• Momentan rüsten viele Feuerwehren ihre komplette Atemschutzausrüstung von 200 bar auf 300 bar Systeme um. Und da habe ich mir (relativ günstig) einige Flaschen, Rückengestelle und Masken besorgt. Was habe ich damit vor? Als erstes alle Flaschen überprüfen & füllen lassen.

    Frage: Kennt jemand eine günstige Quelle (in Wien & Umgebung) um Pressluftflaschen (Stahl, 4 Liter, 200 bar) überprüfen zu lassen?

    Dann alle Masken mit den Flaschen testen. Zwei komplette Systeme möchte ich behalten, zwei habe ich schon wem anderen versprochen, was dann noch übrig ist möchte ich zum Selbstkostenpreis im Forum verkaufen. Preislich wird es - je nach Maske und Zubehör - so zwischen 120 € und 170 € liegen. Das ist aber nur eine erste Schätzung, ich muss es mir erst genau ausrechnen.
    Und wozu das Ganze? Wenn es brennt ist eine "Luftquelle" aus der Flasche Goldes wert :-) Eine Gasmaske kann nur den "Dreck" filtern, aber keinen Sauerstoff liefern. Ein Pressluftsystem schon.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don Pedro,
    Am Fr. 01. Juli gibt es wieder einen Termin bei:
    1210 Wien, Anton Böck Gasse 20 (Eingang Johannes de la Salle Gasse)
    Tel: 01/292 14 80

    LG Wolfgang

  • Mittlerweile habe ich Preise: 49,50 € je Flasche! Die sind ja verrückt ...
    Wie machen das die Feuerwehren? Oder die Wasserrettung? Ohne dabei pleite zu gehen...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.