Mein EDC

  • Aus gegeben Anlass (meine Frau war mit meinem EDC Rucksack auf einer Hochzeit nicht einverstanden) habe ich mir von via Amazon den 5.11 Moab 10 in der neuen Farbe Storm gekauft. Zur Info: mit dem EDC pendle ich zwischen Wohnung, Arbeitsplatz und halbtägigen Unternehmungen mit Kind in Wien.

    Zur Qualität und Verarbeitung gibt es nichts zu sagen. Typisch 5.11 halt. Das gilt auch für den Preis.

    Das Teil hat echt durchdachte Lösungen wie den "Manager" (Halter für Kulis, ... ) oder die gepolsterte Brillentasche.

    Die ersten drei Bilder zeigen den leeren Rucksack.

    [[File:Moab 10_001.jpg|none|auto]]

    [[File:Moab 10_002.jpg|none|auto]]

    [[File:Moab 10_003.jpg|none|auto]]


    Das Umpacken vom alten zum neuen EDC ging recht schnell. Und so sieht der Rucksack befüllt aus:

    [[File:Moab 10_004.JPG|none|auto]]

    [[File:Moab 10_005.jpg|none|auto]]


    Unser Patch macht sich recht gut am Rucksack. Ich habe aber auch ein dunkles dabei. Zum Wechseln :-)

    Der Moab 10 wiegt gepackt 4 kg. Was noch fehlt ist eine 0,9 L SIGG-Flasche. Das ist auch ein Minuspunkt: der Rucksack erfügt über keine Flaschenhalterung wie es andere Rucksäcke haben. Aber dazu gibt es ja ausserhalb die MOLLE-Schlaufen.

    Dateien

    • Moab 10_001.jpg

      (68,31 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moab 10_002.jpg

      (66,01 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moab 10_003.jpg

      (70,62 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moab 10_004.JPG

      (817,17 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moab 10_005.jpg

      (60,07 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht gut aus das Teil.

    Kannst ja mal ne Auflistung machen was alles drinnen ist.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also meine frau hat auf dem moab 6, die condor h2o tasche.
    Soll das wickel EDC werden und in die trinkflaschentasche kommt eine thermoskanne.
    Vorzugsweise die von esbit mit 0,75ml volumen. Die passt da rein.


    Fazit: Der große bruder vom moab 6 macht ordentlich was her ;-)

  • So, das mit der SIGG-Flasche habe ich gelöst. Die Lösung ist OK, aber noch nicht 100% ausgereift. Dem Moab 10 lagen 4 5.11 Tier Straps bei. Damit kann man div. Molle Sachen verbinden. Sie sind recht praktisch. Mit zwei Tier Straps wird die Flasche festgezurrt und oben wir die Flasche mit einem Karabiner und etwas Paracord fixiert. Leider ist das Ganze noch immer recht wackelig, aber die Flasche ist aussen befestigt und im Rucksack ist somit mehr Stauraum. Ich arbeite jedoch an einer besseren Lösung.
    Übrigens: das orange Teil unten ist eien Lunchbox von Lightmyfire (http://www.lightmyfire.com/). Die passt unten genau rein.

    [[File:IMG_2563[1].JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_2564[1].JPG|none|auto]]

    Was ist nun drin in meinem EDC? Wie oben schon erwähnt ist der EDC eher ein City EDC und für das Pendeln zwischen Wohnung, Arbeitsplatz und div. Kinderaktivitäten (Spielplatz, Zoo, ... ) geplant.

    Im vorderen Fach befindet sich:
    - Firmenzutrittskarte
    - Leatherman wingman
    - Maglite Mini mit LED und Druckschalter nachgerüstet sowie einem Leuchtkegel
    - Ein Feuerzeug
    - ein kleines Notizheft und ein Kugelschreiber, ein wasserlöslicher und ein wasserfester Wasserschreiber
    - zwei, drei Tampons
    - ein "Notgroschen"
    - Pfefferspray (wenn ich Spätdienst habe, muss ich einige Minuten durch ein Industriegebiet bzw. durch einen Park gehen; fühle mich damit sicherer.)
    - ein mind. halbvolles Paket Papiertaschentücher

    Im Hauptfach befinden sich:
    - mind. drei Müsliriegel
    - eine 10000 mAh Powerbank sowie ein 220V Ladegerät (Kompatibel mit Handy und Powerbank) und ein Mini USB-Kabel
    - Ersatzakkus für die Maglite
    - das Medipack
    - ein mind. halbvolles Packerl Feuchttücher
    - eine Dose Energydrink (meistens ein generisches Redbull, das tuts auch)
    - ein kleiner Feldstecher (wenn das Kind am Spielplatz mal weiter weg ist)
    - ein grösseres Plastiksackerl (falls das Kind so intensiv spielt, dass es auf das Lulu vergisst; Wechselkleidung ist im Kinderwagen Staufach)
    - zwei, drei kleinere Plastiksackerl um anfallenden Müll mitzunehmen, falls kein Mistkübel in der Nähe ist)

