Temporärer Stromausfall in Düsseldorf

  • Heuer um ca 12:11 ging ca. 1 Kilometer von uns entfernt ein Blitz mit ca. 80 kA nieder. War gut Hell und Laut.

    Sekunden später geschäftiges Treiben im Mehrfamilienhaus mit Diskussionen im Flur "...der Fernseher ist aus", "...kein Internet" , "...die Hauptsicherung ist raus geflogen, wir brauchen einen Elektriker" usw....! Alles lauter Fachleute

    Wir waren gerade am Kochen und haben statt Panik zu schieben sofort unseren Trekking Grill angemacht und darauf weiter gekocht, ich mag kein halbgares Hühnchen dann zur Informationsgewinnung auf Alternative Energieversorgung umgeschaltet und Radio sowie Amateurfunk eingeschaltet

    Ein paar Minuten später klopft es an der Türe, O-Ton "Der Strom ist ausgefallen, die Hauptsicherung ist kaputt, nichts geht mehr" und dann viel es dem Nachbar auf das bei uns Radio läuft mit Antenne Düsseldorf, sich div. OM's auf der Orts Frequenz über den Stromausfall austauschen inkl. dem Hinweis das es einen Transformator, Hochspannungsleitung oder Umspannwerk im Düsseldorfer NW getroffen hat und es nach Essen riecht.

    Vielleicht ist es überheblich oder Arrogant, aber das dumme Gesicht des Nachbarn über unsere Gelassenheit und das wir weiter gemacht haben wie immer, bloß halt alternativ, Gold Wert und einfach unbezahlbar!

    Und ich habe mich köstlich amüsiert über die nicht zu überhörende Diskussionen im Flur über "uns" nachdem die Tür zu war

    Anbei ein Bild wo der Blitz eingeschlagen ist.

  • Rheinland, Deine Nachbarn wissen jetzt allerdings auch, wo es in der Krise gebratenes Hähnchen gibt...
    um zu vermeiden, daß die sich dann alle selbst einladen: denkst Du, die lassen mit sich reden in Sachen Krisenvorsorge? vielleicht fallen Deine Worte jetzt auf fruchtbaren Boden, und Du hast in der Krise dann Mitstreiter statt uneingeladene Gäste...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Betula im Beitrag #2
    Rheinland, Deine Nachbarn wissen jetzt allerdings auch, wo es in der Krise gebratenes Hähnchen gibt...
    um zu vermeiden, daß die sich dann alle selbst einladen: denkst Du, die lassen mit sich reden in Sachen Krisenvorsorge? vielleicht fallen Deine Worte jetzt auf fruchtbaren Boden, und Du hast in der Krise dann Mitstreiter statt uneingeladene Gäste...



    Ich habe schon einen Flyer erstellt zu dem Thema und packe die morgen in die Briefkästen

  • super Idee!
    ist natürlich ein sehr sensibles Thema, wenn sie Dich dann darauf ansprechen. weil: man könnte Verbündete finden, oder Schmarotzer anziehen.
    wenn man den Eindruck hat, daß die Leut vernünftig sind, freuen sie sich vermutlich über Tips. und je mehr Leute mitmachen, desto besser und stabiler wird die Stimmung im Haus in der Krise...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.