Meine Sicht zu möglichen Szenarien

  • Hallo

    Anfangen möchte ich mit möglichen Szenarien, und diese in natürliche und von Menschen verursachte unterteilen.

    Natürliche Katastrophenszenarien:

    *Erdbeben
    *Seebeben - Tsunami
    *Vulkanausbruch
    *Stürme
    *Sonnenstürme
    *Supernova / Hypernova
    *Seuchen
    *Asteroiden Impact


    Von Menschen verursachte Szenarien:

    *Wirtschaftskrise
    *Soziale Unruhen
    *AKW – GAU
    *Chemie-Unfall
    *Bio-Unfall
    *Kriege
    *Klimawandel
    *EMP
    *Sabotage

    Die Aufzählung ist aber nicht Vollständig, da sich Szenarien überschneiden od. aufeinander folgen können.

    Geographisch würde ich eine Krise einteilen in.

    *Regional
    *National
    *Kontinental
    *Global

    Dadurch hat man schon einen Anhaltspunkt über die Art der Vorsorge die man treffen muss.

  • Natürliche Katastrophen:

    Erdbeben
    Gab es in Wien, und wird es wieder gaben, wann ist halt die Frage. je nach stärke könnte das zum Problem werden, weil Gebäude einstürzen oder unbewohnbar werden, weil die Versorgung durch Kabelschäden, Leitungsbrüche usw. teilweise ausfällt, und auch die Entsorgung erst mal flachliegt was Abwasser und Mist angeht.

    Seebeben - Tsunami
    Betrifft uns direkt nicht, aber eventuell indirekt, z.B. weil Industriezweige behindert oder gar zerstört werden. Man nehme als Beispiel die Verknappung von Festplatten nach dem schweren Erdbeben und dem Tsunami in Japan. Auch andere Auswirkungen sind vorstellbar wenn z.B. Ackerflächen zerstört werden, Kraftwerke ausfallen oder gar die Umwelt verseuchen, usw.

    Vulkanausbruch
    Unseres Wissens gibt es in der nähe keinen aktiven oder schlafenden Vulkan, aber das muss nicht unbedingt was heißen. Vulkane können über 1000ende Kilometer Schäden und Störungen verursachen. Zudem gibt es Supervulkane, und da ist es fast egal wo der hochgeht. Selbst wenn es am anderen Ende der Welt wäre, wir wären Betroffen, unter Umständen würde es zu einem vulkanischen Winter kommen mit Minustemperaturen das ganze Jahr. Wir würden praktisch verhungern oder erfrieren, und könnten fast nichts dagegen tun. Und Supervulkane gibt es auf der ganzen Welt, in Italien genauso wie am Rand des Pazifik, in USA, usw., und wann der nächste Hochgeht kann keiner sagen.

    Stürme
    Ich hab bereits Stürme mit 160 km/h und mehr erlebt, das ist kein Spaß mehr. IN der Stadt wären die Schäden gigantisch, von rumfliegenden Dachziegeln bis zu ganzen Dächern wäre da alles dabei, Kräne würden umfallen, Baugerüste umkippen, Bäume umstürzen und sowohl Strassen wie Autos wie Häuser beschädigen. Die Versorgung wäre solange unterbrochen bis die Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen zumindest die Strassen wieder freigeräumt hätten. Das kann unter Umständen aber Tage dauern.

    Sonnenstürme
    Erwischt uns einer richtig, sind wir wahrscheinlich in der Steinzeit, mit allen Konsequenzen wie Hungersnöte, geringer bis keiner Medizinischen Versorgung, dauerhaften Ausfall der gesamten Elektrischen Versorgung und aller Elektronik. Ein kleiner wird uns nichts antun, das gibt nur ein paar schöne Lichterspiele am Himmel. Tun können wir dagegen nichts.

    Supernova / Hypernova
    Zum Glück gibt es in unmittelbarer Nähe keine Sonnen die uns derzeitig sowas vor die Füsse werfen können, aber eine richtige Supernova in 1000enden Lichtjahre Entfernung könnte unsere Ozonschicht und damit die Atmosphäre beschädigen und zerstören, was auf lange Frist das Leben auf der Erde unmöglich machen würde, weil das UV-Licht die Bakterien und Kleinstlebewesen (Algen usw.) abtötet, die die Nahrungsgrundlage für alle Lebewesen im Meer bildet. Kommt sowas, können wir nichts dagegen tun, wir sehen es vermutlich erst wenn es schon da ist.

    Gammablitz
    Nicht auf der Liste, aber auch sehr bedrohlich. Je nach Stärke reicht ein Gammablitz in 10.000 Lichtjahren Entfernung um die Ozonschicht und Atmosphäre zu schädigen oder zerstören. Wir werden es aber erst merken wenn der Himmel plötzlich leuchtet, dann ist es zu spät. Glücklicherweise sieht es derzeit nicht so aus als wenn eine Sonne in der nähe wäre und mit ihrer Achse und ihrem Strahlungskegel auf uns zeigt, aber das muss nichts heißen. Morgen kann ein Kandidat entdeckt werden.

    Seuchen
    Das Thema in Filmen, und sollte uns eine Seuche wirklich einholen, dann wäre das sehr Bedrohlich bis tödlich. Gegen Seuchen kann man sich zumindest etwas schützen. Welche Seuche uns irgendwann erwischt, ob eine Supergrippe, das momentane Ebola, oder was was aus einem Labor entkommt, wissen wir nicht und hoffentlich werden wir es nie erfahren.