    Im Brillenfach befinden sich
    - eine Sonnenbrille für mich und mein Kind
    - Kaugummi für mich
    - die Digitalkamera meiner Frau (für Schnappschüsse)

    Früher hatte ich noch ein Microfaserhandtuch dabei. Das ist jetzt aber beim Kinderwagerl und wird primär als Decke verwendet wenn es in der Früh kalt ist.

    Regenschutz ist am Mann oder im Kinderwagerl.

    Dateien

    • IMG_2563[1].JPG

      (1,18 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2564[1].JPG

      (1,06 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • "- ein kleiner Feldstecher (wenn das Kind am Spielplatz mal weiter weg ist)"

    Halleluja - auf welchen Spielplätzen seid ihr denn unterwegs? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Schaut mMn recht gut aus deine "Packordnung" - sehr auf das praktische und alltägliche ausgelegt!
    Nur 4 kg? Muss doch glatt mal meinen Rucksack wiegen und wieder mal ausmisten...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Naja, es sind halt schon kleinere Parks in denen wir unterwegs sind.

    "Voll beladen" mit Lunchpaketen wiegt er 7 kg (inkl. 1 L Wasser). Was ich evt. noch montiere sind solche Reflektoren wie sie z.B. Läufer tragen.

  • ich würde noch einen leuchtstift mit ein paar patronen reinpacken, falls ihr mal weiter wandern geht (die kinder werden älter) und auf alle fälle eine 2te rettungsdecke. beides braucht weder platz noch kostet die welt .. ich hab beides immer bei mir wo es erlaubt ist. (donauinselfest zb muss der leuchtstift raus)

  • An den Leuchtstift habe ich auch schon gedacht, bin aber momentan tendentiell dagegen. Warum? In der Stadt brauche ich sowas defintiv nicht. Um Signal zu zeigen habe ich ja die Maglite mit einem Leuchtkegel. (Kurz offtopic: das Ding kann man auch verwenden wenn das Kind Fluglotse spielt :-) ).
    Wenn wir wandern gehen, dann wird der Covrt 18 von 5.11 aktiviert. Der hat z.B. den grossen Vorteil das er 2 Flaschenhalterungen hat. Da bekomme ich locker zwei 1 L SIGG-Flaschen rein. Weiters ist der Stauraum grösser. Es kommen noch Wechselkleidung und mehr Lunchpakete rein.
    Mein Kind wird im Jänner drei Jahre alt. D.h. wir bewegen uns momentan im "gemässigtem alpinen Gelände". Hohe Wand, Hochwechsel und evt. heuer noch Schneeberg sind unser Revier.
    Wenn ich in der Natur unterwegs bin, dann habe ich für mich ein absolutes Wegegebot definiert. (OK, wenn ich mal biologische Bedürfnisse habe, dann gehts schon ein paar Meter in die Botanik rein). Sollte was passieren, ist die Wahrscheinlichkeit auf Wegen gefunden zu werden ungleich höher als wenn man sagt, ich war vor einer Stunde bei der Hütte bla bla bla und bin dann Richtung Hütte xxx yyy zzz marschiert und wollte dann nach ein paar Minuten eine Abkürzung nehmen...

    Und wenn ich einen Leuchtstift abfeuere, garantiert ja das auch keine Rettung. Ich hätte da eher Bedenken einen Waldbrand (OK, nicht heuer, bei dem Sommer) auszulösen und mich dadurch noch mehr in Gefahr zu bringen. 2013 gabs in der Nähe von Wr. Neustadt einen grossen Waldbrand: Waldbrand Bad Fischau. Das ist dort recht schnell gegangen.

  • So, ich habe nun beim Interspar um 5,- € Reflexstreifen gekauft. Sie passen genau in die Molle-Schleifen.

    [[File:Reflexstreifen.JPG|none|auto]]

    So ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass jetzt in der Übergangszeit rel. wenig Menschen mit Reflex-Streifen unterwegs sind. Hie und da haben Kinderjacken Reflektoren eingearbeitet, Sportler haben recht häufig solche Streifen und bei Hunden habe ich sie auch schon gesehen.

