Die nächsten Projekte...

  • Hallo,

    welche Projekte stehen bei euch in Zukunft an?

    Das hier sind meine, welche ich mir bis spätestens Februar/März 2015 vorgenommen habe abzuschließen.

    1. Tool aus Axt und Stemmeisen
    2. Ein neues Messer
    3. Ein Hochbeet
    4. Das Piranha Tool

    BG
    Zero

  • Das sieht echt super aus, vor allem das Tool aus Axt und Stemmeisen und das Piranha-Tool, dafür findest du mit Sicherheit Abnehmer.

    Viel Erfolg!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Blöde Frage: was macht der Piranha genau? Bzw. für was ist er gedacht?

    Ich übersiedle im Frühjahr mit Frau und Kind in eine grössere Wohnung.
    Mit dem Raspberry pi (www.raspberrypi.org) will ich dann eine Art Sicherheitszentrale bauen. Schrittweise sollen Rauchmelder, Bewegungsmelder und eine Videokamera (für den Innenraum; Datenschutz!!) implementiert werden.
    Ziel ist es, sobald ein Alarm ausgelöst wird (Feueralarm; Bewegungsalarm), soll ein Photo aufs Handy bzw. auf eine Webseite geladen werden und ich sehe quasi "live" was in der Wohnung los ist. Zum Schluss soll noch eine unabhängige Stromversorgung des Raspi implementiert werden.

    Das Gute ist, dass es im Internet schon recht gute Baupläne gibt. Leider habe ich von Elektronik und Strom rel. wenig Ahnung. Aber ich bin ja lernwillig und lernfähig. Mich reizt halt das Basteln und die nahezu unendlichen Möglichkeiten des Bastelns.

  • Also das Axt/Brecheisen Breachingtool würd ich mir klarerweise sofort holen,
    Beim Messer würd ich vllt. noch verhandeln bzgl. der Materialien, schaut aber für mich nach einem brauchbaren Jagdmesser aus. =)

    Das Piranha Tool, würd ich zu meinem immer schwerer werdenden Schlüsselbund noch hinzunehmen... solche gadgets kann man nicht genug haben ^^.


    Bei mir steht hinkünftig, Kinderprepping an, Umzug und dann Regalorganisierung im neuen Keller und Vorratskammer der neuen Wohnung zur Bevorratung von Lebensmitteln und anderer Verbrauchsgegenstände wie Kerzen, Batterien, Spiritus und Lampenöl etc.

    Habe mir zwei Bücher zur Herstellung von Lederscheiden von Messern gekauft. Dazu fehlt mir jedoch noch Werkzeug, sodass ich ggf. in die Richtung agieren könnte.
    Mal schauen, vermutlich verlier ich bei einem derartigen Unterfangen, den einen oder anderen Teil meiner Finger.

  • Hallo,

    Kurze Erklärumg zum Piranha, es hat 4 Funktionen:
    1. Kapselheber 2. Chip für Einkaufswagen 3. Sechskantschlüsseln 4. Gurtschloss für Beifahrersitz damit es nicht piept wenn der Rucksack draufliegt.
    BG
    Zero

  • OK, danke für die Erklärung. Wenn du in die Kleinproduktion gehst, dann kannst du mich gerne bei mir melden :-)

  • Bei der Axt Brechstange nehme ich an die ist Primär zum Aufhebeln gedacht, weil so eine Axt aus einem Stück beim Holzhacken sehr stark zurückschlägt. Einer der Gründe warum die Stiele aus Holz sind.

    Beim Piranha, welches material hast du da gedacht zu verwenden? Das müsste sehr hart sein, bzw eventuell aus Titan?

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,
    dachte an Niro, zwar nicht so leicht wie Titan aber bei der Größe noch ok.
    Die Axt ist für die Feuerwehr gedacht, sucht mal nach dem TNT-Tool.
    Dieses kostet leider ca. €350 deshalb der Gedanke an Eigenbau.....
    BG
    Zero

  • Das hört sich gut an. Niro müsste funktionieren, solange man es nicht übertreibt mit der Kraftanwendung.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    in der Stärke eines €1 Stückes (damit Chip funzt) hält das schon einiges aus.
    Ansonsten muss ich eine Schlüsselweite weniger machen.
    BG
    Zero

  • ich weis ja nicht wie gross das ding ist und welche schlüsselweiten du unterbringen willst, aber ich würde 8er und 10er als kleinsten wählen und als durchgehenden sechskannt ausführen und dann 13 bis max 17 machen damit hast die meist gebrauchten abgedeckt, bist bei den kleinen auf der sicheren seite und mit den kleinen tool hast eh nicht die kraft ab 13er aufwärts zu vernudeln.

