Gold für Prepper

  • Hallo,
    Gold wird immer wieder alsn Investition für Krisen ins Gespräch gebracht. Wenn damit das übliche Feingold in mehr oder weniger großen Barren gemeint ist, find ich es als Tauschobjekt ziemlich sinnlos. Der Wert des Goldes ist mehr ideel als praktisch. Welcher Bauer kann schon was damit anfangen. Sinnvoll scheint mir Gold als Legierung für zahntechnische Zwecke. Nach dem letzten Krieg mussten die Patienten beim Zahnarzt für eine Zahnkrone Gold abgeben. In Krisenzeiten könnten solche Zahnlegierungen also als Tauschobjekt gut geeignet sein. Nicht nur der Zahnarzt,auch Zahntechnische Laboratorien und auch der Patient selbst kommen als Tauschpartner in Betracht. Ich würde eine Legierung mit hohem Gold-und Platinanteil empfehlen. Möglichst eine die auch mit Keramik verblendbar ist. Das macht das Gold vielseitiger verwendbar. Die Menge ist bei dieser Variante, da in 1g Plättchen, gut auch in kleinen Mengen zu kaufen und zu verkaufen. Ich habe davon so einen kleinen Vorrat.
    Vielleicht überlegenswert?
    MfG Columba

  • Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Feinschmied, der mit Blattgold gearbeitet hatte.
    Seinen Erzählungen nach hatte er die immer "Buchweise" gekauft zu glaub ich 20 Blatt "Blattgold". Was das jedoch kostet kann ich nicht sagen. Er hat mir allerdings schon verklickert, dass stets dann gebunkert wurde, wenn der Goldpreis im Keller war.

    Daher irgendwo ein Zwischending. Kleine Goldpreziosen für die Gattin sind ja schließlich auch eine Wertanlage, wenns hart auf hart kommen mag.

  • Ja, wenn der Mann guten Zugang zu preiwertem Blattgold htte, mag es für ihn sinnvoll gewesen sein. Wer kann aber in einem echten Krisenfall mit Blattgold etwas anfangen? Das ist doch auch nur eine Variante von Feingold. Zum Verzieren und für Luxussachen. Ich glaube nicht, dass Dir ein Bauer dafür einen Sack Kartoffeln geben würde. Nur was jemand selbst gebrauchen kann ist ein gutes Tauschobjekt und entsprechend wertvoll. Feingold ist ganz allgemein zu weich für benutzbare Sachen.

    columba

  • Also ich finde Gold ist in bzw. kurz nach der Krise wertlos.

    Sinnvoll ist es, wenn man es vor der Wirtschaftskrise (Hyperinflation und/oder Währungsreform) hat. Dann steigt es im Wert. Ein Vorteil von Gold und Silber (in weiterer Folge werde ich sie Edelmetalle bzw. EM nennen), das man sie anonym bis zu einem Betrag von 15000,- € kaufen kann. D.h. der Staat bzw. Banken wissen nicht ob bzw. wieviel Gold du hast. Wenn du nun ein Sparbuch mit 5000,- € Einlage hast und es kommt zu einer Enteignung von 30% (Siehe Zypern 2013), dann bleiben dir nur mehr 3500,- €. Wenn du nun die 5000 € in Gold hast, dann sind das ca. 5 Unzen. Fünf Unzen Gold wiegen etwas über 155 g und lassen sich recht leicht verstecken. Dir bleiben immer noch die fünf Unzen.
    Gold dient eher Vermögen über eine massive Wirtschaftskrise zu retten. Es kann nämlich viel Geld in rel. kleiner Menge speichern.

    Meiner Meinung nach viel wichtiger als Gold wird Silber sein. Es gibt ja Silbermünzen in diversesten Formen: DM- und Schilling Gedenkmünzen, €-Gedenkmünzen (die behalten auch in der Deflation ihren Wert) und "echte" Silbermünzen wie z.B. den Silberphilharmoniker. Der Silberphilharmoniker hat zwar nur 1,5 € Nennwert, besteht aber aus einer Unze Silber.