    Asteroiden Impact
    Kann uns jederzeit erwischen. Und selbst wenn wir es mit unserer Momentanen Technik 10 Jahre vorher erkennen würden wäre es fraglich ob wir was dagegen tun könnten. Ein Einschlag kann geringe bis keine Folgen haben, und globale Folgen je nach stärke und Aufschlagort. Kommt sowas wie vor 65 Millionen Jahren, dann werden wir wie die Dinosaurier aussterben.

    Wirtschaftskrise
    gehrt es nach der Industrie haben wir die ständig. Sollte aber tatsächlich weltweit die Wirtschaft einbrechen, dann werden die ersten Zeiten hart, aber da immer etwas produziert wird wird es auch wieder aufwärts gehen, es kann halt nur dauern, unter Umständen Jahre.

    Soziale Unruhen
    Haben wir genug auf der Welt, und könnten auch bei uns passieren. Man kann sich nur von den Unruhen fernhalten und genügend geheime Vorräte haben damit man über das schlimmste kommt.

    AKW-Gau
    Hatten wir und werden wir wiederhaben. Sollte es in der nähe passieren bleibt nur die Flucht, ist es weiter weg muss man sehen wie weit die Strahlung reicht und wie man sich schützen kann. Die Lebensmittelversorgung könnte zum Problem werden.

    Chemie-Unfall
    Hatten wir auch schon, und werden wir wieder haben. Je nach Chemie werden eventuell ganze Landstriche unbewohnbar sein wenn es zum Beispiel ein Chemieunfall mit Giftgas ist. Es bleibt vermutlich nur Flucht oder gut einbunkern bis die Gefahr vorrüber ist.

    Bio-Unfall
    Hatten wir und wird es wieder geben. Nicht nur Bakterien sind Bio-Unfälle, sondern auch das einschleppen Fremder Arten, wie z.B. die Kaninchenplage in Australien. Je nach Art wird man verschiedene Strategien verfolgen müssen.

    Kriege
    Hatten wir, haben wir, werden wir haben. Kommt er zu uns wird es viele Opfer geben, und die Versorgung wird nur noch eingeschränkt funktionieren. Im schlimmsten falle rottet sich die Menschheit damit aus.

    Klimawandel
    Der hat uns am Arsch, egal wie man es nimmt. Naturkatastrophen wie Stürme, Schlammlawinen, Überschwemmungen usw werden stark zunehmen. Der Meeresspiegel wird steigen. 100erte Millionen werden auf der Flucht sein. Trinkwasser wird in vielen Teilen der Welt z.B. in Indien und Pakistan aber auch in Spanien, usw. knapp werden. Das wird uns die nächsten 30 bis 100 Jahre voll treffen.

    EMP
    Trifft uns einer, egal ob vom Menschen oder von der Sonne verursacht, dann werden viele Elektronische und elektrische Geräte dauerhaft versagen, die Stromversorgung zusammenbrechen usw. Gegen einen richtigen EMP gibt es keine Abschirmung, gegen schwächere schützen Stahlbauten, Betonbauten, Bunker usw. eventuell ausreichend.

    Sabotage
    Kommt vom Französischen Wort "sabot" was Holzschuh bedeutet. Dieser wurde von Arbeitern aus Protest in Webmaschinen und andere Maschinen geworfen um diese zu beschädigen und zu stoppen aus Protest gegen die weitere Mechanisierung und den Verlust der Arbeitsplätze. Wird es auch immer geben, und je nach Art und Stärke der Sabotage könnte das zu einer Weltumspannenden Bedrohung werden.


    Allgemein kann man sagen das es viele Krisen gibt. Wenn es genug ausfälle an Menschen und qualifizierten Personal gibt, bricht die Infrastruktur und Versorgung zusammen, Kraftwerke, Chemielager usw. geraten außer Kontrolle usw. das wäre wahrscheinlich auch eine Bedrohung die die Menschheit insgesamt ausrotten könnte. Zudem können mehrere Krisen aufeinanderfolgen, was sogar wahrscheinlich ist da die eine Krise die andere Auslösen wird. Versorgungsengpässe, oder Epidemien werden in Soziale Unruhen ausarten, diese gipfeln in Sabotageakten die die noch Funktionstüchtigen teile der Versorgung weiter schwächen. Das ist ein Kreislauf der sich in einer Spirale immer weiter eskalieren wird bis zum Umkehrpunkt. Man kann nur hoffen das dieser Umkehrpunkt schnell erreicht wird.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Für mich ist ein Hacker Angriff z.B. auf das Internet (Server auch im Ausland) ein wahrscheinliches Szenario. Stellt Euch vor was das für folgen hätte und das gleich für mehrere Situationen (Stromausfälle, Bahnstörungen, Ausfall von Kraftwerken etc.....)
    Wie denkt Ihr darüber

  • 'das internet' hackst du nicht. genau dafuer wurde das teil konzipiert ;) aber sag niemals nie, vom menschen geschaffene dinge sind fehlerhaft....
    btw kraftwerke, zumindest thermonukleare, haengen nicht am internet.

  • 'das internet' hackst du nicht. genau dafuer wurde das teil konzipiert ;) aber sag niemals nie, vom menschen geschaffene dinge sind fehlerhaft....
    btw kraftwerke, zumindest thermonukleare, haengen nicht am internet.

    o.k. ich bin in der Angelegenheit Laie. aber würde man heute "alle Server abschalten" denke ich würde das zu einem ziemlichen Chaos führen. .Wirtschaft, Industrie, Warenverkehr, Finanz........... und das alles gleichzeitig!

  • Das ist nicht so einfach, alle Server abzuschalten, aber wenn man weiß wo die Knotenpunkte sind, reicht es diese zu zerstören um grössere Bereiche des Internets abzuschalten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)