  • Hallo,

    hat die Breite eines Gurtschlosses.
    Schlüsselweiten kann ich jetzt nicht auswendig sagen.
    BG
    Zero

  • wenn du die schlüsselweiten umgekehrt anordnest und für gurtschloss die kleinen verwendest eventuell abgesetzt kommst locker aus, du planst ein tool ohne schlüsselweiten sagen zu können ist wohl alles noch ziemlich the­o­re­tisch.
    und sorry das ich das sage aber was willst schrauben wennst nicht mal eine schlüsselweite kennst. ein hundeknochen von den älteren fahrräder ist ein vollwärtiger schraubenschlüssel in den wichtigsten grössen leicht stabil ..einzig die breite ist beim arbeiten im weg ansonsten sehr nützlich ... hab ich in meinen edc

  • Hallo,

    ich kann dir JETZT die Schlüsselweiten nicht mehr auswendig sagen, da ich es vor ca. 3-4Monaten gezeichnet habe.
    Die kleine Schlüsselweite unten geht nicht da sonst das Schloss nicht einrastet!
    BG
    Zero

  • das mit gurtschloss solltest dir eventuell auch überlegen, bei einem unfall kann sowohl deine als auch die gegnerische versicherung aussteigen da du die sicherheitseinrichtungen des fahrzeugherstellers übergangen hast, sprich schwere lasten ungesichert befördert hast usw. ein rechtstreit in der richtung würde jahre dauern und dich finanziell ruinieren. ist wahrscheinlich in den meisten fällen unerheblich aber bei persohnenschaden einsatzkräfte vor ort airbag ausgelöst rechte seite ohne beifahrer .... ansonsten würde ich das ganze tool erst mal aus einem stück flacheisen bohren feilen und mal schauen wies in der hand liegt, und spielen damit um zu sehn was man verbessern kann, und erst für das finale tool einen suchen der programm schreibt, schneiden selbst ist secundensache ... ansonsten es gibt von so ziemlich jeden nahmhaften hersteller solche tools teilweise unter 20 euro wo sich eine menge disigner techniker und praktiker monatelang gedanken gemacht haben, die meisten haben sogar dosenöffner. gg kleiner seitenhieb, wie gesagt das mit gurtschloss ist eine sehr ernste sache bei einem schweren unfall muss jeder selbst entscheiden, für mich ich leg den rucksack gerne in den kofferraum soviel zeit muss sein.

  • Is doch völlig banane welche schlüsselweiten letztendlich drauf sind.
    Wennst dir nicht sicher bist, probiert man das üblicherweise aus.
    An dem würd ich mich nicht so festklammern. Ich find die Idee an sich super.
    Das gurtschloss brauch ich am wenigsten. Ich gurt mich ja rein aus gewohnheit schon an bevor ich den motor anlasse.

  • die wichtigsten schlüssel im haushalt oder kfz secktor sind 8er 10er 13er bei grösseren sachen 17er oder 19er, sorry aber das mit völlig banane kann ich net nachvollziehn es sei den ich hab das ding am schlüsselbund um bei freunden anzugeben. wenigstens die häufigsten schlüsselweiten sollten draufsein, eventuell ich hab nen 15 jahre alten honda wegen esp dann sind halt nen 12er oder 14er wichtiger aber ansonsten schlepp ich nur irgendwas mit mir rum und freu mich ich habs gemacht.