    Silber "speichert" kleinere Beträge. Was ich mir durchaus in der Krise vorstellen kann: ich gehe z.B. zu einem Bäcker oder Jäger usw. und biete ihm Folgendes an: Du bekommst von mir über einen Zeitraum von sechs Monaten (Das kann natürlich variieren) Silber. Damit kannst du z.B. Rohstoffe einkaufen. Ich bekomme dafür von dir in der Woche 2,5 kg Brot und am Sonntag drei Frühstückssemmeln. Du bekommst am Anfang 50% der vereinbarten wöchentlichen Silbermenge bei der Lieferung deiner Waren. Du musst ja auch deine Rohstoffe zukaufen. Der Bäcker kann dann auch seinen Zahlungsverplichtungen nachkommen und ich habe für mich und meine Familie Brot.

  • statt silber würde ich eher goldmünzen kaufen, goldmünzen haben einen grossen vorteil du bekommst auf jeder bank weltweit den tageskurs ausbezahlt. solltest du angst haben einen zu grossen nennwert zb beim hühnerkauf mit dir herumzuschleppen kannst jede münze halbieren vierteln achteln, so sind die amerikanischen half und quarter münzen entstanden. und jedes edelmetall wird genauso wie grundbesitz oder genussmittel erst nach jeder kriese wert haben. bis dahin sind konserven medikamente munition waffen.. energiestoffe benzin diesel batterien das mass der dinge ... spiegelt natürlich nur meine meinung und reihenfolge wieder. andere werden auch aufgrung unterschiedlicher lebensum und einstellung anderer ansicht sein.

  • Silber wird auch tagesaktuell gehandelt ;-)

    Und Goldmünzen kannst du zwar jederzeit zum Tageskurs handeln, aber leider nur in der Theorie. Praktisch habe ich die Erfahrung gemacht das in Ö nur Philkarmoniker von Banken genommen werden, Kruegerrand selten und Goldbarren überhaupt nicht. Also einfach zu einem Bankschalter gehen, ein paar Münzen auf den Tresen legen, abcashen und gehen spielts nicht. Also zumindest nicht in Wien. Weiters will ja die Bank auch was verdienen und die machen dir einen schlechten Preis (spreche ebenfalls aus eigener Erfahrung). Einen guten Preis bekommst du bei Goldhändlern (nicht bei Juwelieren) und den besten Preis bei der ÖGUSSA. Die ÖGUSSA erspart sich nämlich den Zwischenhändler, der ja auch was verdienen will.

    Und beim Gold teilen wäre ich skeptisch. Wenn du das teilst, dann kann man ja beim Hühnerkauf schwer feststellen, wie schwer das Goldbruchstück wert ist. Ich kann dir nicht sagen ob das Stück Gold in deiner Hand jetzt 1,2 g oder 2,1 g schwer ist. Und ich habe in meinem EDC zwar viel, aber keine Waage. Wenn du auf kleine Goldstückelungen setzt, dann nimm eher Goldtafeln (gibts auch in Silber): 50x 1 g Goldtafeln (Quelle: scheideanstalt.de)

  • ich schliesze mich der meinung des OPs an, edelmetalle haben quasi keinen praktischen nutzen und werden nur in den anfangstagen einen haben wenn noch einige glauben das man sich dafuer was kaufen kann.
    das wirtschaftssystem fuer 'danach' wird auf tauschhandel beruhen meiner meinung nach, von einem klumpen metall kann keiner abbeissen. ok, eine keule koennte man daraus machen aber dafuer tuts etwas granit auch :)

  • Hallo

    Gold und Silber war schon immer Zahlungsmittel, und besonders in Krisenzeiten.
    Es gab immer jemanden der sich in schlechten Zeiten bereichern konnte, da er Waren gegen Geld, Gold, Antiquitäten usw. tauschen konnte.
    Ich denke das, das auch in Zukunft so sein wird, mit der Ausnahme, es käme zu einem globalen Krieg, der mit Allem was zur Verfügung steht geführt wird, od. ein Impact in der Größenordnung des Himmelskörpers von mehr als 5 km im Durchmesser.
    Dann bräuchte man sich wohl keine Gedanken mehr um Tauschgeschäfte machen.
    Man sollte sich aber beim Kauf´darauf beschränken bekannte Barren od. Münzen zu erstehen.
    Auch sollte man eine kleinere Teilung ins Auge fassen, da man sonst möglicherweise für einen Brotlaib ein 1 Oz. Münze hergeben kann.

