Was bedeutet überhaupt - Stromausfall

  • Stromausfall, was Bedeutet er für den einzelnen, mit was für Beeinträchtigungen muss man rechnen.


    Bedeutung in Haus und Wohnung
    Nun, in diesem Bereich sind wir unmittelbar betroffen.
    Da der Strom aus ist, funktioniert kein Elektrisches Gerät mehr, es kann kein Gerät mehr geladen werden, der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe tauen langsam auf und verlieren binnen 8 und 18 Stunden ihre Temperatur. Die Heizung fällt aus, und wer eine Hebewerk im Keller hat um Abwasser wegzupumpen z.B. von der Waschmaschine, das fällt auch aus. Wer einen Brunnen hat muss daran denken das auch die Pumpe die mit Strom betrieben wird ausfällt. Wer ein reines Festnetztelefon hat, der kann noch Telefonieren, alle anderen Telefone stehen ebenfalls still. Da der Strom weg ist können auch keine Elektrischen Systeme mehr laufen, d.h. das z.B: das Garagentor nicht mehr zugeht, die Markise nicht mehr einfährt, das Dachfenster offen bleibt, die Rollo nicht mehr rauf oder runterfahren. Wer in einem Niedrigenergiehaus wohnt muss daran denken das auch die Lüftung ausfällt. Wer mit Strom kocht, kann nicht mehr kochen, wer Wasser mit Strom aufwärmt hat kein warmes Wasser mehr. Alarmanlagen fallen nach 1 - 3 Tagen aus, Zutrittskontrollsysteme auch, Überwachungskameras praktisch sofort. Je nach Stärke des Ausfalles sind auch Handynetz und Internet weg. Terrarien und Aquarien haben keine Versorgung mehr.
    Wer über Potopholtaik-Anlagen oder Windkraftwerke verfügt wird jetzt sagen das das kein Problem ist, ist es leider doch. Wer seine Anlage ans öffentliche Netz angeschlossen hat, muss eine Anlage verbaut haben die sich am Netz Orientiert, d.h. fällt das Netz aus, schalten sich auch die Anlagen ab um Unfälle und unkontrollierte Netzschwankungen zu vermeiden. In tieferen Gegenden könnten die Abwassersysteme überlaufen und Keller usw. Fluten weil die Pumpen ausgefallen sind.


    Unmittelbare Umgebung
    Die Ummittelbare Umgebung ist z.B der Häuserblock oder die Strasse an der wir wohnen.
    Die öffentliche Beleuchtung funktioniert nicht mehr, der Aufzug und die Belüftung der Tiefgarage, das Garagentor, alle in der Siedlung überwachten Überwachungssysteme, Sprechanlage usw. stehen still. Auch Supermärkte in der Umgebung haben geschlossen, Bankomaten usw. fallen aus. Tankstellen funktionieren nicht mehr.


    Weiter Umgebung
    In der weiteren Umgebung kommt es zu Ausfällen in Straßeninstallationen wie Ampeln, Lüftungen in Tunnels, Verkehrsleitsysteme, usw. Alle Öffentliche Verkehrsmittel stehen still, Rolltreppen usw. funktionieren nicht. Wasser und Abwasserversorgung können zusammenbrechen, da ohne Strom Druckerhöhungspumpen und Abwasserpumpen nicht funktionieren. Die Notbeleuchtung funktioniert zwischen 1 - 3 Stunden, danach fällt sie auch aus. Es kann ohne Strom dazu kommen das Fernwärme und Erdgasversorgung ausfallen weil Reglerstationen usw stillstehen. Flughäfen und Bahnhöfe sind außer Betrieb. Rettungsstationen und Feuerwehren genauso wie Spitäler und Polizeistationen sind nur noch eingeschränkt in Funktion. Produktion, Industrieanlagen, Überwachungssysteme für Gefahrenstoffe usw. fallen aus. U-Bahnschächte usw. können voll Wasser laufen, weil das Wasser nicht abgepumpt werden kann.
    Falls man in einem Gebiet wohnt das unter dem Grundwasserspiegel liegt, ist damit zu rechnen das das gesamte Gebiet langsam voll Wasser läuft. Betroffen sind dabei vor allem Gebiete in denen es früher intensiven Bergbau oder Tagebau gegeben hat zudem Küstengebiete. Alarmierungssysteme wie Sirenen können ausfallen, Radio und Fernsehen fallen ebenfalls nach wenigen Tagen aus. Gewässer könnten durch auslaufende Abwässer verunreinigt werden, Tiere im und am Wasser könnten in Mitleidenschaft gezogen werden bzw. sterben oder erkranken weil die Abwässer ungereinigt in die Umwelt gelangen. Das gleiche gilt für Chemische Stoffe die gekühlt gelagert werden oder aber kontrolliert entsorgt werden müssen, sie könnten ebenfalls in grösserem Umfang in die Umwelt gelangen.


    Alles in allem kann es also zu Ausfällen in der gesamten Versorgung und Infrastruktur kommen.

    Das ganze ist nur eine Anregung, vielleicht fallen euch weitere Punkte ein, ergänzt sie doch in den Kommentaren.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Eine Ergänzung fällt mir spontan an:

    Bei längerem Stomausfall könnte es bedingt durch die Massentierhaltung zu akuter Seuchengefahr kommen!
    In der von der glorreichen EU so geförderten Tierhaltung geht ja alles nur noch automatisch - Fütterung, Lüftung, Fäkalienentsorgung etc...
    Bei Stromausfall werden also 10000e Tiere (je nach Größe der betroffenen Region) innerhalb kurzer Zeit elend verrecken! Sofern die Kadaver dann nicht rasch entsorgt werden, vermutlich durch Verbrennen auf riesigen Scheiterhäufen (eine "fachgerechtere" Entsorgung braucht ja vermutlich Strom), würde ich darin eine potentielle Seuchengefahr sehen...

    So geschehen im Juni in der Steiermark - es waren zwar "nur" ca. 1700 Schweine in einem Betrieb, die leider noch unnötiger als sonst (sorry, der Vegetarier in mir!) sterben mussten, aber in größerem Maßstab sind das eine Menge Kadaver!
    Interessant am Vorfall: Alle Notmaßnahmen - automatische Öffnung der Fenster, SMS Benachrichtigung - haben versagt nach einem einfachen Blitzeinschlag.
    http://www.kleinezeitung.at/steiermark/l...weine-tot.story

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)