  • Es ist richtig dass die meisten Menschen in der Übergangszeit gefährlich "unsichtbar" unterwegs sind! Besonders da Schwarz ja nie außer Mode kommen wird.
    Meine Jacke hat an den Ärmeln umklappbare Reflektorstreifen, wenn ich abends mit dem Hund unterwegs bin werden diese "aktiviert", und untertags sieht man sie gar nicht.
    Die Möglichkeit des "Versteckens" für Reflektoren halte ich für sehr wichtig! Manchmal kann es besser sein unsichtbar zu bleiben...
    Im Back Home Rucksack habe ich immer eine orange Warnweste dabei, wenn ich mal wirklich "leuchten" will oder muss!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich habe auf meinen Salomonschuhen von Haus aus reflektierende Flächen.

    Weiters gibt es für Kinder.. aber auch für Erwachsene die Möglichkeit von diesen Schnalzarmbändern wie man sie aus unserer Jungend kennt... in leuchtendem Warngelb. Ich sehe manchmal Jogger die sich das um die Beine schnalzen- da die Beine am meisten in Bewegung sind, erkennt man so auch ganz gut die Laufgeschwindigkeit und kann als Autofahrer entsprechend reagieren.

    Allerdings hab ich sehr oft mit Radfahrern zu kämpfen die in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind. (Speziell die Zeitungsausträger, sind in den frühen Morgenstunden unterwegs- da hat nie jemand Licht aktiviert).

    Als ich mir damals ein MTB vom ersten Ferialpraxisgehalt gekauft habe- wurde die "Lampen-pflicht" für Mountainbikes eingeführt.
    So wie das telefonieren hinterm Steuer ohne Freisprecheinrichtung wurde das nur nie exekutiert und bestraft.
    Radfahrer haben da mehr oder weniger im fließenden Straßenverkehr scheints ohnehin Narrenfreiheit. Wäre ja für Nummerntaferl. Aber unsere Polizei hat zu wenig Ressourcen um sich darum zu kümmern weil ihnen die Gelder gestrichen werden.

    Ein Vorschlag für trendige Reflektoren wäre doch ein entsprechendes Paracord an diversen Zips der Jacke zu montieren- quasi als Ziehhilfe. Das schaut nicht "uncool" aus wie die meisten Jugendlichen behaupten würden und rel. leicht umetzbar. Muss ja kein Lanyard sein, reicht eine einfache Schlaufe mit Knoten.

  • Das wäre sehr interessant mit solchen reflektierenden Zipperschlaufen!
    Gibt es denn reflektierendes Paracord? Mir wäre sowas noch nie aufgefallen...
    Aber ich habe irgendwo Zeltschnüre in rot mit einem eingewobenen Reflektorgarn, muss ich gleich mal suchen gehen.
    Danke für die Idee!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ganz optimal ist es vermutlich nicht aber http://www.amazon.de/REFLEKTIE…6P3S?tag=httpswwwaustr-21 wäre ein Beispiel.
    Sowas wird natürlich keine Warnweste ersetzen können, aber es wäre ein Ansatz.


    Manche oder einige Outdoorjacken, speziell Hardshell, verwendet stellenweise reflektierende Applikationen. Sonst müsste man etwas aufbügeln oder annähen, was widerrum der Dichtigkeit der Jacke entgegenwirken könnte.

  • @Wolfman: ich mache eine Sammelbestellung für Paracord (es gibt einen Thread dafür). Ich schaffe es heute leider nicht zu bestellen, da meine Frau krank im Bett liegt und ich mich um das Kind kümmern muss.

    Der Shop hat auch reflektierendes Paracord. Neuer Annahmeschluss für Bestellungen: Heute Abend 19.00 Uhr.






    Anmerkung von Capt J Reynolds: Termin angepasst das sonst Verwirrung entsteht wenn in einem Thread der Termin und im anderen Thread ein anderer Termin steht

  • Sorry, war am WE analog unterwegs, daher keine Antwort von meiner Seite!
    Danke für die Bestellinfo, momentan wäre bei mir eh nix gegangen bzw stehen wichtigere Anschaffungen ins Haus!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Was ich jeden Tag mit mir rumführe ist eine Notfallausrüstung in Form eines 35l Sport-Rucksackes von AspenSport (unauffällig, aber gut bestückt, kann man überall mitnehmen).

