Knoten Verbindungen Erfahrungsberichte

  • Der Weberknoten

    Als Segler nenne ich ihn Schotstek und verwende ihn meistens um eine dicke Leine mit einer dünneren zu verbinden.
    Zur Verbindung zweier gleich dicken Leinen verwende ich oft einen Kreuzknoten, es gibt aber auch Ausnahmen:

    Ich habe unlängst ein 550er Paracord Armband aufgeknüpft und der Leine die innenliegenden dünnen Litzen entnommen um diese zu einer langen Leine zusammenzuknoten.

    Das ging aber nicht mit normalen Kreuzknoten! Diese dünnen Leinen sind viel zu rutschig und halten nicht, ähnlich wie bei Angelschnüren, wo man Spezialknoten zur Befestigung der Haken verwendet.

    Hier hält aber ein einfacher Schotstek bzw Weberknoten wunderbar fest.

    Wenn dünne Leinen verwendet werden geht dieser Knoten auch sehr schnell zu knüpfen, auf die Art, wie es die Weber tun und im folgenden Video einer Youtuberin langsam vorgezeigt wird:



    Nebenbei erwähnt habe ich das Paracord-Armband aufgeknüpft, da die Kunststoffschnalle gebrochen war. Das Armband war für 23cm Handgelenksumfang und ergibt aufgeknüpft 3,86m Paracord. Die 7 innenliegenden Litzen zusammengeknotet ergeben somit ca 27m.