Kompaktes Multimeter

  • In einem Video habe ich gesehen das jemand einen Batterietester in seinem BOB/GHB hat. Die Idee ist nicht uninteressant und wenn ich sie weiter spinne wäre ein Multimeter hilfreich. Damit kann ich Gleichstrom (Batterien), Wechselstrom (Steckdose) und Widerstand (Durchgang Ja/Nein) messen. Nur wenn diese Teile nicht so groß wären ...

    Kennt jemand ein simples Multimeter das kleiner ist als eine Zigarettenschachtel?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Als Wald- und Wiesenmultimeter kann ich das Fluke T5-1000 empfehlen. Verwende es selbst täglich in der Firma für die schnelle Fehlersuche und es nimmt durch seine Schlanke Form auch nicht unnötig Platz weg.
    Die Bediehnung erfolgt über 4 Stufen:
    1.) OFF
    2.) V (egal ob AC oder DC)
    3.) A
    4.) Wiederstand

    Und es ist so robust, dass es sogar unserer Lehrlinge überlebt, genauso wie ein kurzes untertauchen in Wasser, Sirup oder Schokolade.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von EisBär im Beitrag #2
    Als Wald- und Wiesenmultimeter kann ich das Fluke T5-1000 empfehlen. Verwende es selbst täglich in der Firma für die schnelle Fehlersuche und es nimmt durch seine Schlanke Form auch nicht unnötig Platz weg.
    Die Bediehnung erfolgt über 4 Stufen:
    1.) OFF
    2.) V (egal ob AC oder DC)
    3.) A
    4.) Wiederstand

    Und es ist so robust, dass es sogar unserer Lehrlinge überlebt, genauso wie ein kurzes untertauchen in Wasser, Sirup oder Schokolade.


    Gutes Teil, nur glaube ich beim Preis setzt das große Schlucken ein

    .

    LG Wolfgang

  • Zitat von EisBär im Beitrag #6
    Wer billig kauft, kauft doppelt.
    Die anderen Fluke sind teurer.


    Es war ein *Kleines* gesucht.

    Gibt es das von Fluke überhaupt? Das sind doch meistens richtige Ziegeln?

    PS: Noch etwas kleiner sind meist die Multimeter "ohne Stromstärkenmessung".

  • Hi Don. Ich habe mehrere. Das hier entspricht in etwa deiner Grösse und wird gerne gekauft, weil er so klein ist.

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Leider ganz mieser Chinaschrott. Aber mit Deutschen Namen, deshalb überteuerter Chinaschrott. Nicht empfehlenswert. Zerbrechliches Cover, schlechte Abnehmer, undurchdachte Plastikhülle.

    Den hab ich seit über 12 Jahren und das Teil ist unkaputtbar. Ein bisschen Grösser als eine Zigarettenschachtel, aber hat alles wichtige und ist nicht umzubringen.
    https://www.conrad.at/de/hand-multimeter...000-516020.html

    Wenns dir nur um Durchgang und Spannung geht, überleg dir, ob ein aktiver Spannungsprüfer nicht genug ist. Das sind aufgebohrten Brüder der Schraubenzieher mit der Glimmlampe. Sehen gleich aus, haben aber eine kleine Batterie und etwas Elektronik eingebaut. Damit kannst du Widerstand und Stromführung feststellen. Meist reicht das.
    lg

  • In der Arbeit habe ich das Fluke T5-1000 und das VOLTCRAFT VC-20 im Einsatz. Beide sind gut und sehr robust. Beide haben ein etwas anderes Einsatzspektrum, du solltest also wissen was du vorhast bzw was du messen willst.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich war gerade bei conrad.at und habe mit Multimeter angeschaut, der kleinste war dieser:
    https://www.conrad.at/de/hand-multimeter...000-122999.html
    Für das was ich vorhabe ist es mehr als ausreichend. Aber es gibt kein Batteriefach, man muss das Gerät aufschrauben und dann mit 2 x LR44 füllen. Das dämpft meine Begeisterung da ich keine Ahnung habe wie lange LR44 halten ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hmmm also ja, wenn es dir reicht, mir wäre es zu wenig.

    Es kann nur bis 250 Volt messen, leider steht nicht dabei ob effektiv oder Real, aber ich gehe von effektiv aus weil das besser ist. Nur, wenn du einen Stromgenerator prüfen musst der Kraft hat, kannst du keine Messungen zwischen zwei Phasen machen, weil das Messgerät das nicht durchhält. Es hat kein Autopower OFF, vergisst du es zum ausschalten oder schaltet es sich durch die Bewegung in der Tasche selber ein, leeren sich die Batterien. Mit dem Fluke kannst du bis 1000 Volt messen, was auch gut ist für Photopholtaik-Anlagen ist die bis zu 960 Volt erzeugen vorm Wandler.

    Ich verwende deshalb beide weil das Fluke super ist mit dem eingebauten Zangenampermeter, das leider nur Wechselstrom messen kann, aber den messe ich zu 99%, und weil der Durchgangsprüfer ebenfalls bis 1000 Spannungsfest ist. Wenn du mit einem Messgerät aus versehen im Widerstandsbereich auf eine Spannung trifft, verliert in der Regel das Messgerät und ist hin, dem Fluke macht das nichts aus.

    Das kleine Messgerät das ich dabei habe hat den Vorteil das es im kleinen Messbereich gut ist, die Widerstandsmessung gebauer ist, und das es Berührungslos erkennen kann ob ein Kabel unter Spannung steht wenn die im Kabel anliegende Spannung 100 Wechselspannung überschreitet.

    Egal welches Messgerät du nimmst, übe damit, teste rum, es hilft dir nichts wenn du es brauchst und dann nicht weißt wie es funktioniert und wie die Messwerte interpretiert werden müssen.


    Ach ja, das VC20 vom Conrad hat es mal beim Hofer für 24,99 gegeben, vielleicht hat er es wieder mal im Programm.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #10
    Ich war gerade bei conrad.at und habe mit Multimeter angeschaut, der kleinste war dieser:
    https://www.conrad.at/de/hand-multimeter...000-122999.html
    Für das was ich vorhabe ist es mehr als ausreichend.



    Nicht empfehlenswert. Captain Jack hat schon die fehlende Abschaltung erwähnt. In Kombi mit den Knopfzellen ist der gau vorprogrammiert. Und noch etwas. Der Arbeitsbereich muss voreingestellt werden. Vergisst du das geht die Sicherung oder das ganze Teil. Schau dir nochmal das vc 20 an. Stelt sich Automatisch auf den Bereich ein, geht bis 600 Volt, und stabil.