    Zur Ansicht: http://www.preparedness-autarkie-forum.a...itle=Edelmetall

  • Hallo,
    Silbermünzen sind eigentlich auch nur eine Art von Geld. Was kann ein Bäcker mit Silber anfangen? Sein Mehl mit Silber bezahlen. Wenn aber keine Zahlungsmittel angenommen werden, weil der Müller mit 5kg Silber auch nichts anfangen kann, dann wirds schwierig. Deshalb sind eigentlich nur Tauschmittel sinnvoll die benötigt werden. Hier sind schon einige gute Vorschläge dazu gemacht worden. Die Tauschmittel müsse 1. klein und gut lager-versteckbar sein 2. einen möglichst hohen Wert haben 3.gut aufteilbar sein 4. vom Tauschpartner benötigt werden. Ich meine deshalb, dass die 1g Goldplättchen (nicht Feingold weil nur für Schmuck zu gebrauchen) am besten geeignet sind. Es muss eine Legierung sein, die im täglichen Leben benötigt wird. Auch in Katastrophenfällen. Solches Gold wird zu JEDER ZEIT von den Scheideanstalten aufgekauft; und zwar nicht zum Preis des Feingoldes, sondern die anderen Legierungen die enthalten sind ( Platin, Palladium) werden anteilsmäßig vergütet. Wer in Notzeiten eine Zahnkrone braucht, kann mit Feingold nichts anfangen!! Aber man kann auch ohne Zähne rumlaufen. Und dann bleibt auch noch der Gedanke, dass so 1g Plättchen ja auch einen Reiz für einen Kartoffelbesitzer hat.

  • Hallo,

    Gold und Silber sind gute Möglichkeiten um Vermögen durch eine Währungsreform / Wirtschaftskrise zu bringen. Momentan haben wir ein Schuldgeldsystem das kurz vor dem Zusammenbruch steht, sein wertloses Papiergeld umzumünzen macht sicherlich Sinn, spätestens wenn sich der Gedanke eines neuen Goldstandardts durchsetzt.

    Natürlich muss sich jeder nach den eigenen Möglichkeiten richten.

    Ich selbst habe zwei kleine Tubes mit Silbermünzen in 1/4 Oz Maple Leaf, die ich mir als potenzielles Tauschmittel bei Bauer/Bäcker und Co. aufhebe.
    Momentan lese ich in letzter Zeit eine interressante Webseite aus Österreich dazu. Die dort vertretenen Meinungen sind.. interressant. Zumindest kann man dort etwas lernen über EM und auch über Kriesenvorsorge.

    Gruß Andy

  • Ich habe mich sehr......umfassend mit dem währungssystem beschäftigt. Das was hier abgezogen wird ist einfach nur noch lächerlich. Mich wundert es nicht warum wir keinen "besuch von draussen" bekommen.

    Ich werde mir gold besorgen und hüten. Aber auch nutzgegenstände die ich für gutes gold tauschen kann.

    "Du hast 100 gr feingold? Ich gebe dir eine ausrüstung für einen monat und zeige dir wie du danach überlebst. Das gold nutzt dir nix wenn du tot bist. Also deal?"

  • Und jetzt stell dir vor: es gibt Prepper mit Gold und Ausrüstung und Fähigkeiten.

    Was würdest du denn für Ausrüstung für eine Unze Gold hergeben?

  • Ich bezog mich auf nicht vorbereitetes volk.

    Und da bestimme ich den preis. Ich frage ihn wieviel er hat und dann wird gehandelt. Aber letzte dluch setze ich den preis fest.

    Für eine unze bekommt er ein messer, feuerstarter, hapa hapa für eine woche und vl ein wäscheseil.

  • Für eine Unze Gold? Sicher? Die gleichen Sachen würds bei mir billiger geben.

  • Tja dann sollen die zu dir wandern :p

    Meine sichtweise ist so: du kannst auch 10 kilogramm gold haben. Ohne ausrüstung und verteidigungsmöglichkeiten bist du so gut wie tot.
    und ich gebe jemanden die möglichkeit von meinem vorrat zu bekommen und zu teilen. Dass es das nicht gratis gibt ist klar. Jetzt kann man sagen dass ich unmenschlich bin. Aber in der shtf geht meine familie vor. Da sind mir vorräte lieber als alles gold. Und wer was will muss entsprechend zahlen. Villeicht wird er beim schlafen erschlagen oder sonstwas.

