Lampen zur Raumbeleuchtung

  • Hallo,
    hoffe das Thema ist hier richtig.

    Hatten vorletztes Wochenende mal einen "Einsteigerprobetag". Sprich ich hab frühmorgens (nach 2 runtergelassenen Kaffees, sonst hätten ich oder meine Frau keine Stunde überlebt)den FI geschmissen.
    Möchte auch einmal einen machen wo der Wasserhaupthahn auch abgedreht wird.

    Die Kinder steckten dies einigermaßen gut weg, sie fragten zwar warum stehen überall kerzen und warum können wir nicht fernsehen, aber sonst war alles ok.

    Unsere Erkenntnisse aus dem Tag:
    Es wird verdammt schwierig, die Kinder über längeren Zeitraum zu unterhalten.
    Ich bin sehr lichtfühlig, daher haben wir auch sicher 30% mehr Leuchtkörper als andere Haushalte.
    Meine Frau meinte abends, dass meine Laune, bedingt durch die Dunkelheit, im Keller war!

    Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Petroleum-,Gas-,...Lampen(Modell, Hersteller, Medium,...)? Wie macht ihr das mit der Dunkelheit?
    Die Petromax HK500 ist doch sehr kosenintensiv.

  • Im falle des Falles bleibt einem nichts anderes übrig als sich dem natürlichen Tagesrythmus von Tag und Nacht anzugleichen. Da das bis vor 100 Jahren ganz normal war denke ich das das nach einer Eingewöhnungsphase gut funktioniert.

    Das man durch Lichtmangel krank werden kann ist ein Faktor den man berücksichtigen muss. Zuwenig oder nicht richtiges Sonnenlicht führt zu Mangelbildungen von bestimmten Vitaminen und Botenstoffen, was schwere Depressionen hervorrufen kann.

    Laut derzeitiger medizinischer Meinung soll man jeden Tag mindestens 30 Minuten Tageslicht aufnehmen, oder ein Licht das das selbe Spectrum hat, und bei unter 8 Lux Helligkeit schlafen, um die Innere Uhr täglich abzugleichen und damit die Körperfunktionen am laufen zu halten.

    Ich selbst habe vor in der Krise nur so wenig wie möglich auf Lichtquellen angewiesen zu sein. Ich habe zwar Kerzen eingelagert, aber Lichtquellen haben noch einen nicht unerheblichen Nachteil, sie sind gut sichtbar und zeigen jedem das da jemand ist der Vorräte hat, und seien es nur ein paar Kerzen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • meine frau hat im frühjahr bei Qvc ist so ein homeshoppingsender solarleuchten für den garten bestellt war sonderangebot 4 leuchten für 50 €. kosten reguler so 70 oder 80.
    halte zwar von angeboten dieser sender nicht viel aber die sind wirklich nicht so schlecht. im sommer ausprobiert 8 uhr abends in die wohnung gestellt leuchten bis 7 uhr morgens durch gestern nochmal probiert um die zeit relativ wenig sonne ist so gegen mitternacht schluss, aber sind noch die no nem accus des herstellers drinn. werd diese woche mal auf markenhersteller wechseln, pro leuchte ist ein AA drinn. mal schauen ob sich laufzeit verbessert. ansonsten die leuchten sind aus glas eine reicht auf den tisch gestellt um zu lesen, habs im esszimmer probiert .. leuchtet auch den raum (12) qm ausreichend aus. ein schalter zum ausstellen ist auch vorhanden. kein allheilmittel aber vieleicht eine sinnvolle ergänzung zu deinem restlichen Equipment. hofer hat auch so 2 bis 3mal im jahr gaslaternen und kocher um 10 € hab mir beides gekauft und ausprobiert, sind das geld locker wert. bei der laterne ist das glühstrumpf ansengen am anfang etwas schwierig aber sind 3 dabei und ersatz gibts in jeden baumarkt. mit einer kartusche leuchtet auf höchster stufe 14 stunden und hat sicher die leuchtkraft einer 100 watt glühbirne. also solltest in sparsamen betrieb so um die 3 tage auskommen.

