Eine Feuerdose herstellen

  • Manchmal kann es gut sein eine Feuerquelle dabei zu haben die etwas länger brennt, aber die man nicht vorbereiten kann. Ich habe in einem Kurs folgende Idee gehört.

    Man braucht dazu:

    • Eine leere flache Dose, z.B. eine leere Bonbondose oder Schuhcremedose
    • Wellpappe
    • Wachs




    Man scheidet die Wellpappe quer in Streifen die 4mm höher sind als die Innenhöhe der Dose, und rollt sie fest zusammen zu einer Rolle die genau in die Dose passt. Man steckt die Rolle in die Dose (Punkt 1.)

    Man lässt flüssiges Wachs in die Dose laufen bis die gesamte Pappe mit Wachs getränkt ist und die Dose bis fast ganz unter den Rand mit Wachs gefüllt ist, das erfordert etwas Geduld (Punkt 2.).

    Jetzt lässt man das Wachs abkühlen, und packt die Dose bis zum Gebrauch gut ein. Wenn man ein Feuer benötigt, dann zündet man den oberen Papprand in der Dose an (Punkt 3.) und das Feuer wird sich über die ganze Dosenfläche ausbreiten und langsam abbrennen wobei die Wellpappe als Docht wirkt.



    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…r/Feuerdose/Feuerdose.jpg]

    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt fürwww.austrian-preppers.net



    Ich selber habe das noch nicht versucht, werde das aber das demnächst mal testen.


    Vielleicht hat jemand von euch schon mal sowas oder was ähnliches gebaut, Erfahrungen sind in den Kommentaren immer willkommen.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich kenns selber nur aus einem survivalbuch, bilde mir jedoch fest ein, dass ichs sogar mal zu kaifen gesehen habe.
    Theoretisch lassen sich so auch citronella kerzen gegen gelsen im garten herstellen.

  • Was wichtig ist, immer auf eine Feuerfeste und nichtbrennbare Unterlage stellen.

    Ich überlege gerade ob man sowas auch mit Vaseline herstellen kann. Ich werde mir zwei Dosen besorgen und das testen wenn ich zeit habe.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich glaube vaseline verflüssigt sich zu sehr und wird stark rußen.
    Unter umständen verbrennts auch zu schnell. Da ist das wachs eher wie ein verzögerer. Also im vergleich zu vaseline. Gehen würde es sicher.
    Durch die viskosität von geschmolzener vaseline würde sich die pappe schneller vollsaugen.

  • Und für was brauch ich das?! Brennt das länger, oder heißer, oder kann man da dann drauf kochen?
    Wenn ich das eh herstellen muss, dann kann ich ja gleich sowas wie den Schweizer Notkocher kaufen und verwenden, also was mit Brennpaste, oder!?

  • Das ist in dem sinn kein notkocher sondern siehe als notfalls wärmequelle od. Lichtquelle. In manchen survivkits ist ein teelicht enthalten.
    Wenn jedoch a fester wind geht wird dir das schnell ausgehen.

  • Es ist eher als kleiner Kocher oder als Wärme und Lichtquelle zusehen, wer z.B. Brennpaste hat kann die gerne verwenden. Ich werde mal so ein Ding bauen und testen.

    Es ist einfach ne idee wie man aus Dingen die man vielleicht als Abfall hat (Dose, Wellpappe, Kerzenreste) was bauen kann.
    Wie gut es funktioniert, nun das muss man dann sehen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Abfall Recycling ist immer gut. Ich habe ja hier einmal von Seife herstellen geschrieben. Es gibt diese Inzersdorfer Thunfischaufstriche: Thunfischpastete (Quelle: Austriansupermarket.com). Diese haben die ideale Form für Seifen.

    "Normale" Thunfischdosen sehe ich aus weniger geeignet an, da es meiner Meinung nach Probleme mit dem Rand beim Rausnehmen der Form gibt.

  • Falls sich jetzt wer fragt wie man die dose als notkocher verwendet.
    Wer einen trangia kocher hat, kann diese feuerdose alternativ dazu in einen hobo hineinstellen. So hat man ein kochgestell. Kostengünstig und mit eigenschweiß hergestellt

  • hallo,
    super idee an sich, aber: wenn man eine (zu) breite dose nimmt koennte sich das wachs an sich zu sehr erhitzen und zu kochen anfangen, was teils in unangenehmen abbrandverhalten (je nach wachsart) ende. wer schonmal wachs gegossen hat ueber offenem feuer koennte wissen was ich meine.
    spontan wuerde mir eine simple abdeckung aus alufolie einfallen oder eine mehr hohe als flache dose benutzen, was meint ihr?