    Inhalt:

    Seitenfach:
    1x 0,5l Wasser

    Außen befestigt:
    1x Skylotec Schraub-Karabiner

    Hauptfach:

    1x Erste-Hilfe-Set Premium von DocCheck mit 100 ml Octenisept, Verbandszeug, rezeptfreie Medikamente, Alkoholtupfer, Schere, Pinzette, Magnesiumliquid, usw. (bestes Preis-Leistungsverhältnis mMn)
    1x Shemag oliv, aus 100% Baumwolle, für diverse Zwecke
    1x 30m Paracord orange (super Qualität, viele Einsatzmöglichkeiten)
    1x BG Ultimate Survival Knife Pro inkl. Schleifstein, Feuerstarter und Mini-Survival Guide (geschenkt bekommen, bin sehr zufrieden, hat noch jeden Unsinn unbeschadet überstanden)
    2x Rettungsdecken Gold Silber Größe: 1,6 m x 2,1 m von Medi-Inn
    2x Einweg-Regenponcho von Müller
    2x Isostar Energieriegel
    1x Ersatzsocken
    1x Petzl Stirnlampe Tikkina, Blue Ocean, E91HB
    Taschentücher
    Reisepass

    Oberes Innenfach:

    1x Tatonka Kartentasche Mapper, black mit Karte von Wien und Umgebung 1:25.000
    1x Buch Orientierung mit Karte, Kompass, GPS - Linke, Wolfgang
    1x Survival Pocket Guide von Rüdiger Nehberg
    2x Kugelschreiber
    1x SD-Karte in Schutzhülle mit Kopien meiner wichtigen Dokumente
    1x USB-Stick mit Kopien meiner wichtigen Dokumente
    1x Ersatz-Feuerzeug

    Unteres Innenfach:
    1x Silva Kompass Compass Expedition, Transparent
    1x CREE LED Taschenlampe
    1x Leatherman Wave, schwarz
    1x Spork - Light my Fire
    2x Knicklichter grün
    2x Ersatzbatterien für Stirnlampe und Taschenlampe
    1x Barkleys Peppermint-Dose (im Moment noch mit Pfefferminz-Tabs, später dann kommt Zundermaterial, Streichhölzer, usw. rein)
    1x Jagdkommando-Survival-Set, Blechdose. Weiß nicht mehr welcher Hersteller, aber das klassische Survivalset mit Angelschnur, Lupe, Minikompass, Streichhölzer, Messer, usw.

    In der Jacke:

    1x Pfefferspray
    1x 7W 300LM CREE Q5 LED mini ZOOMABLE Taschenlampe (kostet nur 2-3 Euro, ist aber der Hammer!)

    Handgelenk:
    Suunto Vector mit Kompass und Höhenmesser

    Für Anregungen und Vorschläge bzgl. Änderungen und Ergänzungen bin ich immer offen.

    Preppen ist denk ich hauptsächlich eine finanzielle Frage, aber mit der Zeit werde ich meine Wunschliste abarbeiten.

  • Da hast ja ein grösseres EDC als so mancher Puristenprepper im BOB hat.

    Und du bist tatsächlich mit nur 0,5 L Wasser, dafür aber mit Angelschnur und Schleifstein unterwegs?

  • Naja, ich denk es ist auch kein richtiges EDC - eher ne Mischung aus EDC und Get Home Bag. Mit der Ausrüstung könnt ich zumindest 24-48h überleben.

    0,5l Wasser hab ich immer mit. Wenn ich Wanderungen mach, kommt die Feldflasche mit 1l noch rein.

    Ich nehms auf alle Fälle mit zur Arbeit und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, liegts im Kofferraum, also immer innerhalb von einigen Minuten zu erreichen.

  • Ich glaube eher das du dich damit zu Tode schleppst.


    z.B. das Buch Orientierung mit Karte und Kompass, willst du wirklich erst in der Krise lernen wie man das macht? Lerne es jetzt, und du kannst es und brauchst kein Buch mitzuschleppen. Es gibt so gar nen Artikel hier im Forum.

    Dann würde ich das ganze reduzieren, mein ganzes EDC passt in meine Hose, inklusive Nähzeug, Wasserfilter usw.

    Was brauchst du um einen oder zwei Tage zu überleben. Wasser, also ist ein Wasserfilter sehr sinnvoll oder ein Paar Wasserentkeimungstabletten, ein gutes brauchbares Messer und einen Leatherman. Zum Feuermachen einen Feuerstahl und zwei oder drei Tampons als Zunder. Einen guten Kompass, ein Shemag, ein paar Heftpflaster, eine Taschenlampe und Ersatzbatterien.
    Dazu noch etwas Nähzeug, eine Signalpfeife und wenn möglich etwas zum schreiben.

    Dazu vernünftige Schuhe, eine brauchbare Hose und gute Jacke, vielleicht noch ne Rettungsdecke wenn es ganz schlimm kommt, oder einen Regenponcho denn man auch als Plane verwenden kann.

    Auf Nahrungsmittel kann man für 2 tage verzichten, aber wenn man platz hat geht ein oder zwei Schokoriegel oder so Notrationsriegel.

    Was ich bei dir vermisse, du hast sicher ein Handy dabei, oder? Aber auch ein Ladegerät?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)