbank (5000er) Kabel fürs Mobiltelefon

    Essen und Getränke
    Nahrung (2*NRG-5, 4*Fertignudelgerichte,2* Dosenbrot, Panzerkekse),
    Wasser 4*1,5l Sprudel

    Am Gürtel
    Feldflaschentasche
    -Saywer Wasserfilter
    -Saywer Beutel
    -Nalgene Feldflasche
    -Feldflaschenbecher Edelstahl

    Sonnen-/Schutzbrille
    Multitool (einfach)
    Regenponcho
    Taschenlampe LED 5W
    Mora Light my Fire
    4 Paar Nitrilhandschuhe

    was noch fehlt:
    Erbswurst, Topf, Gas-Kocher oder Hobo, Schweitzer Regenponcho, Beatmungstuch, 2ter Rucksack, 2ter Schlafsack, 2 Handtücher, Kleidersack & Schminkset für die Frau, ABC Schutztasche (Einmal-Overalls, Staubdichte Schutzbrillen, FFP3 Filtermasken, Gummistiefel, passendes Klebeband), Hängematten mit Moskitonetz, Kurbel Radio)

  • Hast schon mal alles gewogen? Mich interessiert immer was andere so rum schleppen, um dann vor neid zu erblassen....

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Überlege dir gut was du wirklich benötigst und ob es nicht Sachen gibt die sich mehrfach nutzen lassen, den denke immer dran du musst das ggf. über längere Distanz schleppen und das geht an die Kondition und den Energie Haushalt

  • @Timmy das Gewicht beträgt aufgerundet 23kg mit Wasser (wenn die Waage nicht lügt). Die schweren Sachen fehlen ja noch ;)

    @Rheinland optimieren muss ich ihn noch das ist war, aber zu zweit trägt es sich noch leicht.

  • Wenn du sagst es trägt sich "noch leicht", hast du das schon probiert? Ruhig mal ein paar Kilometer?

    Ich will jetzt nicht der große Zweifler sein, jedoch habe ich auch große Probleme bei meinem damaligen ersten Probelauf gehabt, bei dem ich zwei Mal 30km testweise zurücklegte... dabei merkst du jedes verdammte Gramm :P

    Zum Erste-Hilfe-Part:
    - nimm statt den Mullbinden Verbandspäckchen (die sind vielseitiger, können das gleiche wie eine Fixierbinde, UND man kann nur damit auch etwas verbinden, sie sind steril, ...)
    - Hast du die Dreiecktücher aus Stoff oder Vlies? Die aus Stoff halten ewig, sind waschbar, ... Die aus Vlies reißen gleich wenn du sie mal richtig rannimmst ;P
    - nimm noch ein paar Blasenpflaster oder Hydrogelpflaster mit, deine Füße dankens dir

    All good medicine,

    justme

  • Danke für das Feedback - das mit dem probetragen ist gar nicht so einfach , da es für Menschen mit leicht überdurchschnitlicher Größe (200cm) gar nicht so leicht ist einen Rucksack zu finden, bei dem ich den Hüftgurt nicht als Brustgurt tragen muss, welcher nicht 200€ + kostet. Daher recherchiere ich zur zeit nach einer passenden Rucksack, Lastenkraxe und oder einem Pilgerwagen. Das mit den Blasenpflastern ist eine gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht, da ich Hobbitfüße habe (nur mit weniger Haaren ), und die wären ja was für die Dame des Hauses.

  • Mit dem Probetragen hast du sicherlich recht, aber ich kann es, den richtigen Rucksack vorausgesetzt, sehr empfehlen es zu tun...
    Gibt es schon Rücksäcke/Rucksackhersteller die du ins Auge gefasst hast?
    Pilgerwagen ist sicher eine interessante Idee, ich hab ein Wägelchen wo ich den Rucksack draufschnalle, nichts besonderes, das wird einfach liegengelassen falls es weniger urban wird und ich abseits der Straßen unterwegs bin.

    Blasenpflaster kann man nie genug haben, wobei ich mir der Gefahr bewusst bin, dass ich bei medizinischen Dingen manchmal klinge wie ein Erste-Hilfe-Verkäufer der einem alles andreht ^^