    Da ziehe ich lieber so viel wie möglich für mich heraus. Wenn es eine frau mit kindern ist, würde sie villeicht sogar gratis unterschlupf bekommen. Je nach situation.
    aber einem typen der nicht vorbereitet hat und jetzt rumheult trauere ich nicht nach. Klar sind unsere shtf situationen "unwarscheinlich". Aber so ist das leben nunmal. Meine ausrüstung (für meine familie) ist mir lieb und teuer und das spiegelt sich im preis wieder. Vl. Verkaufe ich auch gar nichts und behalte alles für uns. Jeder der mal berichte von echten personen gelesen hat und gelesen hat wie sich"zivilisierte mensche " verhalten.....
    ein typ der rumrennt und jedem sagt bei mir kann man kaufen...... da kannst du dir gleich ne kugel geben.

    Und deshalb WENN ÜBERHAUPT!11einself dann teuer.
    aber wie gesagt je nach lage und situation. Wenn es lediglicj stromausfall für ein paar tage ist dann ist es eh egal. Aber zusammenbruch der finanz? Da ist mir meine familie vorrangig und wer nicht gut zahlen will/ kann hat halt pech gehabt.
    ich kann nicht alles verteilen und dann selber draufgehen. Und wo ziehe ich doe linie wann ich nicht mehr "teile"? Alles sehr humanistische fragen. Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und so leid es mir für die "anderen" tud, so denke ich nunmal.

  • Also ich denke für Gold wirst du nichts bekommen! Wer will was tauschen wenn alles sehr knapp wird /ist? Also ich würde nichts hergeben tauschen außer ich bekomme etwas das ich wichtig brauche Medikamente Treibstoff essen aber sicher kein Gold!

  • Für die zeit danach ist gold..... eben gold. Aber ja erstmal sehen wie es sich entwickelt und ob ich überhaupt tausche.
    ich würde sogar unterschlupf anbieten wenn die umstände passen.

    Aber da bin ich sehr misstrauisch. Für aussenstehende hört sich das alles sehr hart und unmenschlich an. Aber man muss sich anpassen. Und die welt und naturgesetzt (friss oder werde gefressen) sind nunmal omnipräsent.

    Und in einer shtf wird jeder mit frau ind kindern sehr wohlbedacht überlegen was er macht oder eben auch nicht.

    Ich habe "sicherungen" gegen ungebetene gäste vorbereitet und mein haus ist relativ sicher. Aber wegen den forenregeln darf ich nicht mehr sagen.

    Nur soviel : im richtigen shtf wenn du ein "ziel" bist gibt es nur die oben genannte regel.

  • Bin ganz deiner Meinung.

    Und bin in der Sache gut vorbereitet haus ist mit wenigen Handgriffen sicher zu machen und zum anderen.
    Ich bin besitzer einer jagdkarte ;)

  • Hallo

    Gold und Silber sind ok. , die anderen Metalle wie Platin usw. die es als Münzen und Barren gibt eignen sich kaum, da die wenigsten Menschen sich damit auskennen.
    Die Edelmetalle sind meiner Meinung auch nicht dazu gedacht, dass ich in einer Krise dafür Brot erwerben kann, sondern bei wirtschaftlichen Turbulenzen denn Verlust den Papiergeld machen könnte durch steigen des Edelmetallpreises auszugleichen.

    In einer Krise gibt es bei mir Hilfe in jeglicher Form nur gegen WISSEN , KÖNNEN , LEISTUNG , von allem anderen habe ich nichts.

  • Hallo,
    ich seh das eigentlich auch so. Ich würde nur bei irgend einem eigenen Bedarf ein Tauschgeschäft eingehen. Klar, muss man ne Menge Tauschmittel haben. Aber wer kann sich schon ein Lager anlegen das vielleicht auch noch ab und zu erneuert werden müsste. Wer mit nichts vorgesorgt hätte, würde bei mir auch teuer bezahlen. So eine gewisse Menschlichkeit, wie sie erwähnt wurde, sollte man aber schon haben.

    Mfg