  • Zitat von pepper-prepper im Beitrag #16
    das mit gurtschloss solltest dir eventuell auch überlegen, bei einem unfall kann sowohl deine als auch die gegnerische versicherung aussteigen da du die sicherheitseinrichtungen des fahrzeugherstellers übergangen hast, sprich schwere lasten ungesichert befördert hast usw. ein rechtstreit in der richtung würde jahre dauern und dich finanziell ruinieren. ist wahrscheinlich in den meisten fällen unerheblich aber bei persohnenschaden einsatzkräfte vor ort airbag ausgelöst rechte seite ohne beifahrer .... ansonsten würde ich das ganze tool erst mal aus einem stück flacheisen bohren feilen und mal schauen wies in der hand liegt, und spielen damit um zu sehn was man verbessern kann, und erst für das finale tool einen suchen der programm schreibt, schneiden selbst ist secundensache ... ansonsten es gibt von so ziemlich jeden nahmhaften hersteller solche tools teilweise unter 20 euro wo sich eine menge disigner techniker und praktiker monatelang gedanken gemacht haben, die meisten haben sogar dosenöffner. gg kleiner seitenhieb, wie gesagt das mit gurtschloss ist eine sehr ernste sache bei einem schweren unfall muss jeder selbst entscheiden, für mich ich leg den rucksack gerne in den kofferraum soviel zeit muss sein.



    1. Der Beifahrerairbag löst immer aus wenn a. Aufprall groß genug ist.

    b. Nicht deaktiviert ist.

    Am folgenden Beispiel Frontcrash (Quelle BMW) werden die möglichen aktivierten Aktoren dargestellt:

    Bei einem Front-Crash wird unterschieden zwischen Crash-Schwere "leichte bis mittelschwere Kollision"(CS 1/CS 2) bzw. "schwere Kollision" (CS 3).

    Crash-Schwere CS1

    Bei der Crash-Schwere CS1 (leichte Kollision) werden die Gurtstrammer ausgelöst. Der Fahrer-/Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst, wenn erkannt wird, dass die Insassen angegurtet sind. Ausnahme: Falls die Insassen nicht angegurtet sind, wird der Fahrer- und Beifahrerairbag ausgelöst.

    Crash-Schwere CS2

    Ab der Crash-Schwere CS 2 (mittelschwere Kollision) werden der Fahrer-/Beifahrerairbag sowie die Gurtstrammer ausgelöst. Die Sicherheitsbatterieklemme wird aktiviert, die elektrische Kraftstoffpumpe wird abgeschaltet und ein Notruf wird abgesetzt, wenn ein entsprechend vorbereitetes Telefon im Fahrzeug vorhanden ist.

    Crash-Schwere CS3

    Bei der Crash-Schwere CS3 (schwere Kollision) werden der Fahrer-/Beifahrerairbag sowie die Gurtstrammer ausgelöst, jedoch mit einem anderen Zeitablauf (Time delay).

    Airbag Auslösung

    [[File:airbag_ausloesung.jpg|none|auto]]

    Auslösebeispiel Frontcrash (BMW E60)

    (Quelle BMW)

    2. Mir geht es darum, denn Sicherheitsgurt des Beifahrers nicht immer ins Schloss stecken zu müssen, wenn ein Rucksack oder eine 1,5l Flasche oder sonstiges auf dem Beifahrersitz liegt. Wäre bzw. ist ja auch eine Übergehung bzw. Täuschung des Systems

    Da Gurtwarner in keinem Gesetz verankert sind und ich genauso gut eine alte Gurtschnalle benutzen könnte ist das von meinem Gedanken her genau gleich.

    3. Kann es mir selbst programmieren und fräsen aber leider nicht Lasern oder Wasserstrahlschneiden.

    4. Solch ein ähnliches Tool gibt es bereits sieheTwool

    5. Ich will es auch nicht vermarkten sondern als kleines Projekt für mich und Freunde realisieren.

    BG

    Zero

    PS: SW sind 6-8-10-13-15-17

  • Ich finde das Ding toll,und die Schlüsselweiten sind gut gewählt. Kleinere hat man im Haushalt fast nicht, und grössere bekommtman mit der Hand eh nicht auf.

    Das mit dem gurtschlossist ne gte Idee. Gerade neuere Autos piepsen wenn du irgendwas auf die Beifarerseite legst, die neueren aber nur eine oder zwei Minuten soweit ich das weiß. Trotzdem nerft das. Wenn dort einer sitzt, muss er sich anschnallen, aber wenn man was dort ablegt und transportiert das nciht zu schwer ist, wie .z.B. ein Rucksack ist es gut wenn man das gepiepse abschalten kann.

    Vielen Dank für die Auflistung der Crashs, ihrer Schwere und die Abläufe beim Airbag und Gurt dabei. Da hab ich wieder was gelernt.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)