  • Ich hab eine HK500 - ein megageiles Männerspielzeug - könnte man gleich nach einem Rambomesser einordnen: will jeder, braucht keiner.
    Ich hab meine in der Wohnung, zwar betriebsbereit, aber nur als Schaustück.
    Ich hab sie zum Testen 1 mal angeworfen, aber ich kann Dir sagen: Da is nix mehr mit irgendwas in dem Zimmer lesen oder so, da bist Du fast blind, das sind immerhin 400W Licht die man nicht dimmen kann.
    Für eine Operation sicher optimal, oder für ein Gartenfest am Abend.
    Ich hab noch eine HK250, das ist eine alte schweizer Militärlampe mit dem Tank von der HK500, die gibt gut brauchbares Licht ab.
    Von Bekannten hab ich schon mehrfach gehöhrt, das die HK150 kompletter Mist sein soll.

    Zu meiner 12V Notstromversorgung hab ich mir noch 12V Notbeleuchtungen gebastelt, die Idee dazu hab ich aus einen anderen Forum.
    Jede Lampe hat 10m Lautsprecherkabel als Leitung dabei - ja, jetzt schreien die Elektroniker wieder: Leitungsverlust, bla bla bla...
    Dafür hat die Leitung gute mechanische Belastungsmöglichkeiten.

    Von den Dosen mit 2 LED hab ich 4 Stk., das Licht reicht locker für Beleuchtung zum Essen und Zusammensitzen.
    Von der Dose mit 8 LED hab ich 1 Stk., mittels der 2 Schaltern kann ich zwischen 4 und 8 LED schalten, unglaublich hell, lesen, nähen,... alles möglich.

  • ich bin kfz elektriker .. bei 10 meter mit 1.5 querschnitt verlierst auf 12 volt gar nichts, und kannst jederzeit die lichtmaschine aus deinem wagen ausbauen und als windrad eventuell mit einem altem fahrrad untersetzen oder in einem bach hängen, um deine autobatterie laden und dein system auch ohne notstrom zu betreiben.

  • Solange du die Kabellänge nicht zweimal um den Häuserblock verlängerst, ist das kein Problem, weil du ja mit LED lampen praktisch keine Leistung drüber laufen lässt.

    Dasmitder Lichtmaschine ist ne Idee, leider braucht man etwas höhrere Drehzahlen an der Lichtmaschine um wirklich was damit anfangen zu können. lichtmaschienen sind im Auto übersetzt, d.h. eine grosse Scheibe am Motor, und über den keilriemen zu einer kleinen Scheibe an der Lichtmaschine. Ich kenne das Übersetzungsverhältnis nicht, und ist wahrscheinlichauch von Auto zu Auto etwas unterschiedlich, aber bei meinem Wagen sieht es aus wie 2:1 oder 3:1

    Gehen wir von 2:1 aus, dann hat die Lichtmaschine bei 800 Motorumdrehungen (Leerlauf) etwa 1600 wirkliche Umdrehungen. Wenn man daraus einen Generator baut, müsste man also entweder die gleichen Umdrehungszahlen schafen, oder sie so übersetzen, z.B mit teilen aus dem fahrrad (Kette, Zahnräder, usw) um effektiv Energie zu erzeugen. Im einfachsten Falle nimtm man eine gangschaltungvom Fahrrad, baut an ein ende die Lichtmaschine, ans andere das was antreibt, und kann sogar die Drehzahl anpassen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Bei der Raumbeleuchtung (Notfälle) sollte man nicht vergessen, dass Lampen die mit Gas, Petroleum od. sonstigen Mitteln die verbrennen gelüftet werden sollte, bzw. der Raum nicht luftdicht abschließen darf.
    Da könnte es doch glatt passieren, wenn die Lampen gedimmt sind, und man schläft ein, womöglich nicht mehr aufwacht.
    Das selbe gilt natürlich auch bei den Kochern.